Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Raabe, Wilhelm: Das Odfeld. Leipzig, 1889.

Bild:
<< vorherige Seite

ziehen und fest zu bannen. Er entschlummerte und er¬
wachte schreckhaft von Neuem. Er balgte sich in den
Augustschlachten des laufenden Jahres mit dem Herrn Vi¬
comte von Belsunce und dem General Luckner; er war
mit seiner Schule auf dem Wege vom Auerberge nach
der Weser und er sah sich allein gelassen auf der Land¬
straße und hatte immer fort vor sich hin zu sprechen:
Siebenzehnhundertsechzig, siebenzehnhundertsechzig, sieben¬
zehnhundertsechzig. Eben ging er noch auf der Berlin-
Kölnischen Heerstraße, die Schöße seines schwarzen
Schulmeisterrockes gegen den Wind zusammenhaltend;
nun entfalteten sie sich doch und trugen ihn aufwärts
unter die schwarzen gefiederten Tausende, die ihre
Schlacht über dem Odfelde und dem Quadhagen aus¬
fochten. Er hieb auch mit dem Schnabel nach rechts
und links, doch er hatte bissige Gegner, die ihn auch
von allen Seiten zu bedrängen verstanden. Daß er
mehr als einen seiner frühern Herren Kollegen mit
wirbeln und auf sich einfliegen sah, war so im Traum
eigentlich nicht verwunderlich. Hui, und das Feldgeschrei,
wie es verworren um ihn krächzte, knarrte, kreischte!

Barbara, celarent, primae, darii ferioque.
Cesare, camestris, festino, baroco secundae.
Tertia darapti sibi vindicat atque felapton
Adjungens disamis, datisi, bocardo, ferison!

Alles scholastische Schulgeschrei, was durch die Jahr¬
hunderte zu Kloster Amelungsborn in den Zellen und
auf und vor den Kathedern verhallt war, das war in

ziehen und feſt zu bannen. Er entſchlummerte und er¬
wachte ſchreckhaft von Neuem. Er balgte ſich in den
Auguſtſchlachten des laufenden Jahres mit dem Herrn Vi¬
comte von Belſunce und dem General Luckner; er war
mit ſeiner Schule auf dem Wege vom Auerberge nach
der Weſer und er ſah ſich allein gelaſſen auf der Land¬
ſtraße und hatte immer fort vor ſich hin zu ſprechen:
Siebenzehnhundertſechzig, ſiebenzehnhundertſechzig, ſieben¬
zehnhundertſechzig. Eben ging er noch auf der Berlin-
Kölniſchen Heerſtraße, die Schöße ſeines ſchwarzen
Schulmeiſterrockes gegen den Wind zuſammenhaltend;
nun entfalteten ſie ſich doch und trugen ihn aufwärts
unter die ſchwarzen gefiederten Tauſende, die ihre
Schlacht über dem Odfelde und dem Quadhagen aus¬
fochten. Er hieb auch mit dem Schnabel nach rechts
und links, doch er hatte biſſige Gegner, die ihn auch
von allen Seiten zu bedrängen verſtanden. Daß er
mehr als einen ſeiner frühern Herren Kollegen mit
wirbeln und auf ſich einfliegen ſah, war ſo im Traum
eigentlich nicht verwunderlich. Hui, und das Feldgeſchrei,
wie es verworren um ihn krächzte, knarrte, kreiſchte!

Barbara, celarent, primae, darii ferioque.
Cesare, camestris, festino, baroco secundae.
Tertia darapti sibi vindicat atque felapton
Adjungens disamis, datisi, bocardo, ferison!

Alles ſcholaſtiſche Schulgeſchrei, was durch die Jahr¬
hunderte zu Kloſter Amelungsborn in den Zellen und
auf und vor den Kathedern verhallt war, das war in

