Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Raabe, Wilhelm: Das Odfeld. Leipzig, 1889.

Bild:
<< vorherige Seite

(ein Blick des Bösewichts streifte hier auch ganz un¬
willkürlich die Curiositätensammlung des wackern Ge¬
lehrten), der Herr Magister will nicht an Thedel
Münchhausen nachholen, was Er in dreißig Jahren an
der ganzen hohen Schule von Amelungsborn, Cötus
und Lehrerconvent, hat verabsäumet? Dann -- gebe
Er mir seine gute Hand und glaube mir, im ganzen
römischen Reich, ja im Universo lebet außer dem Herzog
Ferdinand kein Andrer außer Ihm, nach dem der
wilde Münchhausen solch ein Desir und Verlangen ge¬
spürt hat in den letzten Zeiten!"

"Oh, mein Junker von Münchhausen!"

"Das Heimweh nach dem alten Wesen ist es ge¬
wesen, das mich noch einmal hieher gebracht hat. Vater
und Mutter weiland zu Bevern und der Herr Vor¬
mund in Wolfenbüttel haben mich allzulange hier in
der Wildschule belassen. Das alte Kloster, der freie
Wald und Himmel haben es mir angethan. Die Herren
zu Holzminden haben vermeint, Ihn, den Herrn Ma¬
gister, ihren Besten, dorten in ihrer neuen Ordnung
nicht unter sich brauchen zu können, und sie sind dümmer
gewesen als die Esel in diesem Casu. Aber mich, den
schlimmen Teufelsbraten, haben sie in Wahrheit und
Wirklichkeit nicht bei sich prästiren können. Sie hielten's
nicht aus, und ich hab's auch nicht ausgehalten zu
Holzminden hinter ihren Mauern, bei ihrem neuen
Zwang und Serenissimi des Herzogs Karl Durchlaucht
revidirter Schulordnung! Ich hab's mit Willen da¬

(ein Blick des Böſewichts ſtreifte hier auch ganz un¬
willkürlich die Curioſitätenſammlung des wackern Ge¬
lehrten), der Herr Magiſter will nicht an Thedel
Münchhauſen nachholen, was Er in dreißig Jahren an
der ganzen hohen Schule von Amelungsborn, Cötus
und Lehrerconvent, hat verabſäumet? Dann — gebe
Er mir ſeine gute Hand und glaube mir, im ganzen
römiſchen Reich, ja im Univerſo lebet außer dem Herzog
Ferdinand kein Andrer außer Ihm, nach dem der
wilde Münchhauſen ſolch ein Desir und Verlangen ge¬
ſpürt hat in den letzten Zeiten!“

