Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pufendorf, Samuel von: Einleitung zu der Historie der Vornehmsten Reiche und Staaten. Frankfurt (Main), 1682.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorrede.
Nachdem aber solches Project in ein und
anders Hände gerathen/ und ich befah-
ren müssen/ es möchte einem Gewinst-
süchtigen Buchführer in die Hände fal-
len/ der es so unvollkommen und impolt
mir zur Verkleinerung heraus gebe/ wie
wohl ehe andern guten Leuten widerfah-
ren/ dero Discursus extemporaneos man
wider ihren Willen ans Tage-Liecht ge-
bracht: als bin genöthiget worden selbi-
ge Scriptur, wie knap mir auch die
Zeit gefallen/ zu revidiren/ und etwas
mehr auszuarbeiten/ und es lieber selbst/
so gut oder schlecht es ist/ zum Druck zu
befördern/ als mir meine Arbeit von ei-
nem andern lassen abstehlen. Verhoffe
demnach zuförderst von dem discreten Le-
ser diese Gütigkeit/ er werde diese Schrift
ansehen nicht als ein Werck für vollstän-
dige Leute geschrieben/ sondern damit
ich bloß der Jugend eine Anleitung und
gleichsam einen Vorschmack geben wol-
len/ damit sie eine Lust bekähme sich wei-
ter darinne vollkommen zu machen. Soll
auch dieses erinnern/ weil ich jeders
Reichs Historie aus dessen einheimischen
Scribenten gezogen/ daß bißweilen in
Erzehlung zweyer feind seeligen Nationen
Händel einiger Unterschied erscheinet/
weil meistentheils die Scribenten ihrer

Na-

Vorrede.
Nachdem aber ſolches Project in ein und
anders Haͤnde gerathen/ und ich befah-
ren muͤſſen/ es moͤchte einem Gewinſt-
ſuͤchtigen Buchfuͤhrer in die Haͤnde fal-
len/ der es ſo unvollkommen und impolt
mir zur Verkleinerung heraus gebe/ wie
wohl ehe andern guten Leuten widerfah-
ren/ dero Diſcurſus extemporaneos man
wider ihren Willen ans Tage-Liecht ge-
bracht: als bin genoͤthiget worden ſelbi-
ge Scriptur, wie knap mir auch die
Zeit gefallen/ zu revidiren/ und etwas
mehr auszuarbeiten/ und es lieber ſelbſt/
ſo gut oder ſchlecht es iſt/ zum Druck zu
befoͤrdern/ als mir meine Arbeit von ei-
nem andern laſſen abſtehlen. Verhoffe
demnach zufoͤrderſt võ dem diſcreten Le-
ſer dieſe Guͤtigkeit/ er werde dieſe Schrift
anſehen nicht als ein Werck fuͤr vollſtaͤn-
dige Leute geſchrieben/ ſondern damit
ich bloß der Jugend eine Anleitung und
gleichſam einen Vorſchmack geben wol-
len/ damit ſie eine Luſt bekaͤhme ſich wei-
ter darinne vollkommen zu machen. Soll
auch dieſes erinnern/ weil ich jeders
Reichs Hiſtorie aus deſſen einheimiſchen
Scribenten gezogen/ daß bißweilen in
Erzehlung zweyeꝛ feind ſeeligen Nationen
Haͤndel einiger Unterſchied erſcheinet/
weil meiſtentheils die Scribenten ihrer

