Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Raabe, Wilhelm: Das Odfeld. Leipzig, 1889.

Bild:
<< vorherige Seite

und zu brechen hatten, den habe ich mir einmal, aber
ganz persönlich, hier gerade vor Deiner Thür einge¬
fangen; er trägt wohl noch die Spur von Deines
Oheims Stiefelknecht hinten am Hinterkopf. Also, Kind,
Du kannst ganz ruhig schlafen in Amelungsborn, bis
ich Dich wecke; dann aber bist Du mir 'raus aus den
Federn, oder ich zeige Dir, was 'n wirkliches Gespenste
in Fleisch und Blut zu sagen hat". -- Wie gut sich
Jungfer Selinde Fegebank in Alles, was in Kloster
Amelungsborn ein-, aus- und umging, gefunden hatte,
wissen wir also schon: werfen wir jetzt demnach ruhig
den besagten Blick in ihre Kemenate. Die Jungfrau
schlief ganz behaglich in ihrem Federbett aus dem un¬
ruhevollen Tage voll Lärm, Gezänk und bösen Omina
in den neuen Tag hinein und -- lächelte im Traum:
die bösen Franzosen, die schon ein paar Male dage¬
wesen waren und nun morgen wiederkommen sollten,
hatten ihr bis jetzt eigentlich gar so übel nicht ge¬
fallen.

"Mit mir sind die Herren Offiziers doch ganz
honett, galant umgegangen, und es war gar nicht nöthig,
daß mich chere tante am liebsten mit dem Silberzeug
vergraben hätte," hatte sie beim Zubettgehen gesagt.
"Ei, es wird also auch morgen wohl nicht so schlimm
mit ihnen ausfallen. Die Luckner'schen neulich waren
ganz andere Flegel, und meinethalben lieber das ganze
Haus voll von den himmelblauen Dragonern, als ein
halb Dutzend von den dunkelblauen Husaren in Stube,

8*

und zu brechen hatten, den habe ich mir einmal, aber
ganz perſönlich, hier gerade vor Deiner Thür einge¬
fangen; er trägt wohl noch die Spur von Deines
Oheims Stiefelknecht hinten am Hinterkopf. Alſo, Kind,
Du kannſt ganz ruhig ſchlafen in Amelungsborn, bis
ich Dich wecke; dann aber biſt Du mir 'raus aus den
Federn, oder ich zeige Dir, was 'n wirkliches Geſpenſte
in Fleiſch und Blut zu ſagen hat“. — Wie gut ſich
Jungfer Selinde Fegebank in Alles, was in Kloſter
Amelungsborn ein-, aus- und umging, gefunden hatte,
wiſſen wir alſo ſchon: werfen wir jetzt demnach ruhig
den beſagten Blick in ihre Kemenate. Die Jungfrau
ſchlief ganz behaglich in ihrem Federbett aus dem un¬
ruhevollen Tage voll Lärm, Gezänk und böſen Omina
in den neuen Tag hinein und — lächelte im Traum:
die böſen Franzoſen, die ſchon ein paar Male dage¬
weſen waren und nun morgen wiederkommen ſollten,
hatten ihr bis jetzt eigentlich gar ſo übel nicht ge¬
fallen.

„Mit mir ſind die Herren Offiziers doch ganz
honett, galant umgegangen, und es war gar nicht nöthig,
daß mich chère tante am liebſten mit dem Silberzeug
vergraben hätte,“ hatte ſie beim Zubettgehen geſagt.
„Ei, es wird alſo auch morgen wohl nicht ſo ſchlimm
mit ihnen ausfallen. Die Luckner'ſchen neulich waren
ganz andere Flegel, und meinethalben lieber das ganze
Haus voll von den himmelblauen Dragonern, als ein
halb Dutzend von den dunkelblauen Huſaren in Stube,

