Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pückler-Muskau, Hermann von: Briefe eines Verstorbenen. Bd. 4. Stuttgart, 1831.

Bild:
<< vorherige Seite

eine Rolle zu spielen, ich müßte mehr als toll
seyn
(mad), wenn ich je, wie man mich beschul-
digt, dem wahnsinnigen Gedanken Raum hätte ge-
ben können, erster Minister werden zu wollen*)."

Alle ausgeschiedenen Lords nach der Reihe machten
nun, so gut sie konnten, auch ihre Apologieen. Der
alte Lord Eldon versuchte es mit dem Weinen, was
er bei großen Gelegenheiten immer bei der Hand
hat, es wollte aber heute keine rechte Rührung her-
vorbringen. Dann antwortete der neue Lord und
Minister (Lord Gooderich, ehemals H. Robinson)
für sich und den Premier, der im Hause der Lords
nicht erscheinen kann, weil er nur ein Commoner ist,
als solcher aber dennoch jetzt England regiert, und
zu berühmt als Mr. Canning geworden ist, um daß
er diesen Namen gegen einen Lords-Titel vertau-
schen möchte.

*) Diese Aeußerung des Herzogs ist seitdem, selbst im Un-
terhause, öfters zur Sprache gekommen; weniger bekannt
aber möchte folgende ganz neuere seyn, die ich der liebens-
würdigen Dame verdanke, an die sie gerichtet war. Im
Monat November dieses Jahres 1830 unterhielt sich der
Premier mit der Fürstin C. und der Herzogin von D. über
mehreres Charakteristische der englischen und französischen
Nation, und ihre gegenseitigen Vorzüge. Ce qui est beau,
en Angleterre,
sagte der Herzog mit vielem Selbstgefühl,
c'est que ni le rang, ni les richesses, ni la faveur
sauraient elever un Anglois aux premieres places. Le
genie seul les obtient, et les conserve chez nous.
Die
Damen schlugen die Augen nieder, und 8 Tage darauf war
der Herzog von Wellington nicht mehr en place.
A. d. H.

eine Rolle zu ſpielen, ich müßte mehr als toll
ſeyn
(mad), wenn ich je, wie man mich beſchul-
digt, dem wahnſinnigen Gedanken Raum hätte ge-
ben können, erſter Miniſter werden zu wollen*).“

Alle ausgeſchiedenen Lords nach der Reihe machten
nun, ſo gut ſie konnten, auch ihre Apologieen. Der
alte Lord Eldon verſuchte es mit dem Weinen, was
er bei großen Gelegenheiten immer bei der Hand
hat, es wollte aber heute keine rechte Rührung her-
vorbringen. Dann antwortete der neue Lord und
Miniſter (Lord Gooderich, ehemals H. Robinſon)
für ſich und den Premier, der im Hauſe der Lords
nicht erſcheinen kann, weil er nur ein Commoner iſt,
als ſolcher aber dennoch jetzt England regiert, und
zu berühmt als Mr. Canning geworden iſt, um daß
er dieſen Namen gegen einen Lords-Titel vertau-
ſchen möchte.

