Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pückler-Muskau, Hermann von: Briefe eines Verstorbenen. Bd. 3. Stuttgart, 1831.

Bild:
<< vorherige Seite

gehört (in der Ferne oft liebe, gewohnte Andenken)
mit dem geringsten Embarras und Zeitverlust zu ver-
binden zu wissen. Diese Aufgabe habe ich besonders
dießmal vollkommen gelöst. Ehe ich in Dresden ein-
packte, glaubte man ein Waarenlager in meinen
Stuben zu sehen. Jetzt ist Alles in den vielfachen
Behältnissen des Wagens verschwunden, ohne diesem
dennoch ein schweres überladenes Ansehen zu geben,
das unsre Postillone so leicht erschreckt, und den Gast-
wirthen einen auf der großen Tour Begriffenen an-
zeigt. Jede Sache ist bei der Hand, und dennoch
wohl gesondert, so daß, im Nachtquartier angekom-
men, in wenigen Minuten das "häusliche Verhält-
niß" in dem fremden Orte schon wieder hergestellt ist.
Unterwegs aber geben mir die hellen Krystallfenster
vom größten Format, die kein Gepäck und kein Bock
verbaut, eben so freie Aussicht als eine offene Kale-
sche, und lassen mich zugleich Herr der Temperatur,
die ich wünsche. Die Leute auf ihrem, hinter dem
Wagen befindlichen hohen Sitze, übersehen von dort
alles Gepäck und die Pferde, ohne in das Innere
neugierige Blicke werfen, noch eine Conversation da-
selbst überhören zu können, wenn ja, im Lande der
Brobdignacs oder Lilliputs angelangt, einmal Staats-
geheimnisse darin verhandelt werden sollten. -- Ich
könnte ein Collegium über dieses Kapitel lesen, das
dem Reisenden gar nicht unwichtig ist, bin aber hier
nur deshalb so weitläufig geworden, um Dir ein
vollständiges Bild zu liefern, wie Du mich, die Welt
durchziehend, Dir denken sollst, und das nomadische

gehört (in der Ferne oft liebe, gewohnte Andenken)
mit dem geringſten Embarras und Zeitverluſt zu ver-
binden zu wiſſen. Dieſe Aufgabe habe ich beſonders
dießmal vollkommen gelöst. Ehe ich in Dresden ein-
packte, glaubte man ein Waarenlager in meinen
Stuben zu ſehen. Jetzt iſt Alles in den vielfachen
Behältniſſen des Wagens verſchwunden, ohne dieſem
dennoch ein ſchweres überladenes Anſehen zu geben,
das unſre Poſtillone ſo leicht erſchreckt, und den Gaſt-
wirthen einen auf der großen Tour Begriffenen an-
zeigt. Jede Sache iſt bei der Hand, und dennoch
wohl geſondert, ſo daß, im Nachtquartier angekom-
men, in wenigen Minuten das „häusliche Verhält-
niß“ in dem fremden Orte ſchon wieder hergeſtellt iſt.
Unterwegs aber geben mir die hellen Kryſtallfenſter
vom größten Format, die kein Gepäck und kein Bock
verbaut, eben ſo freie Ausſicht als eine offene Kale-
ſche, und laſſen mich zugleich Herr der Temperatur,
die ich wünſche. Die Leute auf ihrem, hinter dem
Wagen befindlichen hohen Sitze, überſehen von dort
alles Gepäck und die Pferde, ohne in das Innere
neugierige Blicke werfen, noch eine Converſation da-
ſelbſt überhören zu können, wenn ja, im Lande der
Brobdignacs oder Lilliputs angelangt, einmal Staats-
geheimniſſe darin verhandelt werden ſollten. — Ich
könnte ein Collegium über dieſes Kapitel leſen, das
dem Reiſenden gar nicht unwichtig iſt, bin aber hier
nur deshalb ſo weitläufig geworden, um Dir ein
vollſtändiges Bild zu liefern, wie Du mich, die Welt
durchziehend, Dir denken ſollſt, und das nomadiſche

