Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Raabe, Wilhelm: Die Akten des Vogelsangs. Berlin, 1896.

Bild:
<< vorherige Seite

das Zwinkern, das Schielen und Blinzeln der Welt
rundum nur zu genau achtet und sich sein Theil
Ärger, Kummer, Sorgen, Verdruß und Verzweiflung
daraus holt!

Seltsamerweise hatte Leonie des Beaux das
größte Vertrauen zu mir, und durch mich wußte sie
allgemach ebenso gut als ich, wie es im Vogelsang
aussah, oder vielmehr (schon damals) ausgesehen
hatte. Sie kannte nicht bloß die Familie Krumhardt,
Vater, Mutter und Sohn, sondern sie kannte auch
den alten Hartleben und Mistreß Trotzendorff --
letztere in ihrer Verdunkelung wie im blendendsten
Glanze. Sie hatte an jeder grünen Hecke mitgelehnt,
in jeder Gartenlaube mitgesessen; sie kannte den
Osterberg und die zierlichen Promenadenwege und
Bänke am Rande des Waldes, und die Aussicht auf
die kleine zierliche Residenz drunten im Thal. Wovon
sie aber am genauesten Bescheid wußte, das war --
seine Mutter, die Frau Doktorin Andres und ihr
Häuschen -- neben uns an, hinter dem nächsten
nachbarschaftlichen lebendigen Liguster-, Stachel- und
Johannisbeerzaun zwischen Mein und Dein im
Hypothekenbuch. Ja, wie ich das jetzt schreibe,
erfahre ich es erst, wie gut sie bei seiner Mutter
Bescheid wußte -- damals -- und wie sie vom
Keller bis zum Dache sich in dem kleinen Hause

9*

das Zwinkern, das Schielen und Blinzeln der Welt
rundum nur zu genau achtet und ſich ſein Theil
Ärger, Kummer, Sorgen, Verdruß und Verzweiflung
daraus holt!

Seltſamerweiſe hatte Leonie des Beaux das
größte Vertrauen zu mir, und durch mich wußte ſie
allgemach ebenſo gut als ich, wie es im Vogelſang
ausſah, oder vielmehr (ſchon damals) ausgeſehen
hatte. Sie kannte nicht bloß die Familie Krumhardt,
Vater, Mutter und Sohn, ſondern ſie kannte auch
den alten Hartleben und Miſtreß Trotzendorff —
letztere in ihrer Verdunkelung wie im blendendſten
Glanze. Sie hatte an jeder grünen Hecke mitgelehnt,
in jeder Gartenlaube mitgeſeſſen; ſie kannte den
Oſterberg und die zierlichen Promenadenwege und
Bänke am Rande des Waldes, und die Ausſicht auf
die kleine zierliche Reſidenz drunten im Thal. Wovon
ſie aber am genaueſten Beſcheid wußte, das war —
ſeine Mutter, die Frau Doktorin Andres und ihr
Häuschen — neben uns an, hinter dem nächſten
nachbarſchaftlichen lebendigen Liguſter-, Stachel- und
Johannisbeerzaun zwiſchen Mein und Dein im
Hypothekenbuch. Ja, wie ich das jetzt ſchreibe,
erfahre ich es erſt, wie gut ſie bei ſeiner Mutter
Beſcheid wußte — damals — und wie ſie vom
Keller bis zum Dache ſich in dem kleinen Hauſe

