Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Raabe, Wilhelm: Die Akten des Vogelsangs. Berlin, 1896.

Bild:
<< vorherige Seite

war allein schon das Vergnügen werth. Die Kröte!
Ich meine meiner Mutter Helenchen.

Ich habe mich aus ihrem Arm gerissen,
Doch nur mit ihr werd' ich beschäftigt sein. --

Den ,Bazar', von dem nachher auch bei Schiller
die Rede ist, hielten sie ja schon längst bei Hart¬
lebens. Lies den Quatsch Don Manuels selber nach,
und denke Dir mich, das Mädel, meine Alte, ihre
alte verkehrte Schachtel von Mama, Deine Eltern,
den alten Hartleben, kurz, den ganzen Vogelsang
in all den Glanz, der da in der Braut von Messina
zu Tage kommt, hinein. Die Sorte Schlappe und
Familie, das heißt das übrige Nest in seinen Spitzen
der Gesellschaft laß ja nicht aus der Komödie heraus
und male Dir die vier Wochen, die ihrer Abfahrt, nicht
aus dem Vogelsang, sondern aus dem Hotel de l'Europe
vorangingen, selber. Weißt Du, was Dein Vater
sagte, als wir vom Bahnhof nach Hause zogen,
Krumhardt?"

"Nun?" fragte ich, nicht ohne einige Sorge,
meinem besten Freund sofort die Nase einschlagen
zu müssen.

",Es steckt doch leider viel Gemeinheit in der
Menschheit!' sagte er, und hatte wieder mal, wie
meistens, Recht."

"Die alte Nachbarschaft und Freundschaft ist

war allein ſchon das Vergnügen werth. Die Kröte!
Ich meine meiner Mutter Helenchen.

Ich habe mich aus ihrem Arm geriſſen,
Doch nur mit ihr werd' ich beſchäftigt ſein. —

Den ‚Bazar‘, von dem nachher auch bei Schiller
die Rede iſt, hielten ſie ja ſchon längſt bei Hart¬
lebens. Lies den Quatſch Don Manuels ſelber nach,
und denke Dir mich, das Mädel, meine Alte, ihre
alte verkehrte Schachtel von Mama, Deine Eltern,
den alten Hartleben, kurz, den ganzen Vogelſang
in all den Glanz, der da in der Braut von Meſſina
zu Tage kommt, hinein. Die Sorte Schlappe und
Familie, das heißt das übrige Neſt in ſeinen Spitzen
der Geſellſchaft laß ja nicht aus der Komödie heraus
und male Dir die vier Wochen, die ihrer Abfahrt, nicht
aus dem Vogelſang, ſondern aus dem Hotel de l'Europe
vorangingen, ſelber. Weißt Du, was Dein Vater
ſagte, als wir vom Bahnhof nach Hauſe zogen,
Krumhardt?“

„Nun?“ fragte ich, nicht ohne einige Sorge,
meinem beſten Freund ſofort die Naſe einſchlagen
zu müſſen.

„‚Es ſteckt doch leider viel Gemeinheit in der
Menſchheit!‘ ſagte er, und hatte wieder mal, wie
meiſtens, Recht.“

