Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Raabe, Wilhelm: Die Akten des Vogelsangs. Berlin, 1896.

Bild:
<< vorherige Seite

sich schon gefallen lassen. Es ist noch nicht die
schlimmste Art, um verlegen zu werden, wenn Einem
die Leute in den Gassen nachgucken."

"Monstrari digito," entfuhr mir selbstverständlich,
und ebenso selbstverständlich fuhr Velten Andres fort
im Citat:

"Et dicier Hic est!" fügte aber natürlich
hinzu und zwar grinsend: "Herrje, er weiß auch
hierfür ein Citat! Leon, wünschen Sie heute nach¬
mittag im Kasinokonzert den vornehmen Fremden
zur Darstellung zu bringen, oder legen Sie sich lieber
mit mir in den Wald am Schluderkopfe und wehren
mir die Fliegen ab?"

"Aber Velten?!" murmelte selbst die Nachbarin
Andres; doch ihr Sprößling meinte:

"Ich arbeite ja dabei an seiner Bildung, Mama.
Na, wie ist's, Leon? Und wie ist's mit Dir, Aus¬
kultatore oder zu deutsch: Aufmerker, auch, nach
Heyses Fremdwörterbuch: Sitzungszuhörer?"

Auch ich verzichtete auf das Gartenkonzert der
bessern oder besten Gesellschaft des Städtleins, und
so durchstreiften wir die Wälder auf den Hügeln
auch diesmal wieder wie in unserer Knabenzeit, und
unsere Kameradin, Helene Trotzendorff, ging wieder
mit uns. Velten hatte wieder einen Brief von ihr
in der Tasche, über den er mit seiner Mutter schon

ſich ſchon gefallen laſſen. Es iſt noch nicht die
ſchlimmſte Art, um verlegen zu werden, wenn Einem
die Leute in den Gaſſen nachgucken.“

„Monstrari digito,“ entfuhr mir ſelbſtverſtändlich,
und ebenſo ſelbſtverſtändlich fuhr Velten Andres fort
im Citat:

„Et dicier Hic est!“ fügte aber natürlich
hinzu und zwar grinſend: „Herrje, er weiß auch
hierfür ein Citat! Leon, wünſchen Sie heute nach¬
mittag im Kaſinokonzert den vornehmen Fremden
zur Darſtellung zu bringen, oder legen Sie ſich lieber
mit mir in den Wald am Schluderkopfe und wehren
mir die Fliegen ab?“

„Aber Velten?!“ murmelte ſelbſt die Nachbarin
Andres; doch ihr Sprößling meinte:

„Ich arbeite ja dabei an ſeiner Bildung, Mama.
Na, wie iſt's, Leon? Und wie iſt's mit Dir, Aus¬
kultatore oder zu deutſch: Aufmerker, auch, nach
Heyſes Fremdwörterbuch: Sitzungszuhörer?“

Auch ich verzichtete auf das Gartenkonzert der
beſſern oder beſten Geſellſchaft des Städtleins, und
ſo durchſtreiften wir die Wälder auf den Hügeln
auch diesmal wieder wie in unſerer Knabenzeit, und
unſere Kameradin, Helene Trotzendorff, ging wieder
mit uns. Velten hatte wieder einen Brief von ihr
in der Taſche, über den er mit ſeiner Mutter ſchon