9*
<TEI>
  <text>
    <body>
      <p><pb facs="#f0141" n="131"/>
das Zwinkern, das Schielen und Blinzeln der Welt<lb/>
rundum nur zu genau achtet und &#x017F;ich &#x017F;ein Theil<lb/>
Ärger, Kummer, Sorgen, Verdruß und Verzweiflung<lb/>
daraus holt!</p><lb/>
      <p>Selt&#x017F;amerwei&#x017F;e hatte Leonie des Beaux das<lb/>
größte Vertrauen zu mir, und durch mich wußte &#x017F;ie<lb/>
allgemach eben&#x017F;o gut als ich, wie es im Vogel&#x017F;ang<lb/>
aus&#x017F;ah, oder vielmehr (&#x017F;chon damals) ausge&#x017F;ehen<lb/>
hatte. Sie kannte nicht bloß die Familie Krumhardt,<lb/>
Vater, Mutter und Sohn, &#x017F;ondern &#x017F;ie kannte auch<lb/>
den alten Hartleben und Mi&#x017F;treß Trotzendorff &#x2014;<lb/>
letztere in ihrer Verdunkelung wie im blendend&#x017F;ten<lb/>
Glanze. Sie hatte an jeder grünen Hecke mitgelehnt,<lb/>
in jeder Gartenlaube mitge&#x017F;e&#x017F;&#x017F;en; &#x017F;ie kannte den<lb/>
O&#x017F;terberg und die zierlichen Promenadenwege und<lb/>
Bänke am Rande des Waldes, und die Aus&#x017F;icht auf<lb/>
die kleine zierliche Re&#x017F;idenz drunten im Thal. Wovon<lb/>
&#x017F;ie aber am genaue&#x017F;ten Be&#x017F;cheid wußte, das war &#x2014;<lb/><hi rendition="#g">&#x017F;eine</hi> Mutter, die Frau Doktorin Andres und ihr<lb/>
Häuschen &#x2014; neben uns an, hinter dem näch&#x017F;ten<lb/>
nachbar&#x017F;chaftlichen lebendigen Ligu&#x017F;ter-, Stachel- und<lb/>
Johannisbeerzaun zwi&#x017F;chen Mein und Dein im<lb/>
Hypothekenbuch. Ja, wie ich das jetzt &#x017F;chreibe,<lb/>
erfahre ich es er&#x017F;t, wie gut &#x017F;ie bei <hi rendition="#g">&#x017F;einer Mutter</hi><lb/>
Be&#x017F;cheid wußte &#x2014; damals &#x2014; und wie &#x017F;ie vom<lb/>
Keller bis zum Dache &#x017F;ich in dem kleinen Hau&#x017F;e<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">9*<lb/></fw>
</p>
    </body>
  </text>
</TEI>
[131/0141] das Zwinkern, das Schielen und Blinzeln der Welt rundum nur zu genau achtet und ſich ſein Theil Ärger, Kummer, Sorgen, Verdruß und Verzweiflung daraus holt! Seltſamerweiſe hatte Leonie des Beaux das größte Vertrauen zu mir, und durch mich wußte ſie allgemach ebenſo gut als ich, wie es im Vogelſang ausſah, oder vielmehr (ſchon damals) ausgeſehen hatte. Sie kannte nicht bloß die Familie Krumhardt, Vater, Mutter und Sohn, ſondern ſie kannte auch den alten Hartleben und Miſtreß Trotzendorff — letztere in ihrer Verdunkelung wie im blendendſten Glanze. Sie hatte an jeder grünen Hecke mitgelehnt, in jeder Gartenlaube mitgeſeſſen; ſie kannte den Oſterberg und die zierlichen Promenadenwege und Bänke am Rande des Waldes, und die Ausſicht auf die kleine zierliche Reſidenz drunten im Thal. Wovon ſie aber am genaueſten Beſcheid wußte, das war — ſeine Mutter, die Frau Doktorin Andres und ihr Häuschen — neben uns an, hinter dem nächſten nachbarſchaftlichen lebendigen Liguſter-, Stachel- und Johannisbeerzaun zwiſchen Mein und Dein im Hypothekenbuch. Ja, wie ich das jetzt ſchreibe, erfahre ich es erſt, wie gut ſie bei ſeiner Mutter Beſcheid wußte — damals — und wie ſie vom Keller bis zum Dache ſich in dem kleinen Hauſe 9*

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_akten_1896
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_akten_1896/141
Zitationshilfe: Raabe, Wilhelm: Die Akten des Vogelsangs. Berlin, 1896, S. 131. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_akten_1896/141>, abgerufen am 20.04.2024.