„Die alte Nachbarſchaft und Freundſchaft iſt

<TEI>
  <text>
    <body>
      <p xml:id="p-0112" next="p-0113"><pb facs="#f0113" n="103"/>
war allein &#x017F;chon das Vergnügen werth. Die Kröte!<lb/>
Ich meine meiner Mutter Helenchen.</p><lb/>
      <lg>
        <l rendition="#et">Ich habe mich aus ihrem Arm geri&#x017F;&#x017F;en,</l><lb/>
        <l rendition="#et">Doch nur mit ihr werd' ich be&#x017F;chäftigt &#x017F;ein. &#x2014;</l>
      </lg><lb/>
      <p xml:id="p-0113" prev="p-0112">Den &#x201A;Bazar&#x2018;, von dem nachher auch bei Schiller<lb/>
die Rede i&#x017F;t, hielten &#x017F;ie ja &#x017F;chon läng&#x017F;t bei Hart¬<lb/>
lebens. Lies den Quat&#x017F;ch Don Manuels &#x017F;elber nach,<lb/>
und denke Dir mich, das Mädel, meine Alte, ihre<lb/>
alte verkehrte Schachtel von Mama, Deine Eltern,<lb/>
den alten Hartleben, kurz, den ganzen Vogel&#x017F;ang<lb/>
in all den Glanz, der da in der Braut von Me&#x017F;&#x017F;ina<lb/>
zu Tage kommt, hinein. Die Sorte Schlappe und<lb/>
Familie, das heißt das übrige Ne&#x017F;t in &#x017F;einen Spitzen<lb/>
der Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft laß ja nicht aus der Komödie heraus<lb/>
und male Dir die vier Wochen, die <hi rendition="#g">ihrer</hi> Abfahrt, nicht<lb/>
aus dem Vogel&#x017F;ang, &#x017F;ondern aus dem Hotel de l'Europe<lb/>
vorangingen, &#x017F;elber. Weißt Du, was Dein Vater<lb/>
&#x017F;agte, als wir vom Bahnhof nach Hau&#x017F;e zogen,<lb/>
Krumhardt?&#x201C;</p><lb/>
      <p>&#x201E;Nun?&#x201C; fragte ich, nicht ohne einige Sorge,<lb/>
meinem be&#x017F;ten Freund &#x017F;ofort die Na&#x017F;e ein&#x017F;chlagen<lb/>
zu mü&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
      <p>&#x201E;&#x201A;Es &#x017F;teckt doch leider viel Gemeinheit in der<lb/>
Men&#x017F;chheit!&#x2018; &#x017F;agte er, und hatte wieder mal, wie<lb/>
mei&#x017F;tens, Recht.&#x201C;</p><lb/>
      <p>&#x201E;Die alte Nachbar&#x017F;chaft und Freund&#x017F;chaft i&#x017F;t<lb/></p>
    </body>
  </text>
</TEI>
[103/0113] war allein ſchon das Vergnügen werth. Die Kröte! Ich meine meiner Mutter Helenchen. Ich habe mich aus ihrem Arm geriſſen, Doch nur mit ihr werd' ich beſchäftigt ſein. — Den ‚Bazar‘, von dem nachher auch bei Schiller die Rede iſt, hielten ſie ja ſchon längſt bei Hart¬ lebens. Lies den Quatſch Don Manuels ſelber nach, und denke Dir mich, das Mädel, meine Alte, ihre alte verkehrte Schachtel von Mama, Deine Eltern, den alten Hartleben, kurz, den ganzen Vogelſang in all den Glanz, der da in der Braut von Meſſina zu Tage kommt, hinein. Die Sorte Schlappe und Familie, das heißt das übrige Neſt in ſeinen Spitzen der Geſellſchaft laß ja nicht aus der Komödie heraus und male Dir die vier Wochen, die ihrer Abfahrt, nicht aus dem Vogelſang, ſondern aus dem Hotel de l'Europe vorangingen, ſelber. Weißt Du, was Dein Vater ſagte, als wir vom Bahnhof nach Hauſe zogen, Krumhardt?“ „Nun?“ fragte ich, nicht ohne einige Sorge, meinem beſten Freund ſofort die Naſe einſchlagen zu müſſen. „‚Es ſteckt doch leider viel Gemeinheit in der Menſchheit!‘ ſagte er, und hatte wieder mal, wie meiſtens, Recht.“ „Die alte Nachbarſchaft und Freundſchaft iſt

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_akten_1896
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_akten_1896/113
Zitationshilfe: Raabe, Wilhelm: Die Akten des Vogelsangs. Berlin, 1896, S. 103. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_akten_1896/113>, abgerufen am 19.04.2024.