<TEI>
  <text>
    <body>
      <p><pb facs="#f0150" n="140"/>
&#x017F;ich &#x017F;chon gefallen la&#x017F;&#x017F;en. Es i&#x017F;t noch nicht die<lb/>
&#x017F;chlimm&#x017F;te Art, um verlegen zu werden, wenn Einem<lb/>
die Leute in den Ga&#x017F;&#x017F;en nachgucken.&#x201C;</p><lb/>
      <p><hi rendition="#aq">&#x201E;Monstrari digito,&#x201C;</hi> entfuhr mir &#x017F;elb&#x017F;tver&#x017F;tändlich,<lb/>
und eben&#x017F;o &#x017F;elb&#x017F;tver&#x017F;tändlich fuhr Velten Andres fort<lb/>
im Citat:</p><lb/>
      <p><hi rendition="#aq">&#x201E;Et dicier Hic est!&#x201C;</hi> fügte aber natürlich<lb/>
hinzu und zwar grin&#x017F;end: &#x201E;Herrje, er weiß auch<lb/>
hierfür ein Citat! Leon, wün&#x017F;chen Sie heute nach¬<lb/>
mittag im Ka&#x017F;inokonzert den vornehmen Fremden<lb/>
zur Dar&#x017F;tellung zu bringen, oder legen Sie &#x017F;ich lieber<lb/>
mit mir in den Wald am Schluderkopfe und wehren<lb/>
mir die Fliegen ab?&#x201C;</p><lb/>
      <p>&#x201E;Aber Velten?!&#x201C; murmelte &#x017F;elb&#x017F;t die Nachbarin<lb/>
Andres; doch ihr Sprößling meinte:</p><lb/>
      <p>&#x201E;Ich arbeite ja dabei an &#x017F;einer Bildung, Mama.<lb/>
Na, wie i&#x017F;t's, Leon? Und wie i&#x017F;t's mit Dir, Aus¬<lb/>
kultatore oder zu deut&#x017F;ch: Aufmerker, auch, nach<lb/>
Hey&#x017F;es Fremdwörterbuch: Sitzungszuhörer?&#x201C;</p><lb/>
      <p>Auch ich verzichtete auf das Gartenkonzert der<lb/>
be&#x017F;&#x017F;ern oder be&#x017F;ten Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft des Städtleins, und<lb/>
&#x017F;o durch&#x017F;treiften wir die Wälder auf den Hügeln<lb/>
auch diesmal wieder wie in un&#x017F;erer Knabenzeit, und<lb/>
un&#x017F;ere Kameradin, Helene Trotzendorff, ging wieder<lb/>
mit uns. Velten hatte wieder einen Brief von ihr<lb/>
in der Ta&#x017F;che, über den er mit &#x017F;einer Mutter &#x017F;chon<lb/></p>
    </body>
  </text>
</TEI>
[140/0150] ſich ſchon gefallen laſſen. Es iſt noch nicht die ſchlimmſte Art, um verlegen zu werden, wenn Einem die Leute in den Gaſſen nachgucken.“ „Monstrari digito,“ entfuhr mir ſelbſtverſtändlich, und ebenſo ſelbſtverſtändlich fuhr Velten Andres fort im Citat: „Et dicier Hic est!“ fügte aber natürlich hinzu und zwar grinſend: „Herrje, er weiß auch hierfür ein Citat! Leon, wünſchen Sie heute nach¬ mittag im Kaſinokonzert den vornehmen Fremden zur Darſtellung zu bringen, oder legen Sie ſich lieber mit mir in den Wald am Schluderkopfe und wehren mir die Fliegen ab?“ „Aber Velten?!“ murmelte ſelbſt die Nachbarin Andres; doch ihr Sprößling meinte: „Ich arbeite ja dabei an ſeiner Bildung, Mama. Na, wie iſt's, Leon? Und wie iſt's mit Dir, Aus¬ kultatore oder zu deutſch: Aufmerker, auch, nach Heyſes Fremdwörterbuch: Sitzungszuhörer?“ Auch ich verzichtete auf das Gartenkonzert der beſſern oder beſten Geſellſchaft des Städtleins, und ſo durchſtreiften wir die Wälder auf den Hügeln auch diesmal wieder wie in unſerer Knabenzeit, und unſere Kameradin, Helene Trotzendorff, ging wieder mit uns. Velten hatte wieder einen Brief von ihr in der Taſche, über den er mit ſeiner Mutter ſchon

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_akten_1896
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_akten_1896/150
Zitationshilfe: Raabe, Wilhelm: Die Akten des Vogelsangs. Berlin, 1896, S. 140. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_akten_1896/150>, abgerufen am 19.04.2024.