Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Raabe, Wilhelm: Das Odfeld. Leipzig, 1889.

Bild:
<< vorherige Seite

auch auf die Lehne und von dort auf den Tisch mit
dem halbverwischten Kreidestrich und den Resten des
Nachtessens des Emeritus von Amelungsborn. Ihm
war der Appetit nur wiedergekommen; aber auf den
neuesten Gast des Magisters Buchius machte des Viehs
Gefräßigkeit den Eindruck, als vertilge es ihm den
letzten Rest von Nahrhaftem, von Eßbarem im Weltall.
Und zwischen Liebe und Hunger hin und her gerissen,
rief Junker Thedel von Münchhausen:

"Ja, sie trägt das weißeste Kleid und die blauesten
Bänder am Sonntage. Ja, dulce ridentem Lalagen
amabo
! Kucke Einer das fressige Biist! Sie ist mir
Anadyomene und die ländliche Phidyle. Wir haben
sie hundert und tausendmal beim Conrector Schnell¬
beckius im Horaz gehabt, und ich habe mit ihr beim
Erndtefest getanzet und sie wird mein Feinslieb sein auf
ewig. Im Garten und im Walde, auf der Wiese und
auf dem Felde und hinter der Küchenthür haben wir's
uns hunderttausendmal geschworen. Der Herr Magister
verstehen davon nichts und wollen auch nichts davon
wissen; -- meinen Hagedorn hat mir der Herr Rector
confisciret; aber ich kann die Lieder, in denen er auch
sie, unsere Schönste hier, angesungen, auswendig und
ich habe sie ihr drunten im Hoop und drüben auf den
Ruderibus der Homburg im Busch vorgesungen. O sie
ist Cypris, Gnidia, Paphia und Idalia wann sie ge¬
pudert einhertritt; aber löst sie ihre Flechten, fallen
sie ihr in die Kniekehlen! Als ich ihr vom Stadt¬

auch auf die Lehne und von dort auf den Tiſch mit
dem halbverwiſchten Kreideſtrich und den Reſten des
Nachteſſens des Emeritus von Amelungsborn. Ihm
war der Appetit nur wiedergekommen; aber auf den
neueſten Gaſt des Magiſters Buchius machte des Viehs
Gefräßigkeit den Eindruck, als vertilge es ihm den
letzten Reſt von Nahrhaftem, von Eßbarem im Weltall.
Und zwiſchen Liebe und Hunger hin und her geriſſen,
rief Junker Thedel von Münchhauſen:

