Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pückler-Muskau, Hermann von: Briefe eines Verstorbenen. Bd. 4. Stuttgart, 1831.

Bild:
<< vorherige Seite

kleinen Gewehrfeuer anfing, und nachher erst, als schwe-
res Geschütz, einen ihrer Hauptkämpfer, Brougham,
sich erheben ließ, welcher in einer herrlichen Rede,
die wie ein klarer Strom dahin strömte, seine Geg-
ner zu entwaffnen suchte, sie bald mit Sarkasmen
peinigte, bald einen höheren Schwung nehmend, alle
Zuhörer tief ergriff und überzeugte. Z. B. wenn er
sagte: "Nicht um Plätze zu erlangen, nicht um Reich-
thümer zu erwerben, ja nicht einmal um den Catho-
liken unsres Landes ihr natürliches und menschliches
Recht wiedergegeben zu sehen, eine Wohlthat, um
die ich seit 25 Jahren Gott und die Nation verge-
bens anrufe, nicht für alles dieses habe ich mich dem
neuen Ministerium angeschlossen, nein, sondern nur,
weil, wohin ich mein Auge wende, nach Europa's
civilisirten Staaten, oder nach Amerika's ungeheurem
Continent, nach dem Orient oder Occident, ich überall
die Morgenröthe der Freiheit tagen sehe, -- ja,
ihr allein habe ich mich angeschlossen, indem ich dem
Manne folge, der ihr Vorfechter zu seyn, eben so
würdig als willig ist!"

Hier schloß der Redner, nachdem er noch die feier-
liche Erklärung abgegeben, daß er um so unparthei-
ischer hierin sey, und seyn könne, da er nie, und un-
ter keiner Bedingung je in ein Ministerium dieses
Reichs treten werde*). --

*) Man sieht jetzt, daß dies nur eine Redensart war.
A. d. H.
2*

kleinen Gewehrfeuer anfing, und nachher erſt, als ſchwe-
res Geſchütz, einen ihrer Hauptkämpfer, Brougham,
ſich erheben ließ, welcher in einer herrlichen Rede,
die wie ein klarer Strom dahin ſtrömte, ſeine Geg-
ner zu entwaffnen ſuchte, ſie bald mit Sarkasmen
peinigte, bald einen höheren Schwung nehmend, alle
Zuhörer tief ergriff und überzeugte. Z. B. wenn er
ſagte: „Nicht um Plätze zu erlangen, nicht um Reich-
thümer zu erwerben, ja nicht einmal um den Catho-
liken unſres Landes ihr natürliches und menſchliches
Recht wiedergegeben zu ſehen, eine Wohlthat, um
die ich ſeit 25 Jahren Gott und die Nation verge-
bens anrufe, nicht für alles dieſes habe ich mich dem
neuen Miniſterium angeſchloſſen, nein, ſondern nur,
weil, wohin ich mein Auge wende, nach Europa’s
civiliſirten Staaten, oder nach Amerika’s ungeheurem
Continent, nach dem Orient oder Occident, ich überall
die Morgenröthe der Freiheit tagen ſehe, — ja,
ihr allein habe ich mich angeſchloſſen, indem ich dem
Manne folge, der ihr Vorfechter zu ſeyn, eben ſo
würdig als willig iſt!“

Hier ſchloß der Redner, nachdem er noch die feier-
liche Erklärung abgegeben, daß er um ſo unparthei-
iſcher hierin ſey, und ſeyn könne, da er nie, und un-
ter keiner Bedingung je in ein Miniſterium dieſes
Reichs treten werde*). —

