Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Raabe, Wilhelm: Die Akten des Vogelsangs. Berlin, 1896.

Bild:
<< vorherige Seite

dafür, daß wir nirgends recht hinpassen. Ich auch
nicht, liebste, beste Tante Andres! Und ich durch
Deine Güte und Liebe und Barmherzigkeit noch
weniger als Mama!" . . .

Ja, weißt Du noch, Velten? Erinnerst Du Dich
wohl noch daran, Krumhardt? -- "Wie steht es denn
mit euren Schularbeiten für morgen, Jungen, wenn
ich fragen darf?" Es ist mein eigener braver, sorg¬
licher Vater, mein seliger Vater, der in Schlafrock und
Hauskäppchen mit der langen Pfeife an die Hecke ge¬
kommen ist, wo jetzt die hohe Brandmauer des Nachbar¬
hauses sich erhebt. Und meine Mutter mit dem Strick¬
zeug in der Hand und dem Garnknäuel unterm Arm
kommt auch unserer Laube heran. Es ist mehr und
mehr wie eine Wiederbringung im Fleisch für den
Vogelsang: in Fleisch und Blut, mit jedem Gestus
und Tonfall sind sie wieder da bei der Frau Doktorin
Andres, Alle sind sie wieder heraufgestiegen und --
am lebendigsten für den Mann neben der heiter¬
schönen Greisin, der auf seiner Brust das Blatt trägt
mit dem ersten Vers der dritten Ode an Behrisch:

Sei gefühllos!
Ein leichtbewegtes Herz
Ist ein elend Gut
Auf der wankenden Erde;

und im grimmigsten Ernst sein Leben nunmehr darauf
eingerichtet zu haben glaubt.

dafür, daß wir nirgends recht hinpaſſen. Ich auch
nicht, liebſte, beſte Tante Andres! Und ich durch
Deine Güte und Liebe und Barmherzigkeit noch
weniger als Mama!“ . . .

Ja, weißt Du noch, Velten? Erinnerſt Du Dich
wohl noch daran, Krumhardt? — „Wie ſteht es denn
mit euren Schularbeiten für morgen, Jungen, wenn
ich fragen darf?“ Es iſt mein eigener braver, ſorg¬
licher Vater, mein ſeliger Vater, der in Schlafrock und
Hauskäppchen mit der langen Pfeife an die Hecke ge¬
kommen iſt, wo jetzt die hohe Brandmauer des Nachbar¬
hauſes ſich erhebt. Und meine Mutter mit dem Strick¬
zeug in der Hand und dem Garnknäuel unterm Arm
kommt auch unſerer Laube heran. Es iſt mehr und
mehr wie eine Wiederbringung im Fleiſch für den
Vogelſang: in Fleiſch und Blut, mit jedem Geſtus
und Tonfall ſind ſie wieder da bei der Frau Doktorin
Andres, Alle ſind ſie wieder heraufgeſtiegen und —
am lebendigſten für den Mann neben der heiter¬
ſchönen Greiſin, der auf ſeiner Bruſt das Blatt trägt
mit dem erſten Vers der dritten Ode an Behriſch:

Sei gefühllos!
Ein leichtbewegtes Herz
Iſt ein elend Gut
Auf der wankenden Erde;