8*
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0123" n="115"/>
und zu brechen hatten, den habe ich mir einmal, aber<lb/>
ganz per&#x017F;önlich, hier gerade vor Deiner Thür einge¬<lb/>
fangen; er trägt wohl noch die Spur von Deines<lb/>
Oheims Stiefelknecht hinten am Hinterkopf. Al&#x017F;o, Kind,<lb/>
Du kann&#x017F;t ganz ruhig &#x017F;chlafen in Amelungsborn, bis<lb/>
ich Dich wecke; dann aber bi&#x017F;t Du mir 'raus aus den<lb/>
Federn, oder ich zeige Dir, was 'n wirkliches Ge&#x017F;pen&#x017F;te<lb/>
in Flei&#x017F;ch und Blut zu &#x017F;agen hat&#x201C;. &#x2014; Wie gut &#x017F;ich<lb/>
Jungfer Selinde Fegebank in Alles, was in Klo&#x017F;ter<lb/>
Amelungsborn ein-, aus- und umging, gefunden hatte,<lb/>
wi&#x017F;&#x017F;en wir al&#x017F;o &#x017F;chon: werfen wir jetzt demnach ruhig<lb/>
den be&#x017F;agten Blick in ihre Kemenate. Die Jungfrau<lb/>
&#x017F;chlief ganz behaglich in ihrem Federbett aus dem un¬<lb/>
ruhevollen Tage voll Lärm, Gezänk und bö&#x017F;en Omina<lb/>
in den neuen Tag hinein und &#x2014; lächelte im Traum:<lb/>
die bö&#x017F;en Franzo&#x017F;en, die &#x017F;chon ein paar Male dage¬<lb/>
we&#x017F;en waren und nun morgen wiederkommen &#x017F;ollten,<lb/>
hatten ihr bis jetzt eigentlich gar &#x017F;o übel nicht ge¬<lb/>
fallen.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Mit mir &#x017F;ind die Herren Offiziers doch ganz<lb/>
honett, galant umgegangen, und es war gar nicht nöthig,<lb/>
daß mich <hi rendition="#aq">chère tante</hi> am lieb&#x017F;ten mit dem Silberzeug<lb/>
vergraben hätte,&#x201C; hatte &#x017F;ie beim Zubettgehen ge&#x017F;agt.<lb/>
&#x201E;Ei, es wird al&#x017F;o auch morgen wohl nicht &#x017F;o &#x017F;chlimm<lb/>
mit ihnen ausfallen. Die Luckner'&#x017F;chen neulich waren<lb/>
ganz andere Flegel, und meinethalben lieber das ganze<lb/>
Haus voll von den himmelblauen Dragonern, als ein<lb/>
halb Dutzend von den dunkelblauen Hu&#x017F;aren in Stube,<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">8*<lb/></fw>
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[115/0123] und zu brechen hatten, den habe ich mir einmal, aber ganz perſönlich, hier gerade vor Deiner Thür einge¬ fangen; er trägt wohl noch die Spur von Deines Oheims Stiefelknecht hinten am Hinterkopf. Alſo, Kind, Du kannſt ganz ruhig ſchlafen in Amelungsborn, bis ich Dich wecke; dann aber biſt Du mir 'raus aus den Federn, oder ich zeige Dir, was 'n wirkliches Geſpenſte in Fleiſch und Blut zu ſagen hat“. — Wie gut ſich Jungfer Selinde Fegebank in Alles, was in Kloſter Amelungsborn ein-, aus- und umging, gefunden hatte, wiſſen wir alſo ſchon: werfen wir jetzt demnach ruhig den beſagten Blick in ihre Kemenate. Die Jungfrau ſchlief ganz behaglich in ihrem Federbett aus dem un¬ ruhevollen Tage voll Lärm, Gezänk und böſen Omina in den neuen Tag hinein und — lächelte im Traum: die böſen Franzoſen, die ſchon ein paar Male dage¬ weſen waren und nun morgen wiederkommen ſollten, hatten ihr bis jetzt eigentlich gar ſo übel nicht ge¬ fallen. „Mit mir ſind die Herren Offiziers doch ganz honett, galant umgegangen, und es war gar nicht nöthig, daß mich chère tante am liebſten mit dem Silberzeug vergraben hätte,“ hatte ſie beim Zubettgehen geſagt. „Ei, es wird alſo auch morgen wohl nicht ſo ſchlimm mit ihnen ausfallen. Die Luckner'ſchen neulich waren ganz andere Flegel, und meinethalben lieber das ganze Haus voll von den himmelblauen Dragonern, als ein halb Dutzend von den dunkelblauen Huſaren in Stube, 8*

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_odfeld_1889
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_odfeld_1889/123
Zitationshilfe: Raabe, Wilhelm: Das Odfeld. Leipzig, 1889, S. 115. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_odfeld_1889/123>, abgerufen am 23.04.2024.