*) Man ſieht jetzt, daß dies nur eine Redensart war.
A. d. H.
2*
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0035" n="19"/>
kleinen Gewehrfeuer anfing, und nachher er&#x017F;t, als &#x017F;chwe-<lb/>
res Ge&#x017F;chütz, einen ihrer Hauptkämpfer, Brougham,<lb/>
&#x017F;ich erheben ließ, welcher in einer herrlichen Rede,<lb/>
die wie ein klarer Strom dahin &#x017F;trömte, &#x017F;eine Geg-<lb/>
ner zu entwaffnen &#x017F;uchte, &#x017F;ie bald mit Sarkasmen<lb/>
peinigte, bald einen höheren Schwung nehmend, alle<lb/>
Zuhörer tief ergriff und überzeugte. Z. B. wenn er<lb/>
&#x017F;agte: &#x201E;Nicht um Plätze zu erlangen, nicht um Reich-<lb/>
thümer zu erwerben, ja nicht einmal um den Catho-<lb/>
liken un&#x017F;res Landes ihr natürliches und men&#x017F;chliches<lb/>
Recht wiedergegeben zu &#x017F;ehen, eine Wohlthat, um<lb/>
die ich &#x017F;eit 25 Jahren Gott und die Nation verge-<lb/>
bens anrufe, nicht für alles die&#x017F;es habe ich mich dem<lb/>
neuen Mini&#x017F;terium ange&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en, nein, &#x017F;ondern nur,<lb/>
weil, wohin ich mein Auge wende, nach Europa&#x2019;s<lb/>
civili&#x017F;irten Staaten, oder nach Amerika&#x2019;s ungeheurem<lb/>
Continent, nach dem Orient oder Occident, ich überall<lb/>
die Morgenröthe der <hi rendition="#g">Freiheit</hi> tagen &#x017F;ehe, &#x2014; ja,<lb/>
ihr allein habe ich mich ange&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en, indem ich dem<lb/>
Manne folge, der ihr Vorfechter zu &#x017F;eyn, eben &#x017F;o<lb/>
würdig als willig i&#x017F;t!&#x201C;</p><lb/>
          <p>Hier &#x017F;chloß der Redner, nachdem er noch die feier-<lb/>
liche Erklärung abgegeben, daß er um &#x017F;o unparthei-<lb/>
i&#x017F;cher hierin &#x017F;ey, und &#x017F;eyn könne, da <hi rendition="#g">er</hi> nie, und un-<lb/>
ter keiner Bedingung je in ein Mini&#x017F;terium die&#x017F;es<lb/>
Reichs treten werde<note place="foot" n="*)">Man &#x017F;ieht jetzt, daß dies nur eine Redensart war.<lb/><hi rendition="#et">A. d. H.</hi></note>. &#x2014;</p><lb/>
          <fw place="bottom" type="sig">2*</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[19/0035] kleinen Gewehrfeuer anfing, und nachher erſt, als ſchwe- res Geſchütz, einen ihrer Hauptkämpfer, Brougham, ſich erheben ließ, welcher in einer herrlichen Rede, die wie ein klarer Strom dahin ſtrömte, ſeine Geg- ner zu entwaffnen ſuchte, ſie bald mit Sarkasmen peinigte, bald einen höheren Schwung nehmend, alle Zuhörer tief ergriff und überzeugte. Z. B. wenn er ſagte: „Nicht um Plätze zu erlangen, nicht um Reich- thümer zu erwerben, ja nicht einmal um den Catho- liken unſres Landes ihr natürliches und menſchliches Recht wiedergegeben zu ſehen, eine Wohlthat, um die ich ſeit 25 Jahren Gott und die Nation verge- bens anrufe, nicht für alles dieſes habe ich mich dem neuen Miniſterium angeſchloſſen, nein, ſondern nur, weil, wohin ich mein Auge wende, nach Europa’s civiliſirten Staaten, oder nach Amerika’s ungeheurem Continent, nach dem Orient oder Occident, ich überall die Morgenröthe der Freiheit tagen ſehe, — ja, ihr allein habe ich mich angeſchloſſen, indem ich dem Manne folge, der ihr Vorfechter zu ſeyn, eben ſo würdig als willig iſt!“ Hier ſchloß der Redner, nachdem er noch die feier- liche Erklärung abgegeben, daß er um ſo unparthei- iſcher hierin ſey, und ſeyn könne, da er nie, und un- ter keiner Bedingung je in ein Miniſterium dieſes Reichs treten werde *). — *) Man ſieht jetzt, daß dies nur eine Redensart war. A. d. H. 2*

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe04_1831
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe04_1831/35
Zitationshilfe: Pückler-Muskau, Hermann von: Briefe eines Verstorbenen. Bd. 4. Stuttgart, 1831, S. 19. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe04_1831/35>, abgerufen am 24.04.2024.