Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Raabe, Wilhelm: Die Akten des Vogelsangs. Berlin, 1896.

Bild:
<< vorherige Seite
Eine Wassermaus und eine Kröte
Gingen eines Abends spöte
Einen steilen Berg hinan."

Der sechzehnjährige Signor Petrucchio hat den
Rock abgerissen und ihn dem sein wildes, phantastisches
Köpfchen mit beiden Armen gegen den niederrasselnden
Hagel- und Platzregensturm schützenden Kinde über¬
geworfen, das nur schwach widerstrebende aufgegriffen
und zwar mit dem ferneren Citat aus dem Sekun¬
daner-Klassikerthum:

"Da begann die Wassermaus zur Kröte:
Warum gehen wir des Abends spöte
Diesen steilen Berg hinan?"

fügt aber hinzu: "Eigentlich ist's umgekehrt: die
Kröte hat das Wort. Ja, zapple nur, Kröte, kleine
Riesenkröte! Diesen Abend sind mir noch in Deutschland,
und Deiner Mama Vereinigte Staaten von Nord¬
amerika und sonstigen Herrlichkeiten können mir --
kommen."

Wie Helene und Velten von den Müttern
empfangen werden, habe ich nicht in den Akten; was
mich selber betrifft, so wird mein Vater wohl gesagt
haben:

"Endlich könnten diese Dummheiten wohl auf¬
hören. Allotria auf dem Kirchhofe! Und übrigens
scheinst Du mir auch seit längerer Zeit schon Dich
einer recht überflüssigen, wenn nicht schädlichen Leserei

Eine Waſſermaus und eine Kröte
Gingen eines Abends ſpöte
Einen ſteilen Berg hinan.“

Der ſechzehnjährige Signor Petrucchio hat den
Rock abgeriſſen und ihn dem ſein wildes, phantaſtiſches
Köpfchen mit beiden Armen gegen den niederraſſelnden
Hagel- und Platzregenſturm ſchützenden Kinde über¬
geworfen, das nur ſchwach widerſtrebende aufgegriffen
und zwar mit dem ferneren Citat aus dem Sekun¬
daner-Klaſſikerthum:

„Da begann die Waſſermaus zur Kröte:
Warum gehen wir des Abends ſpöte
Dieſen ſteilen Berg hinan?“

fügt aber hinzu: „Eigentlich iſt's umgekehrt: die
Kröte hat das Wort. Ja, zapple nur, Kröte, kleine
Rieſenkröte! Dieſen Abend ſind mir noch in Deutſchland,
und Deiner Mama Vereinigte Staaten von Nord¬
amerika und ſonſtigen Herrlichkeiten können mir —
kommen.“

Wie Helene und Velten von den Müttern
empfangen werden, habe ich nicht in den Akten; was
mich ſelber betrifft, ſo wird mein Vater wohl geſagt
haben:

„Endlich könnten dieſe Dummheiten wohl auf¬
hören. Allotria auf dem Kirchhofe! Und übrigens
ſcheinſt Du mir auch ſeit längerer Zeit ſchon Dich
einer recht überflüſſigen, wenn nicht ſchädlichen Leſerei

