Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Raabe, Wilhelm: Die Akten des Vogelsangs. Berlin, 1896.

Bild:
<< vorherige Seite

den Gartenzaun, bricht auch nicht mehr unter der
ersteren durch, sondern lehnt nur an ihnen: das
schönste Mädchen nicht bloß der Vorstadt, sondern
der ganzen Stadt, hochgewachsen, goldblonden Haars,
doch dunkel von Augen und Augenbrauen. Die
Nachbarn sagen, sie sei vorzeitig in die Höhe ge¬
schloddert, aber das ist eine dumme und mehrfach
auch vom Neid der Konkurrentinnen eingegebene
Redensart. Im Waldgebirge Leukos, im arkadischen
Gebiete des Pan und auf dem thrakischen Hämus
würde man anders von ihr gesprochen und sie jeden¬
falls unter die zwanzig amnisiadischen Nymphen ge¬
zählt haben, die sich Artemis, wie Kallimachus singt,
von ihrem Vater Zeus als Begleiterinnen ausgebeten
hatte.

Mein Freund Velten ging freilich noch weiter
und setzte mich durch philologisch-mythologische Kennt¬
nisse über Verhältnisse in Erstaunen, von denen ich
keine Ahnung aus der Schule mitgebracht hatte.

"Dieses Frauenzimmer," sagte er. "Guck sie
Dir nur an, Mensch! Trägt sie nicht den von den
Kyklopen geschmiedeten cydonischen Bogen der Diana
selber? Und umklammert das prachtvolle Wurm
nicht Tag und Nacht in ihrer Einbildung die Knie
ihres Erzeugers mit der Bitte, ihr dreißig Städte
und sämmtliche Gebirge der Erde zu schenken? Kalli¬

den Gartenzaun, bricht auch nicht mehr unter der
erſteren durch, ſondern lehnt nur an ihnen: das
ſchönſte Mädchen nicht bloß der Vorſtadt, ſondern
der ganzen Stadt, hochgewachſen, goldblonden Haars,
doch dunkel von Augen und Augenbrauen. Die
Nachbarn ſagen, ſie ſei vorzeitig in die Höhe ge¬
ſchloddert, aber das iſt eine dumme und mehrfach
auch vom Neid der Konkurrentinnen eingegebene
Redensart. Im Waldgebirge Leukos, im arkadiſchen
Gebiete des Pan und auf dem thrakiſchen Hämus
würde man anders von ihr geſprochen und ſie jeden¬
falls unter die zwanzig amniſiadiſchen Nymphen ge¬
zählt haben, die ſich Artemis, wie Kallimachus ſingt,
von ihrem Vater Zeus als Begleiterinnen ausgebeten
hatte.

Mein Freund Velten ging freilich noch weiter
und ſetzte mich durch philologiſch-mythologiſche Kennt¬
niſſe über Verhältniſſe in Erſtaunen, von denen ich
keine Ahnung aus der Schule mitgebracht hatte.

