Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pückler-Muskau, Hermann von: Briefe eines Verstorbenen. Bd. 4. Stuttgart, 1831.

Bild:
<< vorherige Seite

Maler, von dem man sagt, daß er alle die unge-
heuren Summen, welche ihm seine Kunst einbringt,
regelmäßig im Billardspiel verliert, weil er sich irrig
darin ein Meister zu seyn einbildet. Es ist ein Mann
von interessantem Aeußern, mit etwas Mittelaltri-
gem in seinen Zügen, was auffallend an Bilder aus
der venetianischen Schule erinnert.

Noch mehr zogen mich indeß die portugiesischen
Augen der Marquise P ... an, denn portugiesische
und spanische Augen übertreffen alle andern.

Die Niece des Fürsten Polignac erzählte mir, daß
ihr Onkel, der bei einem noch ganz jugendlichen und
angenehmen Aussehen doch einen ganz weißen
Kopf hat, diesen in den französischen Revolutions-
Gefängnissen, noch nicht 25 Jahre alt, in wenigen
Wochen vor Kummer und Angst ergrauen gesehen
hätte. Er mag den jetzigen Contrast mit damals gar
wohlthätig finden, aber die Haare kann ihm leider
die Restauration doch nicht wieder schwarz machen!*)
Mich interessirte dieser Gegenstand, besonders deß-
halb, gute Julie, weil die meinigen leider auch, mit
zu viel Patriotismus, hie und da unsre National-
farben, schwarz und weiß, anzunehmen anfangen.

*) Wie wenig mochte mein verstorbener Freund damals ver-
muthen, daß dieser schlecht organisirte Kopf noch solches
Unheil über die Welt zu bringen bestimmt war! Auch aus
ihm wird zwar, wie aus allem Uebel, einmal Gutes her-
vorgehen, aber schwerlich werden wir diese Früchte
ärndten. A. d. H.

Maler, von dem man ſagt, daß er alle die unge-
heuren Summen, welche ihm ſeine Kunſt einbringt,
regelmäßig im Billardſpiel verliert, weil er ſich irrig
darin ein Meiſter zu ſeyn einbildet. Es iſt ein Mann
von intereſſantem Aeußern, mit etwas Mittelaltri-
gem in ſeinen Zügen, was auffallend an Bilder aus
der venetianiſchen Schule erinnert.

Noch mehr zogen mich indeß die portugieſiſchen
Augen der Marquiſe P … an, denn portugieſiſche
und ſpaniſche Augen übertreffen alle andern.

Die Niece des Fürſten Polignac erzählte mir, daß
ihr Onkel, der bei einem noch ganz jugendlichen und
angenehmen Ausſehen doch einen ganz weißen
Kopf hat, dieſen in den franzöſiſchen Revolutions-
Gefängniſſen, noch nicht 25 Jahre alt, in wenigen
Wochen vor Kummer und Angſt ergrauen geſehen
hätte. Er mag den jetzigen Contraſt mit damals gar
wohlthätig finden, aber die Haare kann ihm leider
die Reſtauration doch nicht wieder ſchwarz machen!*)
Mich intereſſirte dieſer Gegenſtand, beſonders deß-
halb, gute Julie, weil die meinigen leider auch, mit
zu viel Patriotismus, hie und da unſre National-
farben, ſchwarz und weiß, anzunehmen anfangen.