*) Dieſe Aeußerung des Herzogs iſt ſeitdem, ſelbſt im Un-
terhauſe, oͤfters zur Sprache gekommen; weniger bekannt
aber moͤchte folgende ganz neuere ſeyn, die ich der liebens-
wuͤrdigen Dame verdanke, an die ſie gerichtet war. Im
Monat November dieſes Jahres 1830 unterhielt ſich der
Premier mit der Fuͤrſtin C. und der Herzogin von D. uͤber
mehreres Charakteriſtiſche der engliſchen und franzoͤſiſchen
Nation, und ihre gegenſeitigen Vorzuͤge. Ce qui est beau,
en Angleterre,
ſagte der Herzog mit vielem Selbſtgefuͤhl,
c’est que ni le rang, ni les richesses, ni la faveur
sauraient élever un Anglois aux premières places. Le
génie seul les obtient, et les conserve chez nous.
Die
Damen ſchlugen die Augen nieder, und 8 Tage darauf war
der Herzog von Wellington nicht mehr en place.
A. d. H.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0039" n="23"/>
eine Rolle zu &#x017F;pielen, <hi rendition="#g">ich müßte mehr als toll<lb/>
&#x017F;eyn</hi> (<hi rendition="#aq">mad</hi>), wenn ich je, wie man mich be&#x017F;chul-<lb/>
digt, dem wahn&#x017F;innigen Gedanken Raum hätte ge-<lb/>
ben können, er&#x017F;ter Mini&#x017F;ter werden zu wollen<note place="foot" n="*)">Die&#x017F;e Aeußerung des Herzogs i&#x017F;t &#x017F;eitdem, &#x017F;elb&#x017F;t im Un-<lb/>
terhau&#x017F;e, o&#x0364;fters zur Sprache gekommen; weniger bekannt<lb/>
aber mo&#x0364;chte folgende ganz neuere &#x017F;eyn, die ich der liebens-<lb/>
wu&#x0364;rdigen Dame verdanke, an die &#x017F;ie gerichtet war. Im<lb/>
Monat November die&#x017F;es Jahres 1830 unterhielt &#x017F;ich der<lb/>
Premier mit der Fu&#x0364;r&#x017F;tin C. und der Herzogin von D. u&#x0364;ber<lb/>
mehreres Charakteri&#x017F;ti&#x017F;che der engli&#x017F;chen und franzo&#x0364;&#x017F;i&#x017F;chen<lb/>
Nation, und ihre gegen&#x017F;eitigen Vorzu&#x0364;ge. <hi rendition="#aq">Ce qui est beau,<lb/>
en Angleterre,</hi> &#x017F;agte der Herzog mit vielem Selb&#x017F;tgefu&#x0364;hl,<lb/><hi rendition="#aq">c&#x2019;est que ni le rang, ni les richesses, ni la faveur<lb/>
sauraient élever un Anglois aux premières places. Le<lb/>
génie seul les obtient, et les conserve chez nous.</hi> Die<lb/>
Damen &#x017F;chlugen die Augen nieder, und 8 Tage darauf war<lb/>
der Herzog von Wellington <hi rendition="#g">nicht mehr <hi rendition="#aq">en place.</hi></hi><lb/><hi rendition="#et">A. d. H.</hi></note>.&#x201C;</p><lb/>
          <p>Alle ausge&#x017F;chiedenen Lords nach der Reihe machten<lb/>
nun, &#x017F;o gut &#x017F;ie konnten, auch <hi rendition="#g">ihre</hi> Apologieen. Der<lb/>
alte Lord Eldon ver&#x017F;uchte es mit dem Weinen, was<lb/>
er bei großen Gelegenheiten immer bei der Hand<lb/>
hat, es wollte aber heute keine rechte Rührung her-<lb/>
vorbringen. Dann antwortete der neue Lord und<lb/>
Mini&#x017F;ter (Lord Gooderich, ehemals H. Robin&#x017F;on)<lb/>
für &#x017F;ich und den Premier, der im Hau&#x017F;e der Lords<lb/>
nicht er&#x017F;cheinen kann, weil er nur ein Commoner i&#x017F;t,<lb/>
als &#x017F;olcher aber dennoch jetzt England regiert, und<lb/>
zu berühmt als Mr. Canning geworden i&#x017F;t, um daß<lb/>
er die&#x017F;en Namen gegen einen Lords-Titel vertau-<lb/>
&#x017F;chen möchte.</p><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[23/0039] eine Rolle zu ſpielen, ich müßte mehr als toll ſeyn (mad), wenn ich je, wie man mich beſchul- digt, dem wahnſinnigen Gedanken Raum hätte ge- ben können, erſter Miniſter werden zu wollen *).“ Alle ausgeſchiedenen Lords nach der Reihe machten nun, ſo gut ſie konnten, auch ihre Apologieen. Der alte Lord Eldon verſuchte es mit dem Weinen, was er bei großen Gelegenheiten immer bei der Hand hat, es wollte aber heute keine rechte Rührung her- vorbringen. Dann antwortete der neue Lord und Miniſter (Lord Gooderich, ehemals H. Robinſon) für ſich und den Premier, der im Hauſe der Lords nicht erſcheinen kann, weil er nur ein Commoner iſt, als ſolcher aber dennoch jetzt England regiert, und zu berühmt als Mr. Canning geworden iſt, um daß er dieſen Namen gegen einen Lords-Titel vertau- ſchen möchte. *) Dieſe Aeußerung des Herzogs iſt ſeitdem, ſelbſt im Un- terhauſe, oͤfters zur Sprache gekommen; weniger bekannt aber moͤchte folgende ganz neuere ſeyn, die ich der liebens- wuͤrdigen Dame verdanke, an die ſie gerichtet war. Im Monat November dieſes Jahres 1830 unterhielt ſich der Premier mit der Fuͤrſtin C. und der Herzogin von D. uͤber mehreres Charakteriſtiſche der engliſchen und franzoͤſiſchen Nation, und ihre gegenſeitigen Vorzuͤge. Ce qui est beau, en Angleterre, ſagte der Herzog mit vielem Selbſtgefuͤhl, c’est que ni le rang, ni les richesses, ni la faveur sauraient élever un Anglois aux premières places. Le génie seul les obtient, et les conserve chez nous. Die Damen ſchlugen die Augen nieder, und 8 Tage darauf war der Herzog von Wellington nicht mehr en place. A. d. H.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe04_1831
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe04_1831/39
Zitationshilfe: Pückler-Muskau, Hermann von: Briefe eines Verstorbenen. Bd. 4. Stuttgart, 1831, S. 23. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe04_1831/39>, abgerufen am 28.03.2024.