Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pufendorf, Samuel von: Einleitung zur Sitten- und Staats-Lehre. Leipzig, 1691.

Bild:
<< vorherige Seite

An den Leser.
deutlichsten und eigentlichen Principiis
derer allgemeinen Natur- und Völcker-
Rechte eingerichtet/ der wird die Judicia,
wonach manche die Moral-Lehrer auf ei-
nen Hauffen zu verdammen pflegen/ oh-
ne Entsetzen nicht anhören können. Jch
lasse den Nutzen und die Unschuld der
Morale zu einer besondern Apologie aus-
gesetzet/ kan aber diß gleichwohl sonder
Schmeicheley/ welche mir ohne dem
nichts helffen würde/ aus danckbarem
Gemüthe von mir schreiben/ daß ich mich
dem Herrn Thomasio mehr deßwegen/
als unserer nahen Anverwandschafft und
anderer von ihm genossener Wohlthaten
halber verbunden befinde/ weil Er mich
erstlich zum Studio Morali, und sonderlich
zu des Hrn. v. Pufendorff Schrifften
angeführt/ deßhalben ich auch den Tag/
da ich selbige erstmahls in die Hände ge-
nommen/ mit besserm Grunde vor glück-
lich rühmen kan/ als jener denselbigen/ da
er erstmahls des Aristotelis Organon zu
Gesichte bekommen. Geehrter Leser/
urtheile vernünfftig/ und lebe
wohl!

Vor-

An den Leſer.
deutlichſten und eigentlichen Principiis
derer allgemeinen Natur- und Voͤlcker-
Rechte eingerichtet/ der wird die Judicia,
wonach manche die Moral-Lehrer auf ei-
nen Hauffen zu verdammen pflegen/ oh-
ne Entſetzen nicht anhoͤren koͤnnen. Jch
laſſe den Nutzen und die Unſchuld der
Morale zu einer beſondern Apologie aus-
geſetzet/ kan aber diß gleichwohl ſonder
Schmeicheley/ welche mir ohne dem
nichts helffen wuͤrde/ aus danckbarem
Gemuͤthe von mir ſchreiben/ daß ich mich
dem Herrn Thomaſio mehr deßwegen/
als unſerer nahen Anverwandſchafft und
anderer von ihm genoſſener Wohlthaten
halber verbunden befinde/ weil Er mich
erſtlich zum Studio Morali, und ſonderlich
zu des Hꝛn. v. Pufendorff Schrifften
angefuͤhrt/ deßhalben ich auch den Tag/
da ich ſelbige erſtmahls in die Haͤnde ge-
nommen/ mit beſſerm Grunde vor gluͤck-
lich ruͤhmen kan/ als jener denſelbigen/ da
er erſtmahls des Ariſtotelis Organon zu
Geſichte bekommen. Geehrter Leſer/
urtheile vernuͤnfftig/ und lebe
wohl!

Vor-
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0028"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">An den Le&#x017F;er.</hi></fw><lb/>
deutlich&#x017F;ten und eigentlichen <hi rendition="#aq">Principiis</hi><lb/>
derer allgemeinen Natur- und Vo&#x0364;lcker-<lb/>
Rechte eingerichtet/ der wird die <hi rendition="#aq">Judicia,</hi><lb/>
wonach manche die Moral-Lehrer auf ei-<lb/>
nen Hauffen zu verdammen pflegen/ oh-<lb/>
ne Ent&#x017F;etzen nicht anho&#x0364;ren ko&#x0364;nnen. Jch<lb/>
la&#x017F;&#x017F;e den Nutzen und die Un&#x017F;chuld der<lb/><hi rendition="#aq">Morale</hi> zu einer be&#x017F;ondern <hi rendition="#aq">Apolo</hi>gie aus-<lb/>
ge&#x017F;etzet/ kan aber diß gleichwohl &#x017F;onder<lb/>
Schmeicheley/ welche mir ohne dem<lb/>
nichts helffen wu&#x0364;rde/ aus danckbarem<lb/>
Gemu&#x0364;the von mir &#x017F;chreiben/ daß ich mich<lb/>
dem Herrn <hi rendition="#aq">Thoma&#x017F;io</hi> mehr deßwegen/<lb/>
als un&#x017F;erer nahen Anverwand&#x017F;chafft und<lb/>
anderer von ihm geno&#x017F;&#x017F;ener Wohlthaten<lb/>
halber verbunden befinde/ weil Er mich<lb/>
er&#x017F;tlich zum <hi rendition="#aq">Studio Morali,</hi> und &#x017F;onderlich<lb/>
zu des <hi rendition="#fr">H&#xA75B;n. v. Pufendorff</hi> Schrifften<lb/>
angefu&#x0364;hrt/ deßhalben ich auch den Tag/<lb/>
da ich &#x017F;elbige er&#x017F;tmahls in die Ha&#x0364;nde ge-<lb/>
nommen/ mit be&#x017F;&#x017F;erm Grunde vor glu&#x0364;ck-<lb/>
lich ru&#x0364;hmen kan/ als jener den&#x017F;elbigen/ da<lb/>
er er&#x017F;tmahls des <hi rendition="#aq">Ari&#x017F;totelis Organon</hi> zu<lb/><hi rendition="#c">Ge&#x017F;ichte bekommen. <hi rendition="#fr">Geehrter Le&#x017F;er/</hi><lb/>
urtheile vernu&#x0364;nfftig/ und lebe<lb/>
wohl!</hi></p>
      </div><lb/>
      <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#b">Vor-</hi> </fw><lb/>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0028] An den Leſer. deutlichſten und eigentlichen Principiis derer allgemeinen Natur- und Voͤlcker- Rechte eingerichtet/ der wird die Judicia, wonach manche die Moral-Lehrer auf ei- nen Hauffen zu verdammen pflegen/ oh- ne Entſetzen nicht anhoͤren koͤnnen. Jch laſſe den Nutzen und die Unſchuld der Morale zu einer beſondern Apologie aus- geſetzet/ kan aber diß gleichwohl ſonder Schmeicheley/ welche mir ohne dem nichts helffen wuͤrde/ aus danckbarem Gemuͤthe von mir ſchreiben/ daß ich mich dem Herrn Thomaſio mehr deßwegen/ als unſerer nahen Anverwandſchafft und anderer von ihm genoſſener Wohlthaten halber verbunden befinde/ weil Er mich erſtlich zum Studio Morali, und ſonderlich zu des Hꝛn. v. Pufendorff Schrifften angefuͤhrt/ deßhalben ich auch den Tag/ da ich ſelbige erſtmahls in die Haͤnde ge- nommen/ mit beſſerm Grunde vor gluͤck- lich ruͤhmen kan/ als jener denſelbigen/ da er erſtmahls des Ariſtotelis Organon zu Geſichte bekommen. Geehrter Leſer/ urtheile vernuͤnfftig/ und lebe wohl! Vor-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pufendorf_einleitung_1691
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pufendorf_einleitung_1691/28
Zitationshilfe: Pufendorf, Samuel von: Einleitung zur Sitten- und Staats-Lehre. Leipzig, 1691, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pufendorf_einleitung_1691/28>, abgerufen am 25.04.2024.