Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Raabe, Wilhelm: Die Akten des Vogelsangs. Berlin, 1896.

Bild:
<< vorherige Seite

alte Mensch gewesen ist und ich von uns allen Dreien,
Dir, Velten, Karlchen Krumhardt und mir die Einzige
gewesen sei, die es ganz genau mußte, daß es Unrecht
war, wenn wir ihn alle Tage halb zu Tode ärgerten!
Ach Gott, was hätte ich noch Alles zu sagen! O
küsse mich nur nicht, Tantchen Andres! oder doch,
doch küsse mich nur -- es war ja zu schön, zu gut
hier bei euch, und wenn Du es nicht weißt, was
ich auf dem Herzen habe, so kann ich uns nicht
helfen."

"Deine Mutter kann ich mir hierbei vorstellen,
Velten," sagte ich.

"So? Ja, Du hast freilich immer mehr ge¬
konnt als ich; aber in dieser Hinsicht meine ich doch,
daß Du Dich irrst. Du meinst, sie brüllte sich das
Herz aus dem Leibe? Sie hätte die Kleine in Krämpfen
hin und hergerissen? Nicht die Idee! Famos hielt sie sich,
die alte Riesin, für meinen Geschmack in der tragischen
Stunde beinahe zu ruhig. Aber am andern Morgen
schon wußte ich natürlich, daß sie wieder mal das
einzig Richtige getroffen hatte. Das weißt Du, wie
oft sie auf uns hineingepredigt hat; aber so wie
diesmal hat sie noch nie zu Einem von uns Dreien
gesprochen: Gehe in Frieden! -- Das Kind ist an
dem Abend in Frieden aus dem Vogelsang gegangen
und hat an der Gartenthür leise hingeweint: ,Ja,

alte Menſch geweſen iſt und ich von uns allen Dreien,
Dir, Velten, Karlchen Krumhardt und mir die Einzige
geweſen ſei, die es ganz genau mußte, daß es Unrecht
war, wenn wir ihn alle Tage halb zu Tode ärgerten!
Ach Gott, was hätte ich noch Alles zu ſagen! O
küſſe mich nur nicht, Tantchen Andres! oder doch,
doch küſſe mich nur — es war ja zu ſchön, zu gut
hier bei euch, und wenn Du es nicht weißt, was
ich auf dem Herzen habe, ſo kann ich uns nicht
helfen.“

„Deine Mutter kann ich mir hierbei vorſtellen,
Velten,“ ſagte ich.

