Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pückler-Muskau, Hermann von: Briefe eines Verstorbenen. Bd. 1. München, 1830.

Bild:
<< vorherige Seite

behandelten sich jedoch mit großer Zärtlichkeit und
vielen Egards, der Liebhaber deplogirte sogar etwas
Chevalereskes. Nichts konnte galanter und zugleich
verdienstlicher seyn, als seine wiederholten Bemü-
hungen, die Schöne vor dem Falle bewahren, obgleich
er seine eigne Balance zu behaupten nicht wenig
Schwierigkeit fand. Aus seinen grazieusen Demon-
strationen und ihrem frohen Gelächter, konnte ich
entnehmen, daß er sich zugleich nach Kräften bemühte,
sie gut zu unterhalten, und was ihre Antworten be-
traf, so wurden diese, ohngeachtet der exaltirten
Stimmung, mit einer Coquetterie, und innigen Ver-
traulichkeit gegeben, die einer Hübscheren gewiß aller-
liebst angestanden haben würden. Der Wahrheit zu
Ehren, muß ich zugleich bezeugen, daß von englischer
Brutalität keine Spur in ihrem Benehmen zu ent-
decken war -- eher glichen sie Franzosen, zeigten aber
bei eben so viel Lustigkeit mehr Humor und Gut-
müthigkeit, welche beide wahre Nationalzüge der
Irländer sind, die durch Potheen (der beste aber
auf illicite Weise gefertigte, Branntwein) stets ver-
doppelt werden.

Tadle mich nicht über die gemeinen Bilder, die ich
Dir vorführe. Sie sind der Natur näher verwandt,
als die übertünchten Wachspuppen unsrer Salons.


behandelten ſich jedoch mit großer Zärtlichkeit und
vielen Egards, der Liebhaber deplogirte ſogar etwas
Chevalereskes. Nichts konnte galanter und zugleich
verdienſtlicher ſeyn, als ſeine wiederholten Bemü-
hungen, die Schöne vor dem Falle bewahren, obgleich
er ſeine eigne Balance zu behaupten nicht wenig
Schwierigkeit fand. Aus ſeinen grazieuſen Demon-
ſtrationen und ihrem frohen Gelächter, konnte ich
entnehmen, daß er ſich zugleich nach Kräften bemühte,
ſie gut zu unterhalten, und was ihre Antworten be-
traf, ſo wurden dieſe, ohngeachtet der exaltirten
Stimmung, mit einer Coquetterie, und innigen Ver-
traulichkeit gegeben, die einer Hübſcheren gewiß aller-
liebſt angeſtanden haben würden. Der Wahrheit zu
Ehren, muß ich zugleich bezeugen, daß von engliſcher
Brutalität keine Spur in ihrem Benehmen zu ent-
decken war — eher glichen ſie Franzoſen, zeigten aber
bei eben ſo viel Luſtigkeit mehr Humor und Gut-
müthigkeit, welche beide wahre Nationalzüge der
Irländer ſind, die durch Potheen (der beſte aber
auf illicite Weiſe gefertigte, Branntwein) ſtets ver-
doppelt werden.

Tadle mich nicht über die gemeinen Bilder, die ich
Dir vorführe. Sie ſind der Natur näher verwandt,
als die übertünchten Wachspuppen unſrer Salons.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0226" n="202"/>
behandelten &#x017F;ich jedoch mit großer <choice><sic>Za&#x0307;rtlichkeit</sic><corr>Zärtlichkeit</corr></choice> und<lb/>
vielen Egards, der Liebhaber deplogirte &#x017F;ogar etwas<lb/>
Chevalereskes. Nichts konnte galanter und zugleich<lb/>
verdien&#x017F;tlicher &#x017F;eyn, als &#x017F;eine wiederholten Bemü-<lb/>
hungen, die Schöne vor dem Falle bewahren, obgleich<lb/>
er &#x017F;eine eigne Balance zu behaupten nicht wenig<lb/>
Schwierigkeit fand. Aus <hi rendition="#g">&#x017F;einen</hi> grazieu&#x017F;en Demon-<lb/>
&#x017F;trationen und <hi rendition="#g">ihrem</hi> frohen Gelächter, konnte ich<lb/>
entnehmen, daß er &#x017F;ich zugleich nach Kräften bemühte,<lb/>
&#x017F;ie gut zu unterhalten, und was ihre Antworten be-<lb/>
traf, &#x017F;o wurden die&#x017F;e, ohngeachtet der exaltirten<lb/>
Stimmung, mit einer Coquetterie, und innigen Ver-<lb/>
traulichkeit gegeben, die einer Hüb&#x017F;cheren gewiß aller-<lb/>
lieb&#x017F;t ange&#x017F;tanden haben würden. Der Wahrheit zu<lb/>
Ehren, muß ich zugleich bezeugen, daß von engli&#x017F;cher<lb/>
Brutalität keine Spur in ihrem Benehmen zu ent-<lb/>
decken war &#x2014; eher glichen &#x017F;ie Franzo&#x017F;en, zeigten aber<lb/>
bei eben &#x017F;o viel Lu&#x017F;tigkeit mehr Humor und Gut-<lb/>
müthigkeit, welche beide wahre Nationalzüge der<lb/>
Irländer &#x017F;ind, die durch Potheen (der be&#x017F;te aber<lb/>
auf illicite Wei&#x017F;e gefertigte, Branntwein) &#x017F;tets ver-<lb/>
doppelt werden.</p><lb/>
          <p>Tadle mich nicht über die gemeinen Bilder, die ich<lb/>
Dir vorführe. Sie &#x017F;ind der Natur näher verwandt,<lb/>
als die übertünchten Wachspuppen un&#x017F;rer Salons.</p>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[202/0226] behandelten ſich jedoch mit großer Zärtlichkeit und vielen Egards, der Liebhaber deplogirte ſogar etwas Chevalereskes. Nichts konnte galanter und zugleich verdienſtlicher ſeyn, als ſeine wiederholten Bemü- hungen, die Schöne vor dem Falle bewahren, obgleich er ſeine eigne Balance zu behaupten nicht wenig Schwierigkeit fand. Aus ſeinen grazieuſen Demon- ſtrationen und ihrem frohen Gelächter, konnte ich entnehmen, daß er ſich zugleich nach Kräften bemühte, ſie gut zu unterhalten, und was ihre Antworten be- traf, ſo wurden dieſe, ohngeachtet der exaltirten Stimmung, mit einer Coquetterie, und innigen Ver- traulichkeit gegeben, die einer Hübſcheren gewiß aller- liebſt angeſtanden haben würden. Der Wahrheit zu Ehren, muß ich zugleich bezeugen, daß von engliſcher Brutalität keine Spur in ihrem Benehmen zu ent- decken war — eher glichen ſie Franzoſen, zeigten aber bei eben ſo viel Luſtigkeit mehr Humor und Gut- müthigkeit, welche beide wahre Nationalzüge der Irländer ſind, die durch Potheen (der beſte aber auf illicite Weiſe gefertigte, Branntwein) ſtets ver- doppelt werden. Tadle mich nicht über die gemeinen Bilder, die ich Dir vorführe. Sie ſind der Natur näher verwandt, als die übertünchten Wachspuppen unſrer Salons.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe01_1830
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe01_1830/226
Zitationshilfe: Pückler-Muskau, Hermann von: Briefe eines Verstorbenen. Bd. 1. München, 1830, S. 202. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe01_1830/226>, abgerufen am 20.04.2024.