Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Raabe, Wilhelm: Die Akten des Vogelsangs. Berlin, 1896.

Bild:
<< vorherige Seite

ständig, daß Velten mich lachend auf die Schulter
schlug und seine Mutter dabei mir zunickte. Ein¬
dringlicher war's natürlich, wenn die weise alte Frau
noch hinzufügte:

"Höre ja nicht auf den Narren, Freund Karl.
Bleibe Du ruhig auf Deinem Wege und halte die
Welt aufrecht; nicht bloß hier im Vogelsang, sondern
auch für den Vogelsang!"

So war es auch bei dem diesmaligen Abschied¬
nehmen auf dem Bahnhofe. Der Lebensmuth und die
Siegesgewißheit des scheidenden Freundes überwäl¬
tigten das nüchterne Besserwissen, das ich noch mit
dorthin genommen hatte, völlig. Und als mir Velten
noch sagte:

"Ich verlasse mich fest darauf, daß Du mir ge¬
wißlich meine Stelle bei der Alten vertrittst und Dich
ihrer gegebenen Falls nach Kräften annimmst," da
konnte ich mich nur fragen:

"Ja, wird das möglich sein und je nöthig wer¬
den können?"

Ich versprach es aber, wahrhaftig mit feuchten
Augen und stockendem Herzen -- mit dem besten
Willen, seinen Platz am Herde meines Nachbarhauses
festzuhalten und die "alte Frau" nicht einsam dort
sitzen zu lassen, während er seine Siege in der Welt
erfocht. --

11*

ſtändig, daß Velten mich lachend auf die Schulter
ſchlug und ſeine Mutter dabei mir zunickte. Ein¬
dringlicher war's natürlich, wenn die weiſe alte Frau
noch hinzufügte:

„Höre ja nicht auf den Narren, Freund Karl.
Bleibe Du ruhig auf Deinem Wege und halte die
Welt aufrecht; nicht bloß hier im Vogelſang, ſondern
auch für den Vogelſang!“

So war es auch bei dem diesmaligen Abſchied¬
nehmen auf dem Bahnhofe. Der Lebensmuth und die
Siegesgewißheit des ſcheidenden Freundes überwäl¬
tigten das nüchterne Beſſerwiſſen, das ich noch mit
dorthin genommen hatte, völlig. Und als mir Velten
noch ſagte:

„Ich verlaſſe mich feſt darauf, daß Du mir ge¬
wißlich meine Stelle bei der Alten vertrittſt und Dich
ihrer gegebenen Falls nach Kräften annimmſt,“ da
konnte ich mich nur fragen:

„Ja, wird das möglich ſein und je nöthig wer¬
den können?“

Ich verſprach es aber, wahrhaftig mit feuchten
Augen und ſtockendem Herzen — mit dem beſten
Willen, ſeinen Platz am Herde meines Nachbarhauſes
feſtzuhalten und die „alte Frau“ nicht einſam dort
ſitzen zu laſſen, während er ſeine Siege in der Welt
erfocht. —

11*
<TEI>
  <text>
    <body>
      <p><pb facs="#f0173" n="163"/>
&#x017F;tändig, daß Velten mich lachend auf die Schulter<lb/>
&#x017F;chlug und &#x017F;eine Mutter dabei mir zunickte. Ein¬<lb/>
dringlicher war's natürlich, wenn die wei&#x017F;e alte Frau<lb/>
noch hinzufügte:</p><lb/>
      <p>&#x201E;Höre ja nicht auf den Narren, Freund Karl.<lb/>
Bleibe Du ruhig auf Deinem Wege und halte die<lb/>
Welt aufrecht; nicht bloß hier im Vogel&#x017F;ang, &#x017F;ondern<lb/>
auch für den Vogel&#x017F;ang!&#x201C;</p><lb/>
      <p>So war es auch bei dem diesmaligen Ab&#x017F;chied¬<lb/>
nehmen auf dem Bahnhofe. Der Lebensmuth und die<lb/>
Siegesgewißheit des &#x017F;cheidenden Freundes überwäl¬<lb/>
tigten das nüchterne Be&#x017F;&#x017F;erwi&#x017F;&#x017F;en, das ich noch mit<lb/>
dorthin genommen hatte, völlig. Und als mir Velten<lb/>
noch &#x017F;agte:</p><lb/>
      <p>&#x201E;Ich verla&#x017F;&#x017F;e mich fe&#x017F;t darauf, daß Du mir ge¬<lb/>
wißlich meine Stelle bei der Alten vertritt&#x017F;t und Dich<lb/>
ihrer gegebenen Falls nach Kräften annimm&#x017F;t,&#x201C; da<lb/>
konnte ich mich nur fragen:</p><lb/>
      <p>&#x201E;Ja, wird das möglich &#x017F;ein und je nöthig wer¬<lb/>
den können?&#x201C;</p><lb/>
      <p>Ich ver&#x017F;prach es aber, wahrhaftig mit feuchten<lb/>
Augen und &#x017F;tockendem Herzen &#x2014; mit dem be&#x017F;ten<lb/>
Willen, &#x017F;einen Platz am Herde meines Nachbarhau&#x017F;es<lb/>
fe&#x017F;tzuhalten und die &#x201E;alte Frau&#x201C; nicht ein&#x017F;am dort<lb/>
&#x017F;itzen zu la&#x017F;&#x017F;en, während er &#x017F;eine Siege in der Welt<lb/>
erfocht. &#x2014;</p><lb/>
      <fw place="bottom" type="sig">11*<lb/></fw>
    </body>
  </text>
</TEI>
[163/0173] ſtändig, daß Velten mich lachend auf die Schulter ſchlug und ſeine Mutter dabei mir zunickte. Ein¬ dringlicher war's natürlich, wenn die weiſe alte Frau noch hinzufügte: „Höre ja nicht auf den Narren, Freund Karl. Bleibe Du ruhig auf Deinem Wege und halte die Welt aufrecht; nicht bloß hier im Vogelſang, ſondern auch für den Vogelſang!“ So war es auch bei dem diesmaligen Abſchied¬ nehmen auf dem Bahnhofe. Der Lebensmuth und die Siegesgewißheit des ſcheidenden Freundes überwäl¬ tigten das nüchterne Beſſerwiſſen, das ich noch mit dorthin genommen hatte, völlig. Und als mir Velten noch ſagte: „Ich verlaſſe mich feſt darauf, daß Du mir ge¬ wißlich meine Stelle bei der Alten vertrittſt und Dich ihrer gegebenen Falls nach Kräften annimmſt,“ da konnte ich mich nur fragen: „Ja, wird das möglich ſein und je nöthig wer¬ den können?“ Ich verſprach es aber, wahrhaftig mit feuchten Augen und ſtockendem Herzen — mit dem beſten Willen, ſeinen Platz am Herde meines Nachbarhauſes feſtzuhalten und die „alte Frau“ nicht einſam dort ſitzen zu laſſen, während er ſeine Siege in der Welt erfocht. — 11*

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_akten_1896
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_akten_1896/173
Zitationshilfe: Raabe, Wilhelm: Die Akten des Vogelsangs. Berlin, 1896, S. 163. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_akten_1896/173>, abgerufen am 24.04.2024.