„So? Ja, Du haſt freilich immer mehr ge¬
konnt als ich; aber in dieſer Hinſicht meine ich doch,
daß Du Dich irrſt. Du meinſt, ſie brüllte ſich das
Herz aus dem Leibe? Sie hätte die Kleine in Krämpfen
hin und hergeriſſen? Nicht die Idee! Famos hielt ſie ſich,
die alte Rieſin, für meinen Geſchmack in der tragiſchen
Stunde beinahe zu ruhig. Aber am andern Morgen
ſchon wußte ich natürlich, daß ſie wieder mal das
einzig Richtige getroffen hatte. Das weißt Du, wie
oft ſie auf uns hineingepredigt hat; aber ſo wie
diesmal hat ſie noch nie zu Einem von uns Dreien
geſprochen: Gehe in Frieden! — Das Kind iſt an
dem Abend in Frieden aus dem Vogelſang gegangen
und hat an der Gartenthür leiſe hingeweint: ‚Ja,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <p><pb facs="#f0119" n="109"/>
alte Men&#x017F;ch gewe&#x017F;en i&#x017F;t und ich von uns allen Dreien,<lb/>
Dir, Velten, Karlchen Krumhardt und mir die Einzige<lb/>
gewe&#x017F;en &#x017F;ei, die es ganz genau mußte, daß es Unrecht<lb/>
war, wenn wir ihn alle Tage halb zu Tode ärgerten!<lb/>
Ach Gott, was hätte ich noch Alles zu &#x017F;agen! O<lb/>&#x017F;&#x017F;e mich nur nicht, Tantchen Andres! oder doch,<lb/>
doch kü&#x017F;&#x017F;e mich nur &#x2014; es war ja zu &#x017F;chön, zu gut<lb/>
hier bei euch, und wenn Du es nicht weißt, was<lb/>
ich auf dem Herzen habe, &#x017F;o kann ich uns nicht<lb/>
helfen.&#x201C;</p><lb/>
      <p>&#x201E;Deine Mutter kann ich mir hierbei vor&#x017F;tellen,<lb/>
Velten,&#x201C; &#x017F;agte ich.</p><lb/>
      <p>&#x201E;So? Ja, Du ha&#x017F;t freilich immer mehr ge¬<lb/>
konnt als ich; aber in die&#x017F;er Hin&#x017F;icht meine ich doch,<lb/>
daß Du Dich irr&#x017F;t. Du mein&#x017F;t, &#x017F;ie brüllte &#x017F;ich das<lb/>
Herz aus dem Leibe? Sie hätte die Kleine in Krämpfen<lb/>
hin und hergeri&#x017F;&#x017F;en? Nicht die Idee! Famos hielt &#x017F;ie &#x017F;ich,<lb/>
die alte Rie&#x017F;in, für meinen Ge&#x017F;chmack in der tragi&#x017F;chen<lb/>
Stunde beinahe zu ruhig. Aber am andern Morgen<lb/>
&#x017F;chon wußte ich natürlich, daß &#x017F;ie wieder mal das<lb/>
einzig Richtige getroffen hatte. Das weißt Du, wie<lb/>
oft &#x017F;ie auf uns hineingepredigt hat; aber &#x017F;o wie<lb/>
diesmal hat &#x017F;ie noch nie zu Einem von uns Dreien<lb/>
ge&#x017F;prochen: Gehe in Frieden! &#x2014; Das Kind i&#x017F;t an<lb/>
dem Abend in Frieden aus dem Vogel&#x017F;ang gegangen<lb/>
und hat an der Gartenthür lei&#x017F;e hingeweint: &#x201A;Ja,<lb/></p>
    </body>
  </text>
</TEI>
[109/0119] alte Menſch geweſen iſt und ich von uns allen Dreien, Dir, Velten, Karlchen Krumhardt und mir die Einzige geweſen ſei, die es ganz genau mußte, daß es Unrecht war, wenn wir ihn alle Tage halb zu Tode ärgerten! Ach Gott, was hätte ich noch Alles zu ſagen! O küſſe mich nur nicht, Tantchen Andres! oder doch, doch küſſe mich nur — es war ja zu ſchön, zu gut hier bei euch, und wenn Du es nicht weißt, was ich auf dem Herzen habe, ſo kann ich uns nicht helfen.“ „Deine Mutter kann ich mir hierbei vorſtellen, Velten,“ ſagte ich. „So? Ja, Du haſt freilich immer mehr ge¬ konnt als ich; aber in dieſer Hinſicht meine ich doch, daß Du Dich irrſt. Du meinſt, ſie brüllte ſich das Herz aus dem Leibe? Sie hätte die Kleine in Krämpfen hin und hergeriſſen? Nicht die Idee! Famos hielt ſie ſich, die alte Rieſin, für meinen Geſchmack in der tragiſchen Stunde beinahe zu ruhig. Aber am andern Morgen ſchon wußte ich natürlich, daß ſie wieder mal das einzig Richtige getroffen hatte. Das weißt Du, wie oft ſie auf uns hineingepredigt hat; aber ſo wie diesmal hat ſie noch nie zu Einem von uns Dreien geſprochen: Gehe in Frieden! — Das Kind iſt an dem Abend in Frieden aus dem Vogelſang gegangen und hat an der Gartenthür leiſe hingeweint: ‚Ja,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_akten_1896
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_akten_1896/119
Zitationshilfe: Raabe, Wilhelm: Die Akten des Vogelsangs. Berlin, 1896, S. 109. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_akten_1896/119>, abgerufen am 28.03.2024.