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0046" n="6"/>
gehört (in der Ferne oft liebe, gewohnte Andenken)<lb/>
mit dem gering&#x017F;ten <hi rendition="#aq">Embarras</hi> und Zeitverlu&#x017F;t zu ver-<lb/>
binden zu wi&#x017F;&#x017F;en. Die&#x017F;e Aufgabe habe ich be&#x017F;onders<lb/>
dießmal vollkommen gelöst. Ehe ich in Dresden ein-<lb/>
packte, glaubte man ein Waarenlager in meinen<lb/>
Stuben zu &#x017F;ehen. Jetzt i&#x017F;t Alles in den vielfachen<lb/>
Behältni&#x017F;&#x017F;en des Wagens ver&#x017F;chwunden, ohne die&#x017F;em<lb/>
dennoch ein &#x017F;chweres überladenes An&#x017F;ehen zu geben,<lb/>
das un&#x017F;re Po&#x017F;tillone &#x017F;o leicht er&#x017F;chreckt, und den Ga&#x017F;t-<lb/>
wirthen einen auf der großen Tour Begriffenen an-<lb/>
zeigt. Jede Sache i&#x017F;t bei der Hand, und dennoch<lb/>
wohl ge&#x017F;ondert, &#x017F;o daß, im Nachtquartier angekom-<lb/>
men, in wenigen Minuten das &#x201E;häusliche Verhält-<lb/>
niß&#x201C; in dem fremden Orte &#x017F;chon wieder herge&#x017F;tellt i&#x017F;t.<lb/>
Unterwegs aber geben mir die hellen Kry&#x017F;tallfen&#x017F;ter<lb/>
vom größten Format, die kein Gepäck und kein Bock<lb/>
verbaut, eben &#x017F;o freie Aus&#x017F;icht als eine offene Kale-<lb/>
&#x017F;che, und la&#x017F;&#x017F;en mich zugleich Herr der Temperatur,<lb/>
die ich wün&#x017F;che. Die Leute auf ihrem, hinter dem<lb/>
Wagen befindlichen hohen Sitze, über&#x017F;ehen von dort<lb/>
alles Gepäck und die Pferde, ohne in das Innere<lb/>
neugierige Blicke werfen, noch eine Conver&#x017F;ation da-<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t überhören zu können, wenn ja, im Lande der<lb/>
Brobdignacs oder Lilliputs angelangt, einmal Staats-<lb/>
geheimni&#x017F;&#x017F;e darin verhandelt werden &#x017F;ollten. &#x2014; Ich<lb/>
könnte ein Collegium über die&#x017F;es Kapitel le&#x017F;en, das<lb/>
dem Rei&#x017F;enden gar nicht unwichtig i&#x017F;t, bin aber hier<lb/>
nur deshalb &#x017F;o weitläufig geworden, um Dir ein<lb/>
voll&#x017F;tändiges Bild zu liefern, wie Du mich, die Welt<lb/>
durchziehend, Dir denken &#x017F;oll&#x017F;t, und das nomadi&#x017F;che<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[6/0046] gehört (in der Ferne oft liebe, gewohnte Andenken) mit dem geringſten Embarras und Zeitverluſt zu ver- binden zu wiſſen. Dieſe Aufgabe habe ich beſonders dießmal vollkommen gelöst. Ehe ich in Dresden ein- packte, glaubte man ein Waarenlager in meinen Stuben zu ſehen. Jetzt iſt Alles in den vielfachen Behältniſſen des Wagens verſchwunden, ohne dieſem dennoch ein ſchweres überladenes Anſehen zu geben, das unſre Poſtillone ſo leicht erſchreckt, und den Gaſt- wirthen einen auf der großen Tour Begriffenen an- zeigt. Jede Sache iſt bei der Hand, und dennoch wohl geſondert, ſo daß, im Nachtquartier angekom- men, in wenigen Minuten das „häusliche Verhält- niß“ in dem fremden Orte ſchon wieder hergeſtellt iſt. Unterwegs aber geben mir die hellen Kryſtallfenſter vom größten Format, die kein Gepäck und kein Bock verbaut, eben ſo freie Ausſicht als eine offene Kale- ſche, und laſſen mich zugleich Herr der Temperatur, die ich wünſche. Die Leute auf ihrem, hinter dem Wagen befindlichen hohen Sitze, überſehen von dort alles Gepäck und die Pferde, ohne in das Innere neugierige Blicke werfen, noch eine Converſation da- ſelbſt überhören zu können, wenn ja, im Lande der Brobdignacs oder Lilliputs angelangt, einmal Staats- geheimniſſe darin verhandelt werden ſollten. — Ich könnte ein Collegium über dieſes Kapitel leſen, das dem Reiſenden gar nicht unwichtig iſt, bin aber hier nur deshalb ſo weitläufig geworden, um Dir ein vollſtändiges Bild zu liefern, wie Du mich, die Welt durchziehend, Dir denken ſollſt, und das nomadiſche

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe03_1831
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe03_1831/46
Zitationshilfe: Pückler-Muskau, Hermann von: Briefe eines Verstorbenen. Bd. 3. Stuttgart, 1831, S. 6. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe03_1831/46>, abgerufen am 19.04.2024.