Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Raabe, Wilhelm: Die Akten des Vogelsangs. Berlin, 1896.

Bild:
<< vorherige Seite

"Wie gut von Dir, daß Du auf meinen Brief
so rasch durch Dein Kommen geantwortet hast. Ich
hätte Dich gern früher hier gehabt, aber -- er wollte
es nicht. Eure gute Leonie und mich hat er sich um
sich gefallen lassen müssen, wohl oder übel. Da habe
ich, da haben wir auch unsern Willen gehabt! Sie,
eure Leonie, ist nun wohl schon wieder in ihren
Frieden heimgekehrt; aber ich -- ich habe noch nicht
wieder gehen können. Ja, Karl, ich habe hier ge¬
sessen und auf Dich gewartet, um Dir von uns zu
sprechen -- von ihm und mir, und wenn es auch nur
wäre, um einen bessern Platz in Deinem Gedächtniß
zu bekommen, als ich ihn bis jetzt gehabt habe, seit
er Dir zuletzt bei euch -- im Vogelsang von mir
gesprochen hat."

Nun hätte ich ihr sagen müssen, wie wenig von
ihr zwischen uns die Rede gewesen war in der Zeit,
da Velten Andres mit seinem Eigenthum in der
Heimath aufräumte; aber die Frau Fechtmeisterin
ließ mir glücklicherweise nicht die Zeit.

"Ja, sprechen Sie sich nur aus, armes, liebes
Frauchen; der Herr Oberregierungsrath ist immer ein
guter Zuhörer gewesen," sagte sie und fügte kopf¬
schüttelnd bei: "Wo die Leute aus so verschiedenen
Welten kommen wie jetzt bei mir, da muß man ja

W. Raabe. Die Akten des Vogelsangs. 20

„Wie gut von Dir, daß Du auf meinen Brief
ſo raſch durch Dein Kommen geantwortet haſt. Ich
hätte Dich gern früher hier gehabt, aber — er wollte
es nicht. Eure gute Leonie und mich hat er ſich um
ſich gefallen laſſen müſſen, wohl oder übel. Da habe
ich, da haben wir auch unſern Willen gehabt! Sie,
eure Leonie, iſt nun wohl ſchon wieder in ihren
Frieden heimgekehrt; aber ich — ich habe noch nicht
wieder gehen können. Ja, Karl, ich habe hier ge¬
ſeſſen und auf Dich gewartet, um Dir von uns zu
ſprechen — von ihm und mir, und wenn es auch nur
wäre, um einen beſſern Platz in Deinem Gedächtniß
zu bekommen, als ich ihn bis jetzt gehabt habe, ſeit
er Dir zuletzt bei euch — im Vogelſang von mir
geſprochen hat.“

Nun hätte ich ihr ſagen müſſen, wie wenig von
ihr zwiſchen uns die Rede geweſen war in der Zeit,
da Velten Andres mit ſeinem Eigenthum in der
Heimath aufräumte; aber die Frau Fechtmeiſterin
ließ mir glücklicherweiſe nicht die Zeit.

„Ja, ſprechen Sie ſich nur aus, armes, liebes
Frauchen; der Herr Oberregierungsrath iſt immer ein
guter Zuhörer geweſen,“ ſagte ſie und fügte kopf¬
ſchüttelnd bei: „Wo die Leute aus ſo verſchiedenen
Welten kommen wie jetzt bei mir, da muß man ja