„Dieſes Frauenzimmer,“ ſagte er. „Guck ſie
Dir nur an, Menſch! Trägt ſie nicht den von den
Kyklopen geſchmiedeten cydoniſchen Bogen der Diana
ſelber? Und umklammert das prachtvolle Wurm
nicht Tag und Nacht in ihrer Einbildung die Knie
ihres Erzeugers mit der Bitte, ihr dreißig Städte
und ſämmtliche Gebirge der Erde zu ſchenken? Kalli¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <p><pb facs="#f0100" n="90"/>
den Gartenzaun, bricht auch nicht mehr unter der<lb/>
er&#x017F;teren durch, &#x017F;ondern lehnt nur an ihnen: das<lb/>
&#x017F;chön&#x017F;te Mädchen nicht bloß der Vor&#x017F;tadt, &#x017F;ondern<lb/>
der ganzen Stadt, hochgewach&#x017F;en, goldblonden Haars,<lb/>
doch dunkel von Augen und Augenbrauen. Die<lb/>
Nachbarn &#x017F;agen, &#x017F;ie &#x017F;ei vorzeitig in die Höhe ge¬<lb/>
&#x017F;chloddert, aber das i&#x017F;t eine dumme und mehrfach<lb/>
auch vom Neid der Konkurrentinnen eingegebene<lb/>
Redensart. Im Waldgebirge Leukos, im arkadi&#x017F;chen<lb/>
Gebiete des Pan und auf dem thraki&#x017F;chen Hämus<lb/>
würde man anders von ihr ge&#x017F;prochen und &#x017F;ie jeden¬<lb/>
falls unter die zwanzig amni&#x017F;iadi&#x017F;chen Nymphen ge¬<lb/>
zählt haben, die &#x017F;ich Artemis, wie Kallimachus &#x017F;ingt,<lb/>
von ihrem Vater Zeus als Begleiterinnen ausgebeten<lb/>
hatte.</p><lb/>
      <p>Mein Freund Velten ging freilich noch weiter<lb/>
und &#x017F;etzte mich durch philologi&#x017F;ch-mythologi&#x017F;che Kennt¬<lb/>
ni&#x017F;&#x017F;e über Verhältni&#x017F;&#x017F;e in Er&#x017F;taunen, von denen ich<lb/>
keine Ahnung aus der Schule mitgebracht hatte.</p><lb/>
      <p>&#x201E;Die&#x017F;es Frauenzimmer,&#x201C; &#x017F;agte er. &#x201E;Guck &#x017F;ie<lb/>
Dir nur an, Men&#x017F;ch! Trägt &#x017F;ie nicht den von den<lb/>
Kyklopen ge&#x017F;chmiedeten cydoni&#x017F;chen Bogen der Diana<lb/>
&#x017F;elber? Und umklammert das prachtvolle Wurm<lb/>
nicht Tag und Nacht in ihrer Einbildung die Knie<lb/>
ihres Erzeugers mit der Bitte, ihr dreißig Städte<lb/>
und &#x017F;ämmtliche Gebirge der Erde zu &#x017F;chenken? Kalli¬<lb/></p>
    </body>
  </text>
</TEI>
[90/0100] den Gartenzaun, bricht auch nicht mehr unter der erſteren durch, ſondern lehnt nur an ihnen: das ſchönſte Mädchen nicht bloß der Vorſtadt, ſondern der ganzen Stadt, hochgewachſen, goldblonden Haars, doch dunkel von Augen und Augenbrauen. Die Nachbarn ſagen, ſie ſei vorzeitig in die Höhe ge¬ ſchloddert, aber das iſt eine dumme und mehrfach auch vom Neid der Konkurrentinnen eingegebene Redensart. Im Waldgebirge Leukos, im arkadiſchen Gebiete des Pan und auf dem thrakiſchen Hämus würde man anders von ihr geſprochen und ſie jeden¬ falls unter die zwanzig amniſiadiſchen Nymphen ge¬ zählt haben, die ſich Artemis, wie Kallimachus ſingt, von ihrem Vater Zeus als Begleiterinnen ausgebeten hatte. Mein Freund Velten ging freilich noch weiter und ſetzte mich durch philologiſch-mythologiſche Kennt¬ niſſe über Verhältniſſe in Erſtaunen, von denen ich keine Ahnung aus der Schule mitgebracht hatte. „Dieſes Frauenzimmer,“ ſagte er. „Guck ſie Dir nur an, Menſch! Trägt ſie nicht den von den Kyklopen geſchmiedeten cydoniſchen Bogen der Diana ſelber? Und umklammert das prachtvolle Wurm nicht Tag und Nacht in ihrer Einbildung die Knie ihres Erzeugers mit der Bitte, ihr dreißig Städte und ſämmtliche Gebirge der Erde zu ſchenken? Kalli¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_akten_1896
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_akten_1896/100
Zitationshilfe: Raabe, Wilhelm: Die Akten des Vogelsangs. Berlin, 1896, S. 90. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_akten_1896/100>, abgerufen am 25.04.2024.