„Ja, ſie trägt das weißeſte Kleid und die blaueſten
Bänder am Sonntage. Ja, dulce ridentem Lalagen
amabo
! Kucke Einer das freſſige Biiſt! Sie iſt mir
Anadyomene und die ländliche Phidyle. Wir haben
ſie hundert und tauſendmal beim Conrector Schnell¬
beckius im Horaz gehabt, und ich habe mit ihr beim
Erndtefeſt getanzet und ſie wird mein Feinslieb ſein auf
ewig. Im Garten und im Walde, auf der Wieſe und
auf dem Felde und hinter der Küchenthür haben wir's
uns hunderttauſendmal geſchworen. Der Herr Magiſter
verſtehen davon nichts und wollen auch nichts davon
wiſſen; — meinen Hagedorn hat mir der Herr Rector
confisciret; aber ich kann die Lieder, in denen er auch
ſie, unſere Schönſte hier, angeſungen, auswendig und
ich habe ſie ihr drunten im Hoop und drüben auf den
Ruderibus der Homburg im Buſch vorgeſungen. O ſie
iſt Cypris, Gnidia, Paphia und Idalia wann ſie ge¬
pudert einhertritt; aber löſt ſie ihre Flechten, fallen
ſie ihr in die Kniekehlen! Als ich ihr vom Stadt¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0111" n="103"/>
auch auf die Lehne und von dort auf den Ti&#x017F;ch mit<lb/>
dem halbverwi&#x017F;chten Kreide&#x017F;trich und den Re&#x017F;ten des<lb/>
Nachte&#x017F;&#x017F;ens des Emeritus von Amelungsborn. Ihm<lb/>
war der Appetit nur wiedergekommen; aber auf den<lb/>
neue&#x017F;ten Ga&#x017F;t des Magi&#x017F;ters Buchius machte des Viehs<lb/>
Gefräßigkeit den Eindruck, als vertilge es ihm den<lb/>
letzten Re&#x017F;t von Nahrhaftem, von Eßbarem im Weltall.<lb/>
Und zwi&#x017F;chen Liebe und Hunger hin und her geri&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
rief Junker Thedel von Münchhau&#x017F;en:</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ja, &#x017F;ie trägt das weiße&#x017F;te Kleid und die blaue&#x017F;ten<lb/>
Bänder am Sonntage. Ja, <hi rendition="#aq">dulce ridentem Lalagen<lb/>
amabo</hi>! Kucke Einer das fre&#x017F;&#x017F;ige Bii&#x017F;t! Sie i&#x017F;t mir<lb/>
Anadyomene und die ländliche Phidyle. Wir haben<lb/>
&#x017F;ie hundert und tau&#x017F;endmal beim Conrector Schnell¬<lb/>
beckius im Horaz gehabt, und ich habe mit ihr beim<lb/>
Erndtefe&#x017F;t getanzet und &#x017F;ie wird mein Feinslieb &#x017F;ein auf<lb/>
ewig. Im Garten und im Walde, auf der Wie&#x017F;e und<lb/>
auf dem Felde und hinter der Küchenthür haben wir's<lb/>
uns hunderttau&#x017F;endmal ge&#x017F;chworen. Der Herr Magi&#x017F;ter<lb/>
ver&#x017F;tehen davon nichts und wollen auch nichts davon<lb/>
wi&#x017F;&#x017F;en; &#x2014; meinen Hagedorn hat mir der Herr Rector<lb/>
confisciret; aber ich kann die Lieder, in denen er auch<lb/>
&#x017F;ie, un&#x017F;ere Schön&#x017F;te hier, ange&#x017F;ungen, auswendig und<lb/>
ich habe &#x017F;ie ihr drunten im Hoop und drüben auf den<lb/>
Ruderibus der Homburg im Bu&#x017F;ch vorge&#x017F;ungen. O &#x017F;ie<lb/>
i&#x017F;t Cypris, Gnidia, Paphia und Idalia wann &#x017F;ie ge¬<lb/>
pudert einhertritt; aber lö&#x017F;t &#x017F;ie ihre Flechten, fallen<lb/>
&#x017F;ie ihr in die Kniekehlen! Als ich ihr vom Stadt¬<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[103/0111] auch auf die Lehne und von dort auf den Tiſch mit dem halbverwiſchten Kreideſtrich und den Reſten des Nachteſſens des Emeritus von Amelungsborn. Ihm war der Appetit nur wiedergekommen; aber auf den neueſten Gaſt des Magiſters Buchius machte des Viehs Gefräßigkeit den Eindruck, als vertilge es ihm den letzten Reſt von Nahrhaftem, von Eßbarem im Weltall. Und zwiſchen Liebe und Hunger hin und her geriſſen, rief Junker Thedel von Münchhauſen: „Ja, ſie trägt das weißeſte Kleid und die blaueſten Bänder am Sonntage. Ja, dulce ridentem Lalagen amabo! Kucke Einer das freſſige Biiſt! Sie iſt mir Anadyomene und die ländliche Phidyle. Wir haben ſie hundert und tauſendmal beim Conrector Schnell¬ beckius im Horaz gehabt, und ich habe mit ihr beim Erndtefeſt getanzet und ſie wird mein Feinslieb ſein auf ewig. Im Garten und im Walde, auf der Wieſe und auf dem Felde und hinter der Küchenthür haben wir's uns hunderttauſendmal geſchworen. Der Herr Magiſter verſtehen davon nichts und wollen auch nichts davon wiſſen; — meinen Hagedorn hat mir der Herr Rector confisciret; aber ich kann die Lieder, in denen er auch ſie, unſere Schönſte hier, angeſungen, auswendig und ich habe ſie ihr drunten im Hoop und drüben auf den Ruderibus der Homburg im Buſch vorgeſungen. O ſie iſt Cypris, Gnidia, Paphia und Idalia wann ſie ge¬ pudert einhertritt; aber löſt ſie ihre Flechten, fallen ſie ihr in die Kniekehlen! Als ich ihr vom Stadt¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_odfeld_1889
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_odfeld_1889/111
Zitationshilfe: Raabe, Wilhelm: Das Odfeld. Leipzig, 1889, S. 103. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_odfeld_1889/111>, abgerufen am 25.04.2024.