W. Raabe. Die Akten des Vogelſangs. 20
<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0315" n="305"/>
      <p>&#x201E;Wie gut von Dir, daß Du auf meinen Brief<lb/>
&#x017F;o ra&#x017F;ch durch Dein Kommen geantwortet ha&#x017F;t. Ich<lb/>
hätte Dich gern früher hier gehabt, aber &#x2014; er wollte<lb/>
es nicht. Eure gute Leonie und mich hat er &#x017F;ich um<lb/>
&#x017F;ich gefallen la&#x017F;&#x017F;en mü&#x017F;&#x017F;en, wohl oder übel. Da habe<lb/>
ich, da haben wir auch un&#x017F;ern Willen gehabt! Sie,<lb/>
eure Leonie, i&#x017F;t nun wohl &#x017F;chon wieder in ihren<lb/>
Frieden heimgekehrt; aber ich &#x2014; ich habe noch nicht<lb/>
wieder gehen können. Ja, Karl, ich habe hier ge¬<lb/>
&#x017F;e&#x017F;&#x017F;en und auf Dich gewartet, um Dir von <hi rendition="#g">uns</hi> zu<lb/>
&#x017F;prechen &#x2014; von ihm und mir, und wenn es auch nur<lb/>
wäre, um einen be&#x017F;&#x017F;ern Platz in Deinem Gedächtniß<lb/>
zu bekommen, als ich ihn bis jetzt gehabt habe, &#x017F;eit<lb/>
er Dir zuletzt bei euch &#x2014; im Vogel&#x017F;ang von mir<lb/>
ge&#x017F;prochen hat.&#x201C;</p><lb/>
      <p>Nun hätte ich ihr &#x017F;agen mü&#x017F;&#x017F;en, wie wenig von<lb/>
ihr zwi&#x017F;chen uns die Rede gewe&#x017F;en war in der Zeit,<lb/>
da Velten Andres mit &#x017F;einem Eigenthum in der<lb/>
Heimath aufräumte; aber die Frau Fechtmei&#x017F;terin<lb/>
ließ mir glücklicherwei&#x017F;e nicht die Zeit.</p><lb/>
      <p>&#x201E;Ja, &#x017F;prechen Sie &#x017F;ich nur aus, armes, liebes<lb/>
Frauchen; der Herr Oberregierungsrath i&#x017F;t immer ein<lb/>
guter Zuhörer gewe&#x017F;en,&#x201C; &#x017F;agte &#x017F;ie und fügte kopf¬<lb/>
&#x017F;chüttelnd bei: &#x201E;Wo die Leute aus &#x017F;o ver&#x017F;chiedenen<lb/>
Welten kommen wie jetzt bei mir, da muß man ja<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">W. Raabe. Die Akten des Vogel&#x017F;angs. 20<lb/></fw>
</p>
    </body>
  </text>
</TEI>
[305/0315] „Wie gut von Dir, daß Du auf meinen Brief ſo raſch durch Dein Kommen geantwortet haſt. Ich hätte Dich gern früher hier gehabt, aber — er wollte es nicht. Eure gute Leonie und mich hat er ſich um ſich gefallen laſſen müſſen, wohl oder übel. Da habe ich, da haben wir auch unſern Willen gehabt! Sie, eure Leonie, iſt nun wohl ſchon wieder in ihren Frieden heimgekehrt; aber ich — ich habe noch nicht wieder gehen können. Ja, Karl, ich habe hier ge¬ ſeſſen und auf Dich gewartet, um Dir von uns zu ſprechen — von ihm und mir, und wenn es auch nur wäre, um einen beſſern Platz in Deinem Gedächtniß zu bekommen, als ich ihn bis jetzt gehabt habe, ſeit er Dir zuletzt bei euch — im Vogelſang von mir geſprochen hat.“ Nun hätte ich ihr ſagen müſſen, wie wenig von ihr zwiſchen uns die Rede geweſen war in der Zeit, da Velten Andres mit ſeinem Eigenthum in der Heimath aufräumte; aber die Frau Fechtmeiſterin ließ mir glücklicherweiſe nicht die Zeit. „Ja, ſprechen Sie ſich nur aus, armes, liebes Frauchen; der Herr Oberregierungsrath iſt immer ein guter Zuhörer geweſen,“ ſagte ſie und fügte kopf¬ ſchüttelnd bei: „Wo die Leute aus ſo verſchiedenen Welten kommen wie jetzt bei mir, da muß man ja W. Raabe. Die Akten des Vogelſangs. 20

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_akten_1896
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_akten_1896/315
Zitationshilfe: Raabe, Wilhelm: Die Akten des Vogelsangs. Berlin, 1896, S. 305. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_akten_1896/315>, abgerufen am 23.04.2024.