„Oh, mein Junker von Münchhauſen!“

„Das Heimweh nach dem alten Weſen iſt es ge¬
weſen, das mich noch einmal hieher gebracht hat. Vater
und Mutter weiland zu Bevern und der Herr Vor¬
mund in Wolfenbüttel haben mich allzulange hier in
der Wildſchule belaſſen. Das alte Kloſter, der freie
Wald und Himmel haben es mir angethan. Die Herren
zu Holzminden haben vermeint, Ihn, den Herrn Ma¬
giſter, ihren Beſten, dorten in ihrer neuen Ordnung
nicht unter ſich brauchen zu können, und ſie ſind dümmer
geweſen als die Eſel in dieſem Caſu. Aber mich, den
ſchlimmen Teufelsbraten, haben ſie in Wahrheit und
Wirklichkeit nicht bei ſich präſtiren können. Sie hielten's
nicht aus, und ich hab's auch nicht ausgehalten zu
Holzminden hinter ihren Mauern, bei ihrem neuen
Zwang und Sereniſſimi des Herzogs Karl Durchlaucht
revidirter Schulordnung! Ich hab's mit Willen da¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0109" n="101"/>
(ein Blick des Bö&#x017F;ewichts &#x017F;treifte hier auch ganz un¬<lb/>
willkürlich die Curio&#x017F;itäten&#x017F;ammlung des wackern Ge¬<lb/>
lehrten), der Herr Magi&#x017F;ter will nicht an Thedel<lb/>
Münchhau&#x017F;en nachholen, was Er in dreißig Jahren an<lb/>
der ganzen hohen Schule von Amelungsborn, Cötus<lb/>
und Lehrerconvent, hat verab&#x017F;äumet? Dann &#x2014; gebe<lb/>
Er mir &#x017F;eine gute Hand und glaube mir, im ganzen<lb/>
römi&#x017F;chen Reich, ja im Univer&#x017F;o lebet außer dem Herzog<lb/>
Ferdinand kein Andrer außer Ihm, nach dem der<lb/>
wilde Münchhau&#x017F;en &#x017F;olch ein <hi rendition="#aq">Desir</hi> und Verlangen ge¬<lb/>
&#x017F;pürt hat in den letzten Zeiten!&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Oh, mein Junker von Münchhau&#x017F;en!&#x201C;<lb/></p>
        <p>&#x201E;Das Heimweh nach dem alten We&#x017F;en i&#x017F;t es ge¬<lb/>
we&#x017F;en, das mich noch einmal hieher gebracht hat. Vater<lb/>
und Mutter weiland zu Bevern und der Herr Vor¬<lb/>
mund in Wolfenbüttel haben mich allzulange hier in<lb/>
der Wild&#x017F;chule bela&#x017F;&#x017F;en. Das alte Klo&#x017F;ter, der freie<lb/>
Wald und Himmel haben es mir angethan. Die Herren<lb/>
zu Holzminden haben vermeint, Ihn, den Herrn Ma¬<lb/>
gi&#x017F;ter, ihren Be&#x017F;ten, dorten in ihrer neuen Ordnung<lb/>
nicht unter &#x017F;ich brauchen zu können, und &#x017F;ie &#x017F;ind dümmer<lb/>
gewe&#x017F;en als die E&#x017F;el in die&#x017F;em Ca&#x017F;u. Aber mich, den<lb/>
&#x017F;chlimmen Teufelsbraten, haben &#x017F;ie in Wahrheit und<lb/>
Wirklichkeit nicht bei &#x017F;ich prä&#x017F;tiren können. Sie hielten's<lb/>
nicht aus, und ich hab's auch nicht ausgehalten zu<lb/>
Holzminden hinter ihren Mauern, bei ihrem neuen<lb/>
Zwang und Sereni&#x017F;&#x017F;imi des Herzogs Karl Durchlaucht<lb/>
revidirter Schulordnung! Ich hab's mit Willen da¬<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[101/0109] (ein Blick des Böſewichts ſtreifte hier auch ganz un¬ willkürlich die Curioſitätenſammlung des wackern Ge¬ lehrten), der Herr Magiſter will nicht an Thedel Münchhauſen nachholen, was Er in dreißig Jahren an der ganzen hohen Schule von Amelungsborn, Cötus und Lehrerconvent, hat verabſäumet? Dann — gebe Er mir ſeine gute Hand und glaube mir, im ganzen römiſchen Reich, ja im Univerſo lebet außer dem Herzog Ferdinand kein Andrer außer Ihm, nach dem der wilde Münchhauſen ſolch ein Desir und Verlangen ge¬ ſpürt hat in den letzten Zeiten!“ „Oh, mein Junker von Münchhauſen!“ „Das Heimweh nach dem alten Weſen iſt es ge¬ weſen, das mich noch einmal hieher gebracht hat. Vater und Mutter weiland zu Bevern und der Herr Vor¬ mund in Wolfenbüttel haben mich allzulange hier in der Wildſchule belaſſen. Das alte Kloſter, der freie Wald und Himmel haben es mir angethan. Die Herren zu Holzminden haben vermeint, Ihn, den Herrn Ma¬ giſter, ihren Beſten, dorten in ihrer neuen Ordnung nicht unter ſich brauchen zu können, und ſie ſind dümmer geweſen als die Eſel in dieſem Caſu. Aber mich, den ſchlimmen Teufelsbraten, haben ſie in Wahrheit und Wirklichkeit nicht bei ſich präſtiren können. Sie hielten's nicht aus, und ich hab's auch nicht ausgehalten zu Holzminden hinter ihren Mauern, bei ihrem neuen Zwang und Sereniſſimi des Herzogs Karl Durchlaucht revidirter Schulordnung! Ich hab's mit Willen da¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_odfeld_1889
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_odfeld_1889/109
Zitationshilfe: Raabe, Wilhelm: Das Odfeld. Leipzig, 1889, S. 101. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_odfeld_1889/109>, abgerufen am 18.04.2024.