*) Wie wenig mochte mein verſtorbener Freund damals ver-
muthen, daß dieſer ſchlecht organiſirte Kopf noch ſolches
Unheil uͤber die Welt zu bringen beſtimmt war! Auch aus
ihm wird zwar, wie aus allem Uebel, einmal Gutes her-
vorgehen, aber ſchwerlich werden wir dieſe Fruͤchte
aͤrndten. A. d. H.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0045" n="29"/>
Maler, von dem man &#x017F;agt, daß er alle die unge-<lb/>
heuren Summen, welche ihm &#x017F;eine Kun&#x017F;t einbringt,<lb/>
regelmäßig im Billard&#x017F;piel verliert, weil er &#x017F;ich irrig<lb/>
darin ein Mei&#x017F;ter zu &#x017F;eyn einbildet. Es i&#x017F;t ein Mann<lb/>
von intere&#x017F;&#x017F;antem Aeußern, mit etwas Mittelaltri-<lb/>
gem in &#x017F;einen Zügen, was auffallend an Bilder aus<lb/>
der venetiani&#x017F;chen Schule erinnert.</p><lb/>
          <p>Noch mehr zogen mich indeß die portugie&#x017F;i&#x017F;chen<lb/>
Augen der Marqui&#x017F;e P &#x2026; an, denn portugie&#x017F;i&#x017F;che<lb/>
und &#x017F;pani&#x017F;che Augen übertreffen alle andern.</p><lb/>
          <p>Die Niece des Für&#x017F;ten Polignac erzählte mir, daß<lb/>
ihr Onkel, der bei einem noch ganz jugendlichen und<lb/>
angenehmen Aus&#x017F;ehen doch einen ganz <hi rendition="#g">weißen</hi><lb/>
Kopf hat, die&#x017F;en in den franzö&#x017F;i&#x017F;chen Revolutions-<lb/>
Gefängni&#x017F;&#x017F;en, noch nicht 25 Jahre alt, in wenigen<lb/>
Wochen vor Kummer und Ang&#x017F;t ergrauen ge&#x017F;ehen<lb/>
hätte. Er mag den jetzigen Contra&#x017F;t mit damals gar<lb/>
wohlthätig finden, aber die Haare kann ihm leider<lb/>
die Re&#x017F;tauration doch nicht wieder &#x017F;chwarz machen!<note place="foot" n="*)">Wie wenig mochte mein ver&#x017F;torbener Freund damals ver-<lb/>
muthen, daß die&#x017F;er &#x017F;chlecht organi&#x017F;irte Kopf noch &#x017F;olches<lb/>
Unheil u&#x0364;ber die Welt zu bringen be&#x017F;timmt war! Auch aus<lb/>
ihm wird zwar, wie aus allem Uebel, einmal Gutes her-<lb/>
vorgehen, aber &#x017F;chwerlich werden <hi rendition="#g">wir</hi> die&#x017F;e Fru&#x0364;chte<lb/>
a&#x0364;rndten. <hi rendition="#et">A. d. H.</hi></note><lb/>
Mich intere&#x017F;&#x017F;irte die&#x017F;er Gegen&#x017F;tand, be&#x017F;onders deß-<lb/>
halb, gute Julie, weil die meinigen leider auch, mit<lb/>
zu viel Patriotismus, hie und da un&#x017F;re National-<lb/>
farben, &#x017F;chwarz und weiß, anzunehmen anfangen.</p><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[29/0045] Maler, von dem man ſagt, daß er alle die unge- heuren Summen, welche ihm ſeine Kunſt einbringt, regelmäßig im Billardſpiel verliert, weil er ſich irrig darin ein Meiſter zu ſeyn einbildet. Es iſt ein Mann von intereſſantem Aeußern, mit etwas Mittelaltri- gem in ſeinen Zügen, was auffallend an Bilder aus der venetianiſchen Schule erinnert. Noch mehr zogen mich indeß die portugieſiſchen Augen der Marquiſe P … an, denn portugieſiſche und ſpaniſche Augen übertreffen alle andern. Die Niece des Fürſten Polignac erzählte mir, daß ihr Onkel, der bei einem noch ganz jugendlichen und angenehmen Ausſehen doch einen ganz weißen Kopf hat, dieſen in den franzöſiſchen Revolutions- Gefängniſſen, noch nicht 25 Jahre alt, in wenigen Wochen vor Kummer und Angſt ergrauen geſehen hätte. Er mag den jetzigen Contraſt mit damals gar wohlthätig finden, aber die Haare kann ihm leider die Reſtauration doch nicht wieder ſchwarz machen! *) Mich intereſſirte dieſer Gegenſtand, beſonders deß- halb, gute Julie, weil die meinigen leider auch, mit zu viel Patriotismus, hie und da unſre National- farben, ſchwarz und weiß, anzunehmen anfangen. *) Wie wenig mochte mein verſtorbener Freund damals ver- muthen, daß dieſer ſchlecht organiſirte Kopf noch ſolches Unheil uͤber die Welt zu bringen beſtimmt war! Auch aus ihm wird zwar, wie aus allem Uebel, einmal Gutes her- vorgehen, aber ſchwerlich werden wir dieſe Fruͤchte aͤrndten. A. d. H.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe04_1831
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe04_1831/45
Zitationshilfe: Pückler-Muskau, Hermann von: Briefe eines Verstorbenen. Bd. 4. Stuttgart, 1831, S. 29. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe04_1831/45>, abgerufen am 19.04.2024.