Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pufendorf, Samuel von: Bericht Vom Zustande des Teutschen Reichs. [s. l.], 1667.

Bild:
<< vorherige Seite

Zuschrifft Brieff.
theil Teutschlandes zu besehen/ an unter-
schiedliche Höfe reconmendation Brieffe/
durch welche ich ihnen ein angenehmer
Gast worden/ gegeben. Von dannen bin
ich mit gutem Winde den Donaw Strom
hinab nach Wien gesegelt/ woselbst etliche
meiner Landsleute/ weithe das Glück sehr
liebkosett/ daß ich für keinen Fremden an-
gesehen wurde/ zu wege bra[ch]ten. Dar-
nach schickte es sich gar gewünschet/ daß
ein Käyserlicher Minister, mit welchem
ich schon vorhin Freundschafft gemacht/
an die Churfürsten zu Sachsen und Bran-
denburg gesand wurde/ und ward ich
desto lieber/ da er mich selber bat/ sein Ge-
fehrte/ sonderlich/ weil er davor hielte/ daß
die opinion der Jtaliänischen nüchterkeit/
daß ich nicht durch zu grosser Freundlich-
keit verleitet/ im Wein ersöffe/ wol zu sehen
würde. Denn sonsten wird bey diesem
Volcke für unanständig gehalten seine Ge-
sundheit solchen allgemeinen Wilkoms-
trüncken vorzuziehen. Von Berlin rey-
sete ich nach dem Fürstl. Braunschweigi-

schen

Zuſchrifft Brieff.
theil Teutſchlandes zu beſehen/ an unter-
ſchiedliche Hoͤfe recõmendation Brieffe/
durch welche ich ihnen ein angenehmer
Gaſt worden/ gegeben. Von dannen bin
ich mit gutem Winde den Donaw Strom
hinab nach Wien geſegelt/ woſelbſt etliche
meiner Landsleute/ weithe das Gluͤck ſehr
liebkoſett/ daß ich fuͤr keinen Fremden an-
geſehen wurde/ zu wege bra[ch]ten. Dar-
nach ſchickte es ſich gar gewuͤnſchet/ daß
ein Kaͤyſerlicher Miniſter, mit welchem
ich ſchon vorhin Freundſchafft gemacht/
an die Churfuͤrſten zu Sachſen und Bran-
denburg geſand wurde/ und ward ich
deſto lieber/ da er mich ſelber bat/ ſein Ge-
fehrte/ ſonderlich/ weil er davor hielte/ daß
die opinion der Jtaliaͤniſchen nuͤchterkeit/
daß ich nicht durch zu groſſer Freundlich-
keit verleitet/ im Wein erſoͤffe/ wol zu ſehen
wuͤrde. Denn ſonſten wird bey dieſem
Volcke fuͤr unanſtaͤndig gehalten ſeine Ge-
ſundheit ſolchen allgemeinen Wilkoms-
truͤncken vorzuziehen. Von Berlin rey-
ſete ich nach dem Fuͤrſtl. Braunſchweigi-

ſchen
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0018"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Zu&#x017F;chrifft Brieff.</hi></fw><lb/>
theil Teut&#x017F;chlandes zu be&#x017F;ehen/ an unter-<lb/>
&#x017F;chiedliche Ho&#x0364;fe <hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">reco&#x0303;mendation</hi></hi> Brieffe/<lb/>
durch welche ich ihnen ein angenehmer<lb/>
Ga&#x017F;t worden/ gegeben. Von dannen bin<lb/>
ich mit gutem Winde den Donaw Strom<lb/>
hinab nach Wien ge&#x017F;egelt/ wo&#x017F;elb&#x017F;t etliche<lb/>
meiner Landsleute/ weithe das Glu&#x0364;ck &#x017F;ehr<lb/>
liebko&#x017F;ett/ daß ich fu&#x0364;r keinen Fremden an-<lb/>
ge&#x017F;ehen wurde/ zu wege bra<supplied>ch</supplied>ten. Dar-<lb/>
nach &#x017F;chickte es &#x017F;ich gar gewu&#x0364;n&#x017F;chet/ daß<lb/>
ein Ka&#x0364;y&#x017F;erlicher <hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">Mini&#x017F;ter,</hi></hi> mit welchem<lb/>
ich &#x017F;chon vorhin Freund&#x017F;chafft gemacht/<lb/>
an die Churfu&#x0364;r&#x017F;ten zu Sach&#x017F;en und Bran-<lb/>
denburg ge&#x017F;and wurde/ und ward ich<lb/>
de&#x017F;to lieber/ da er mich &#x017F;elber bat/ &#x017F;ein Ge-<lb/>
fehrte/ &#x017F;onderlich/ weil er davor hielte/ daß<lb/>
die <hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">opinion</hi></hi> der Jtalia&#x0364;ni&#x017F;chen nu&#x0364;chterkeit/<lb/>
daß ich nicht durch zu gro&#x017F;&#x017F;er Freundlich-<lb/>
keit verleitet/ im Wein er&#x017F;o&#x0364;ffe/ wol zu &#x017F;ehen<lb/>
wu&#x0364;rde. Denn &#x017F;on&#x017F;ten wird bey die&#x017F;em<lb/>
Volcke fu&#x0364;r unan&#x017F;ta&#x0364;ndig gehalten &#x017F;eine Ge-<lb/>
&#x017F;undheit &#x017F;olchen allgemeinen Wilkoms-<lb/>
tru&#x0364;ncken vorzuziehen. Von Berlin rey-<lb/>
&#x017F;ete ich nach dem Fu&#x0364;r&#x017F;tl. Braun&#x017F;chweigi-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;chen</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0018] Zuſchrifft Brieff. theil Teutſchlandes zu beſehen/ an unter- ſchiedliche Hoͤfe recõmendation Brieffe/ durch welche ich ihnen ein angenehmer Gaſt worden/ gegeben. Von dannen bin ich mit gutem Winde den Donaw Strom hinab nach Wien geſegelt/ woſelbſt etliche meiner Landsleute/ weithe das Gluͤck ſehr liebkoſett/ daß ich fuͤr keinen Fremden an- geſehen wurde/ zu wege brachten. Dar- nach ſchickte es ſich gar gewuͤnſchet/ daß ein Kaͤyſerlicher Miniſter, mit welchem ich ſchon vorhin Freundſchafft gemacht/ an die Churfuͤrſten zu Sachſen und Bran- denburg geſand wurde/ und ward ich deſto lieber/ da er mich ſelber bat/ ſein Ge- fehrte/ ſonderlich/ weil er davor hielte/ daß die opinion der Jtaliaͤniſchen nuͤchterkeit/ daß ich nicht durch zu groſſer Freundlich- keit verleitet/ im Wein erſoͤffe/ wol zu ſehen wuͤrde. Denn ſonſten wird bey dieſem Volcke fuͤr unanſtaͤndig gehalten ſeine Ge- ſundheit ſolchen allgemeinen Wilkoms- truͤncken vorzuziehen. Von Berlin rey- ſete ich nach dem Fuͤrſtl. Braunſchweigi- ſchen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pufendorf_bericht_1667
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pufendorf_bericht_1667/18
Zitationshilfe: Pufendorf, Samuel von: Bericht Vom Zustande des Teutschen Reichs. [s. l.], 1667, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pufendorf_bericht_1667/18>, abgerufen am 29.03.2024.