Na-
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0026"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Vorrede.</hi></fw><lb/>
Nachdem aber &#x017F;olches <hi rendition="#aq">Project</hi> in ein und<lb/>
anders Ha&#x0364;nde gerathen/ und ich befah-<lb/>
ren mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/ es mo&#x0364;chte einem Gewin&#x017F;t-<lb/>
&#x017F;u&#x0364;chtigen Buchfu&#x0364;hrer in die Ha&#x0364;nde fal-<lb/>
len/ der es &#x017F;o unvollkommen und <hi rendition="#aq">impolt</hi><lb/>
mir zur Verkleinerung heraus gebe/ wie<lb/>
wohl ehe andern guten Leuten widerfah-<lb/>
ren/ dero <hi rendition="#aq">Di&#x017F;cur&#x017F;us extemporaneos</hi> man<lb/>
wider ihren Willen ans Tage-Liecht ge-<lb/>
bracht: als bin geno&#x0364;thiget worden &#x017F;elbi-<lb/>
ge <hi rendition="#aq">Scriptur,</hi> wie knap mir auch die<lb/>
Zeit gefallen/ zu <hi rendition="#aq">revidi</hi>ren/ und etwas<lb/>
mehr auszuarbeiten/ und es lieber &#x017F;elb&#x017F;t/<lb/>
&#x017F;o gut oder &#x017F;chlecht es i&#x017F;t/ zum Druck zu<lb/>
befo&#x0364;rdern/ als mir meine Arbeit von ei-<lb/>
nem andern la&#x017F;&#x017F;en ab&#x017F;tehlen. Verhoffe<lb/>
demnach zufo&#x0364;rder&#x017F;t vo&#x0303; dem <hi rendition="#aq">di&#x017F;cre</hi>ten Le-<lb/>
&#x017F;er die&#x017F;e Gu&#x0364;tigkeit/ er werde die&#x017F;e Schrift<lb/>
an&#x017F;ehen nicht als ein Werck fu&#x0364;r voll&#x017F;ta&#x0364;n-<lb/>
dige Leute ge&#x017F;chrieben/ &#x017F;ondern damit<lb/>
ich bloß der Jugend eine Anleitung und<lb/>
gleich&#x017F;am einen Vor&#x017F;chmack geben wol-<lb/>
len/ damit &#x017F;ie eine Lu&#x017F;t beka&#x0364;hme &#x017F;ich wei-<lb/>
ter darinne vollkommen zu machen. Soll<lb/>
auch die&#x017F;es erinnern/ weil ich jeders<lb/>
Reichs Hi&#x017F;torie aus de&#x017F;&#x017F;en einheimi&#x017F;chen<lb/>
Scribenten gezogen/ daß bißweilen in<lb/>
Erzehlung zweye&#xA75B; feind &#x017F;eeligen Nationen<lb/>
Ha&#x0364;ndel einiger Unter&#x017F;chied er&#x017F;cheinet/<lb/>
weil mei&#x017F;tentheils die Scribenten ihrer<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Na-</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0026] Vorrede. Nachdem aber ſolches Project in ein und anders Haͤnde gerathen/ und ich befah- ren muͤſſen/ es moͤchte einem Gewinſt- ſuͤchtigen Buchfuͤhrer in die Haͤnde fal- len/ der es ſo unvollkommen und impolt mir zur Verkleinerung heraus gebe/ wie wohl ehe andern guten Leuten widerfah- ren/ dero Diſcurſus extemporaneos man wider ihren Willen ans Tage-Liecht ge- bracht: als bin genoͤthiget worden ſelbi- ge Scriptur, wie knap mir auch die Zeit gefallen/ zu revidiren/ und etwas mehr auszuarbeiten/ und es lieber ſelbſt/ ſo gut oder ſchlecht es iſt/ zum Druck zu befoͤrdern/ als mir meine Arbeit von ei- nem andern laſſen abſtehlen. Verhoffe demnach zufoͤrderſt võ dem diſcreten Le- ſer dieſe Guͤtigkeit/ er werde dieſe Schrift anſehen nicht als ein Werck fuͤr vollſtaͤn- dige Leute geſchrieben/ ſondern damit ich bloß der Jugend eine Anleitung und gleichſam einen Vorſchmack geben wol- len/ damit ſie eine Luſt bekaͤhme ſich wei- ter darinne vollkommen zu machen. Soll auch dieſes erinnern/ weil ich jeders Reichs Hiſtorie aus deſſen einheimiſchen Scribenten gezogen/ daß bißweilen in Erzehlung zweyeꝛ feind ſeeligen Nationen Haͤndel einiger Unterſchied erſcheinet/ weil meiſtentheils die Scribenten ihrer Na-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pufendorf_einleitung_1682
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pufendorf_einleitung_1682/26
Zitationshilfe: Pufendorf, Samuel von: Einleitung zu der Historie der Vornehmsten Reiche und Staaten. Frankfurt (Main), 1682, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pufendorf_einleitung_1682/26>, abgerufen am 23.04.2024.