Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pufendorf, Samuel von: Bericht Vom Zustande des Teutschen Reichs. [s. l.], 1667.

Bild:
<< vorherige Seite

Zuschrifft Brieff.
ich mir vor/ einen andern Weg zu gehen/
ließ die unnütze närrische Bücher liegen/
und befragte mich bey erfahrnen Leuten
von denen Dingen/ worüber ich einigen
Zweiffel hatte/ aus welchem Vornehmen
ich nicht geringen Nutzen geschöpffet: denn
über dem/ daß ich viel/ was man vergeblich
in den Büchern suchet/ erfahren/ hat mir
auch diese curiosität solcher nation ge-
gen Außländern nicht ungemeine Freund-
lichkeit zu wege gebracht. Vornemlich ge-
fiel derselben/ daß sie bey mir keinen solchen
Verdruß ihres Zustandes und Wesens
verspürete/ wie sich bey den meisten Auß-
ländern findet/ und je vertraulicher und
freyer ich mit ihr umbgienge/ je freundli-
cher nahme sie [m]ich an/ als einen nachfol-
ger ihrer Auffrichtigkeit/ welche sie gern
von sich wil gerühmet haben. So gar/ daß
ich endlich beschlossen/ dieses Volcks aner-
botenen Gewogenheit länger zu geniessen.
Nach dem ich derowegen mein Geschäffte
nach Wunsch zu München verrichtet hat-
te/ habe ich mich nacher Regensburg bege-

ben/

Zuſchrifft Brieff.
ich mir vor/ einen andern Weg zu gehen/
ließ die unnuͤtze naͤrriſche Buͤcher liegen/
und befragte mich bey erfahrnen Leuten
von denen Dingen/ woruͤber ich einigen
Zweiffel hatte/ aus welchem Vornehmen
ich nicht geringen Nutzen geſchoͤpffet: denn
uͤber dem/ daß ich viel/ was man vergeblich
in den Buͤchern ſuchet/ erfahren/ hat mir
auch dieſe curioſität ſolcher nation ge-
gen Außlaͤndern nicht ungemeine Freund-
lichkeit zu wege gebracht. Vornemlich ge-
fiel derſelben/ daß ſie bey mir keinen ſolchen
Verdruß ihres Zuſtandes und Weſens
verſpuͤrete/ wie ſich bey den meiſten Auß-
laͤndern findet/ und je vertraulicher und
freyer ich mit ihr umbgienge/ je freundli-
cher nahme ſie [m]ich an/ als einen nachfol-
ger ihrer Auffrichtigkeit/ welche ſie gern
von ſich wil geruͤhmet haben. So gar/ daß
ich endlich beſchloſſen/ dieſes Volcks aner-
botenen Gewogenheit laͤnger zu genieſſen.
Nach dem ich derowegen mein Geſchaͤffte
nach Wunſch zu Muͤnchen verrichtet hat-
te/ habe ich mich nacher Regensburg bege-

ben/
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0016"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Zu&#x017F;chrifft Brieff.</hi></fw><lb/>
ich mir vor/ einen andern Weg zu gehen/<lb/>
ließ die unnu&#x0364;tze na&#x0364;rri&#x017F;che Bu&#x0364;cher liegen/<lb/>
und befragte mich bey erfahrnen Leuten<lb/>
von denen Dingen/ woru&#x0364;ber ich einigen<lb/>
Zweiffel hatte/ aus welchem Vornehmen<lb/>
ich nicht geringen Nutzen ge&#x017F;cho&#x0364;pffet: denn<lb/>
u&#x0364;ber dem/ daß ich viel/ was man vergeblich<lb/>
in den Bu&#x0364;chern &#x017F;uchet/ erfahren/ hat mir<lb/>
auch die&#x017F;e <hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">curio&#x017F;ität</hi></hi> &#x017F;olcher <hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">nation</hi></hi> ge-<lb/>
gen Außla&#x0364;ndern nicht ungemeine Freund-<lb/>
lichkeit zu wege gebracht. Vornemlich ge-<lb/>
fiel der&#x017F;elben/ daß &#x017F;ie bey mir keinen &#x017F;olchen<lb/>
Verdruß ihres Zu&#x017F;tandes und We&#x017F;ens<lb/>
ver&#x017F;pu&#x0364;rete/ wie &#x017F;ich bey den mei&#x017F;ten Auß-<lb/>
la&#x0364;ndern findet/ und je vertraulicher und<lb/>
freyer ich mit ihr umbgienge/ je freundli-<lb/>
cher nahme &#x017F;ie <supplied>m</supplied>ich an/ als einen nachfol-<lb/>
ger ihrer Auffrichtigkeit/ welche &#x017F;ie gern<lb/>
von &#x017F;ich wil geru&#x0364;hmet haben. So gar/ daß<lb/>
ich endlich be&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en/ die&#x017F;es Volcks aner-<lb/>
botenen Gewogenheit la&#x0364;nger zu genie&#x017F;&#x017F;en.<lb/>
Nach dem ich derowegen mein Ge&#x017F;cha&#x0364;ffte<lb/>
nach Wun&#x017F;ch zu Mu&#x0364;nchen verrichtet hat-<lb/>
te/ habe ich mich nacher Regensburg bege-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">ben/</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0016] Zuſchrifft Brieff. ich mir vor/ einen andern Weg zu gehen/ ließ die unnuͤtze naͤrriſche Buͤcher liegen/ und befragte mich bey erfahrnen Leuten von denen Dingen/ woruͤber ich einigen Zweiffel hatte/ aus welchem Vornehmen ich nicht geringen Nutzen geſchoͤpffet: denn uͤber dem/ daß ich viel/ was man vergeblich in den Buͤchern ſuchet/ erfahren/ hat mir auch dieſe curioſität ſolcher nation ge- gen Außlaͤndern nicht ungemeine Freund- lichkeit zu wege gebracht. Vornemlich ge- fiel derſelben/ daß ſie bey mir keinen ſolchen Verdruß ihres Zuſtandes und Weſens verſpuͤrete/ wie ſich bey den meiſten Auß- laͤndern findet/ und je vertraulicher und freyer ich mit ihr umbgienge/ je freundli- cher nahme ſie mich an/ als einen nachfol- ger ihrer Auffrichtigkeit/ welche ſie gern von ſich wil geruͤhmet haben. So gar/ daß ich endlich beſchloſſen/ dieſes Volcks aner- botenen Gewogenheit laͤnger zu genieſſen. Nach dem ich derowegen mein Geſchaͤffte nach Wunſch zu Muͤnchen verrichtet hat- te/ habe ich mich nacher Regensburg bege- ben/

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pufendorf_bericht_1667
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pufendorf_bericht_1667/16
Zitationshilfe: Pufendorf, Samuel von: Bericht Vom Zustande des Teutschen Reichs. [s. l.], 1667, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pufendorf_bericht_1667/16>, abgerufen am 29.03.2024.