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0117" n="109"/>
ziehen und fe&#x017F;t zu bannen. Er ent&#x017F;chlummerte und er¬<lb/>
wachte &#x017F;chreckhaft von Neuem. Er balgte &#x017F;ich in den<lb/>
Augu&#x017F;t&#x017F;chlachten des laufenden Jahres mit dem Herrn Vi¬<lb/>
comte von Bel&#x017F;unce und dem General Luckner; er war<lb/>
mit &#x017F;einer Schule auf dem Wege vom Auerberge nach<lb/>
der We&#x017F;er und er &#x017F;ah &#x017F;ich allein gela&#x017F;&#x017F;en auf der Land¬<lb/>
&#x017F;traße und hatte immer fort vor &#x017F;ich hin zu &#x017F;prechen:<lb/>
Siebenzehnhundert&#x017F;echzig, &#x017F;iebenzehnhundert&#x017F;echzig, &#x017F;ieben¬<lb/>
zehnhundert&#x017F;echzig. Eben ging er noch auf der Berlin-<lb/>
Kölni&#x017F;chen Heer&#x017F;traße, die Schöße &#x017F;eines &#x017F;chwarzen<lb/>
Schulmei&#x017F;terrockes gegen den Wind zu&#x017F;ammenhaltend;<lb/>
nun entfalteten &#x017F;ie &#x017F;ich doch und trugen ihn aufwärts<lb/>
unter die &#x017F;chwarzen gefiederten Tau&#x017F;ende, die ihre<lb/>
Schlacht über dem Odfelde und dem Quadhagen aus¬<lb/>
fochten. Er hieb auch mit dem Schnabel nach rechts<lb/>
und links, doch er hatte bi&#x017F;&#x017F;ige Gegner, die ihn auch<lb/>
von allen Seiten zu bedrängen ver&#x017F;tanden. Daß er<lb/>
mehr als einen &#x017F;einer frühern Herren Kollegen mit<lb/>
wirbeln und auf &#x017F;ich einfliegen &#x017F;ah, war &#x017F;o im Traum<lb/>
eigentlich nicht verwunderlich. Hui, und das Feldge&#x017F;chrei,<lb/>
wie es verworren um ihn krächzte, knarrte, krei&#x017F;chte!</p><lb/>
        <lg type="poem">
          <l> <hi rendition="#aq">Barbara, celarent, primae, darii ferioque.</hi> </l><lb/>
          <l> <hi rendition="#aq">Cesare, camestris, festino, baroco secundae.</hi> </l><lb/>
          <l> <hi rendition="#aq">Tertia darapti sibi vindicat atque felapton</hi> </l><lb/>
          <l> <hi rendition="#aq">Adjungens disamis, datisi, bocardo, ferison!</hi> </l><lb/>
        </lg>
        <p>Alles &#x017F;chola&#x017F;ti&#x017F;che Schulge&#x017F;chrei, was durch die Jahr¬<lb/>
hunderte zu Klo&#x017F;ter Amelungsborn in den Zellen und<lb/>
auf und vor den Kathedern verhallt war, das war in<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[109/0117] ziehen und feſt zu bannen. Er entſchlummerte und er¬ wachte ſchreckhaft von Neuem. Er balgte ſich in den Auguſtſchlachten des laufenden Jahres mit dem Herrn Vi¬ comte von Belſunce und dem General Luckner; er war mit ſeiner Schule auf dem Wege vom Auerberge nach der Weſer und er ſah ſich allein gelaſſen auf der Land¬ ſtraße und hatte immer fort vor ſich hin zu ſprechen: Siebenzehnhundertſechzig, ſiebenzehnhundertſechzig, ſieben¬ zehnhundertſechzig. Eben ging er noch auf der Berlin- Kölniſchen Heerſtraße, die Schöße ſeines ſchwarzen Schulmeiſterrockes gegen den Wind zuſammenhaltend; nun entfalteten ſie ſich doch und trugen ihn aufwärts unter die ſchwarzen gefiederten Tauſende, die ihre Schlacht über dem Odfelde und dem Quadhagen aus¬ fochten. Er hieb auch mit dem Schnabel nach rechts und links, doch er hatte biſſige Gegner, die ihn auch von allen Seiten zu bedrängen verſtanden. Daß er mehr als einen ſeiner frühern Herren Kollegen mit wirbeln und auf ſich einfliegen ſah, war ſo im Traum eigentlich nicht verwunderlich. Hui, und das Feldgeſchrei, wie es verworren um ihn krächzte, knarrte, kreiſchte! Barbara, celarent, primae, darii ferioque. Cesare, camestris, festino, baroco secundae. Tertia darapti sibi vindicat atque felapton Adjungens disamis, datisi, bocardo, ferison! Alles ſcholaſtiſche Schulgeſchrei, was durch die Jahr¬ hunderte zu Kloſter Amelungsborn in den Zellen und auf und vor den Kathedern verhallt war, das war in

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_odfeld_1889
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_odfeld_1889/117
Zitationshilfe: Raabe, Wilhelm: Das Odfeld. Leipzig, 1889, S. 109. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_odfeld_1889/117>, abgerufen am 24.04.2024.