Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Raabe, Wilhelm: Die Akten des Vogelsangs. Berlin, 1896.

Bild:
<< vorherige Seite

Kommerzienrath zu ernüchtern. Ich werde also
nicht umhin können, das, wenigstens für die ersten
Stationen meiner eigenen Weltwanderung, noch
einmal zu meinem Gepäck zu legen; habe also
zurückgeschrieben: das Kind möge kommen, ich
würde das Zutrauen zu verdienen suchen. Ja¬
wohl, das Zutrauen unter den Leuten! Erhalte
mir das Deinige, alte Frau!

Dein Sohn und Erbe
Velten Andres."


Es ist eine kalte Nacht, in der ich dies zu den
Akten hefte; aber ich habe das fröstelnde Zusammen¬
ziehen der Schulterblätter doch mehr dem klareisigen
Hauch, der von der letzten Seite dieses Briefes aus¬
geht, zuzuschreiben, als der Winterwitterung draußen
vor dem Fenster. Und wenn man -- damals -- dieses
Schreiben in der Stadt unter den Bekannten, den
Leuten, herumgezeigt hätte, würden sie alle gesagt
haben:

"Der alte ewig überhitzte Wirrkopf! Es bleibt
dabei, er kann auf nichts zu seinem Fortkommen
rechnen, als auf das Glück der Betrunkenen und die
Vorsehung, die über die Unmündigen wacht." --


W. Raabe. Die Akten des Vogelsangs. 13

Kommerzienrath zu ernüchtern. Ich werde alſo
nicht umhin können, das, wenigſtens für die erſten
Stationen meiner eigenen Weltwanderung, noch
einmal zu meinem Gepäck zu legen; habe alſo
zurückgeſchrieben: das Kind möge kommen, ich
würde das Zutrauen zu verdienen ſuchen. Ja¬
wohl, das Zutrauen unter den Leuten! Erhalte
mir das Deinige, alte Frau!

Dein Sohn und Erbe
Velten Andres.“


Es iſt eine kalte Nacht, in der ich dies zu den
Akten hefte; aber ich habe das fröſtelnde Zuſammen¬
ziehen der Schulterblätter doch mehr dem klareiſigen
Hauch, der von der letzten Seite dieſes Briefes aus¬
geht, zuzuſchreiben, als der Winterwitterung draußen
vor dem Fenſter. Und wenn man — damals — dieſes
Schreiben in der Stadt unter den Bekannten, den
Leuten, herumgezeigt hätte, würden ſie alle geſagt
haben:

„Der alte ewig überhitzte Wirrkopf! Es bleibt
dabei, er kann auf nichts zu ſeinem Fortkommen
rechnen, als auf das Glück der Betrunkenen und die
Vorſehung, die über die Unmündigen wacht.“ —


W. Raabe. Die Akten des Vogelſangs. 13
<TEI>
  <text>
    <body>
      <p><pb facs="#f0203" n="193"/>
Kommerzienrath zu ernüchtern. Ich werde al&#x017F;o<lb/>
nicht umhin können, das, wenig&#x017F;tens für die er&#x017F;ten<lb/>
Stationen meiner eigenen Weltwanderung, noch<lb/>
einmal zu meinem Gepäck zu legen; habe al&#x017F;o<lb/>
zurückge&#x017F;chrieben: das Kind möge kommen, ich<lb/>
würde das Zutrauen zu verdienen &#x017F;uchen. Ja¬<lb/>
wohl, das Zutrauen unter den Leuten! Erhalte<lb/>
mir das Deinige, alte Frau!</p><lb/>
      <p> <hi rendition="#c">Dein Sohn und Erbe</hi><lb/> <hi rendition="#right">Velten Andres.&#x201C;</hi> </p><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      <p>Es i&#x017F;t eine kalte Nacht, in der ich dies zu den<lb/>
Akten hefte; aber ich habe das frö&#x017F;telnde Zu&#x017F;ammen¬<lb/>
ziehen der Schulterblätter doch mehr dem klarei&#x017F;igen<lb/>
Hauch, der von der letzten Seite die&#x017F;es Briefes aus¬<lb/>
geht, zuzu&#x017F;chreiben, als der Winterwitterung draußen<lb/>
vor dem Fen&#x017F;ter. Und wenn man &#x2014; damals &#x2014; die&#x017F;es<lb/>
Schreiben in der Stadt unter den Bekannten, den<lb/>
Leuten, herumgezeigt hätte, würden &#x017F;ie alle ge&#x017F;agt<lb/>
haben:</p><lb/>
      <p>&#x201E;Der alte ewig überhitzte Wirrkopf! Es bleibt<lb/>
dabei, er kann auf nichts zu &#x017F;einem Fortkommen<lb/>
rechnen, als auf das Glück der Betrunkenen und die<lb/>
Vor&#x017F;ehung, die über die Unmündigen wacht.&#x201C; &#x2014;</p><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      <fw place="bottom" type="sig">W. Raabe. Die Akten des Vogel&#x017F;angs. 13<lb/></fw>
    </body>
  </text>
</TEI>
[193/0203] Kommerzienrath zu ernüchtern. Ich werde alſo nicht umhin können, das, wenigſtens für die erſten Stationen meiner eigenen Weltwanderung, noch einmal zu meinem Gepäck zu legen; habe alſo zurückgeſchrieben: das Kind möge kommen, ich würde das Zutrauen zu verdienen ſuchen. Ja¬ wohl, das Zutrauen unter den Leuten! Erhalte mir das Deinige, alte Frau! Dein Sohn und Erbe Velten Andres.“ Es iſt eine kalte Nacht, in der ich dies zu den Akten hefte; aber ich habe das fröſtelnde Zuſammen¬ ziehen der Schulterblätter doch mehr dem klareiſigen Hauch, der von der letzten Seite dieſes Briefes aus¬ geht, zuzuſchreiben, als der Winterwitterung draußen vor dem Fenſter. Und wenn man — damals — dieſes Schreiben in der Stadt unter den Bekannten, den Leuten, herumgezeigt hätte, würden ſie alle geſagt haben: „Der alte ewig überhitzte Wirrkopf! Es bleibt dabei, er kann auf nichts zu ſeinem Fortkommen rechnen, als auf das Glück der Betrunkenen und die Vorſehung, die über die Unmündigen wacht.“ — W. Raabe. Die Akten des Vogelſangs. 13

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_akten_1896
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_akten_1896/203
Zitationshilfe: Raabe, Wilhelm: Die Akten des Vogelsangs. Berlin, 1896, S. 193. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_akten_1896/203>, abgerufen am 25.04.2024.