und im grimmigſten Ernſt ſein Leben nunmehr darauf
eingerichtet zu haben glaubt.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <p><pb facs="#f0246" n="236"/>
dafür, daß wir nirgends recht hinpa&#x017F;&#x017F;en. Ich auch<lb/>
nicht, lieb&#x017F;te, be&#x017F;te Tante Andres! Und ich durch<lb/>
Deine Güte und Liebe und Barmherzigkeit noch<lb/>
weniger als Mama!&#x201C; . . .</p><lb/>
      <p xml:id="p-0246a" next="p-0246b">Ja, weißt Du noch, Velten? Erinner&#x017F;t Du Dich<lb/>
wohl noch daran, Krumhardt? &#x2014; &#x201E;Wie &#x017F;teht es denn<lb/>
mit euren Schularbeiten für morgen, Jungen, wenn<lb/>
ich fragen darf?&#x201C; Es i&#x017F;t mein eigener braver, &#x017F;org¬<lb/>
licher Vater, mein &#x017F;eliger Vater, der in Schlafrock und<lb/>
Hauskäppchen mit der langen Pfeife an die Hecke ge¬<lb/>
kommen i&#x017F;t, wo jetzt die hohe Brandmauer des Nachbar¬<lb/>
hau&#x017F;es &#x017F;ich erhebt. Und meine Mutter mit dem Strick¬<lb/>
zeug in der Hand und dem Garnknäuel unterm Arm<lb/>
kommt auch un&#x017F;erer Laube heran. Es i&#x017F;t mehr und<lb/>
mehr wie eine Wiederbringung im Flei&#x017F;ch für den<lb/>
Vogel&#x017F;ang: in Flei&#x017F;ch und Blut, mit jedem Ge&#x017F;tus<lb/>
und Tonfall &#x017F;ind &#x017F;ie wieder da bei der Frau Doktorin<lb/>
Andres, Alle &#x017F;ind &#x017F;ie wieder heraufge&#x017F;tiegen und &#x2014;<lb/>
am lebendig&#x017F;ten für den Mann neben der heiter¬<lb/>
&#x017F;chönen Grei&#x017F;in, der auf &#x017F;einer Bru&#x017F;t das Blatt trägt<lb/>
mit dem er&#x017F;ten Vers der dritten Ode an Behri&#x017F;ch:<lb/></p>
      <lg type="poem">
        <l rendition="#et">Sei gefühllos!</l><lb/>
        <l rendition="#et">Ein leichtbewegtes Herz</l><lb/>
        <l rendition="#et">I&#x017F;t ein elend Gut</l><lb/>
        <l rendition="#et">Auf der wankenden Erde;</l><lb/>
      </lg>
      <p xml:id="p-0246b" prev="p-0246a">und im grimmig&#x017F;ten Ern&#x017F;t &#x017F;ein Leben nunmehr darauf<lb/>
eingerichtet zu haben glaubt.</p><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[236/0246] dafür, daß wir nirgends recht hinpaſſen. Ich auch nicht, liebſte, beſte Tante Andres! Und ich durch Deine Güte und Liebe und Barmherzigkeit noch weniger als Mama!“ . . . Ja, weißt Du noch, Velten? Erinnerſt Du Dich wohl noch daran, Krumhardt? — „Wie ſteht es denn mit euren Schularbeiten für morgen, Jungen, wenn ich fragen darf?“ Es iſt mein eigener braver, ſorg¬ licher Vater, mein ſeliger Vater, der in Schlafrock und Hauskäppchen mit der langen Pfeife an die Hecke ge¬ kommen iſt, wo jetzt die hohe Brandmauer des Nachbar¬ hauſes ſich erhebt. Und meine Mutter mit dem Strick¬ zeug in der Hand und dem Garnknäuel unterm Arm kommt auch unſerer Laube heran. Es iſt mehr und mehr wie eine Wiederbringung im Fleiſch für den Vogelſang: in Fleiſch und Blut, mit jedem Geſtus und Tonfall ſind ſie wieder da bei der Frau Doktorin Andres, Alle ſind ſie wieder heraufgeſtiegen und — am lebendigſten für den Mann neben der heiter¬ ſchönen Greiſin, der auf ſeiner Bruſt das Blatt trägt mit dem erſten Vers der dritten Ode an Behriſch: Sei gefühllos! Ein leichtbewegtes Herz Iſt ein elend Gut Auf der wankenden Erde; und im grimmigſten Ernſt ſein Leben nunmehr darauf eingerichtet zu haben glaubt.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_akten_1896
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_akten_1896/246
Zitationshilfe: Raabe, Wilhelm: Die Akten des Vogelsangs. Berlin, 1896, S. 236. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_akten_1896/246>, abgerufen am 25.04.2024.