<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0060" n="50"/>
      <lg type="poem">
        <l>Eine Wa&#x017F;&#x017F;ermaus und eine Kröte</l><lb/>
        <l>Gingen eines Abends &#x017F;pöte</l><lb/>
        <l>Einen &#x017F;teilen Berg hinan.&#x201C;</l><lb/>
      </lg>
      <p xml:id="p-0060a" next="p-0060b">Der &#x017F;echzehnjährige Signor Petrucchio hat den<lb/>
Rock abgeri&#x017F;&#x017F;en und ihn dem &#x017F;ein wildes, phanta&#x017F;ti&#x017F;ches<lb/>
Köpfchen mit beiden Armen gegen den niederra&#x017F;&#x017F;elnden<lb/>
Hagel- und Platzregen&#x017F;turm &#x017F;chützenden Kinde über¬<lb/>
geworfen, das nur &#x017F;chwach wider&#x017F;trebende aufgegriffen<lb/>
und zwar mit dem ferneren Citat aus dem Sekun¬<lb/>
daner-Kla&#x017F;&#x017F;ikerthum:<lb/></p>
      <lg type="poem">
        <l>&#x201E;Da begann die Wa&#x017F;&#x017F;ermaus zur Kröte:</l><lb/>
        <l>Warum gehen wir des Abends &#x017F;pöte</l><lb/>
        <l>Die&#x017F;en &#x017F;teilen Berg hinan?&#x201C;</l><lb/>
      </lg>
      <p xml:id="p-0060b" prev="p-0060a">fügt aber hinzu: &#x201E;Eigentlich i&#x017F;t's umgekehrt: die<lb/>
Kröte hat das Wort. Ja, zapple nur, Kröte, kleine<lb/>
Rie&#x017F;enkröte! Die&#x017F;en Abend &#x017F;ind mir noch in Deut&#x017F;chland,<lb/>
und Deiner Mama Vereinigte Staaten von Nord¬<lb/>
amerika und &#x017F;on&#x017F;tigen Herrlichkeiten können mir &#x2014;<lb/>
kommen.&#x201C;</p><lb/>
      <p>Wie Helene und Velten von den Müttern<lb/>
empfangen werden, habe ich nicht in den Akten; was<lb/>
mich &#x017F;elber betrifft, &#x017F;o wird mein Vater wohl ge&#x017F;agt<lb/>
haben:</p><lb/>
      <p>&#x201E;Endlich könnten die&#x017F;e Dummheiten wohl auf¬<lb/>
hören. Allotria auf dem Kirchhofe! Und übrigens<lb/>
&#x017F;chein&#x017F;t Du mir auch &#x017F;eit längerer Zeit &#x017F;chon Dich<lb/>
einer recht überflü&#x017F;&#x017F;igen, wenn nicht &#x017F;chädlichen Le&#x017F;erei<lb/></p>
    </body>
  </text>
</TEI>
[50/0060] Eine Waſſermaus und eine Kröte Gingen eines Abends ſpöte Einen ſteilen Berg hinan.“ Der ſechzehnjährige Signor Petrucchio hat den Rock abgeriſſen und ihn dem ſein wildes, phantaſtiſches Köpfchen mit beiden Armen gegen den niederraſſelnden Hagel- und Platzregenſturm ſchützenden Kinde über¬ geworfen, das nur ſchwach widerſtrebende aufgegriffen und zwar mit dem ferneren Citat aus dem Sekun¬ daner-Klaſſikerthum: „Da begann die Waſſermaus zur Kröte: Warum gehen wir des Abends ſpöte Dieſen ſteilen Berg hinan?“ fügt aber hinzu: „Eigentlich iſt's umgekehrt: die Kröte hat das Wort. Ja, zapple nur, Kröte, kleine Rieſenkröte! Dieſen Abend ſind mir noch in Deutſchland, und Deiner Mama Vereinigte Staaten von Nord¬ amerika und ſonſtigen Herrlichkeiten können mir — kommen.“ Wie Helene und Velten von den Müttern empfangen werden, habe ich nicht in den Akten; was mich ſelber betrifft, ſo wird mein Vater wohl geſagt haben: „Endlich könnten dieſe Dummheiten wohl auf¬ hören. Allotria auf dem Kirchhofe! Und übrigens ſcheinſt Du mir auch ſeit längerer Zeit ſchon Dich einer recht überflüſſigen, wenn nicht ſchädlichen Leſerei

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_akten_1896
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_akten_1896/60
Zitationshilfe: Raabe, Wilhelm: Die Akten des Vogelsangs. Berlin, 1896, S. 50. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_akten_1896/60>, abgerufen am 20.04.2024.