Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pückler-Muskau, Hermann von: Briefe eines Verstorbenen. Bd. 1. München, 1830.

Bild:
<< vorherige Seite

und verdrießlich auf den See herabschaut. Die Augen-
braunen und der Bart werden auf das deutlichste durch
Moos und Haide gebildet, und die dicken Backen, wie die
tiefen Augen, durch Felsenspalten täuschend nachgeahmt.
Der Mund steht offen, wenn man aber ein Stück
weiter geht, schließt er sich, ohne doch sonst die Züge
zu verändern. Einen so lebendigen Berggeist zu be-
sitzen, ist wirklich eine besondere Prärogative. Dieser
sieht aber, wie gesagt, recht verdrießlich in die Tiefe,
und scheint mit seinem offnen Munde nach dem See
herabzurufen: Ihr Menschengezücht! laßt mir mein
Thal, meine Fische, mein Wild, meine Felsen und
Bäume in Ruh, oder ich begrabe Euch Pigmäen
alle unter ihren Trümmern! Es hilft aber nichts,
der Ruf der Geister ist ohnmächtig geworden, seit
der Menschen eigner Geist erwacht -- in Stein ge-
bannt bleibt Rübezahls Antlitz, und seine Stimme
verhallt im spielenden Winde, der ehrerbietungslos
seine buschichten Augenbraunen schüttelt, und ihm
die Wellen des Sees, wie spottend, entgegenkräuselt.

Eine Intervalle von 10 Meilen uninteressanter
Gegend, lag zwischen diesem Spaziergang und meiner
Ankunft vor den Thoren des Parks von P ..., ei-
nem der größten und schönsten in Irland. Aber --
es war Sonntag! der Herr ein Frömmler, und folg-
lich das Thor verschlossen. -- An diesem Tage sollte,
nach ihm, ein Frommer seine Wohnung höchstens
für eine dumpfige Kirche verlassen, aber keiner
sich in Gottes eignem wunderherrlichen Tempel er-
freuen. Dieser Sünde wollte der Herr v. P ...

13*

und verdrießlich auf den See herabſchaut. Die Augen-
braunen und der Bart werden auf das deutlichſte durch
Moos und Haide gebildet, und die dicken Backen, wie die
tiefen Augen, durch Felſenſpalten täuſchend nachgeahmt.
Der Mund ſteht offen, wenn man aber ein Stück
weiter geht, ſchließt er ſich, ohne doch ſonſt die Züge
zu verändern. Einen ſo lebendigen Berggeiſt zu be-
ſitzen, iſt wirklich eine beſondere Prärogative. Dieſer
ſieht aber, wie geſagt, recht verdrießlich in die Tiefe,
und ſcheint mit ſeinem offnen Munde nach dem See
herabzurufen: Ihr Menſchengezücht! laßt mir mein
Thal, meine Fiſche, mein Wild, meine Felſen und
Bäume in Ruh, oder ich begrabe Euch Pigmäen
alle unter ihren Trümmern! Es hilft aber nichts,
der Ruf der Geiſter iſt ohnmächtig geworden, ſeit
der Menſchen eigner Geiſt erwacht — in Stein ge-
bannt bleibt Rübezahls Antlitz, und ſeine Stimme
verhallt im ſpielenden Winde, der ehrerbietungslos
ſeine buſchichten Augenbraunen ſchüttelt, und ihm
die Wellen des Sees, wie ſpottend, entgegenkräuſelt.

Eine Intervalle von 10 Meilen unintereſſanter
Gegend, lag zwiſchen dieſem Spaziergang und meiner
Ankunft vor den Thoren des Parks von P …, ei-
nem der größten und ſchönſten in Irland. Aber —
es war Sonntag! der Herr ein Frömmler, und folg-
lich das Thor verſchloſſen. — An dieſem Tage ſollte,
nach ihm, ein Frommer ſeine Wohnung höchſtens
für eine dumpfige Kirche verlaſſen, aber keiner
ſich in Gottes eignem wunderherrlichen Tempel er-
freuen. Dieſer Sünde wollte der Herr v. P …

13*
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0219" n="195"/>
und verdrießlich auf den See herab&#x017F;chaut. Die Augen-<lb/>
braunen und der Bart werden auf das deutlich&#x017F;te durch<lb/>
Moos und Haide gebildet, und die dicken Backen, wie die<lb/>
tiefen Augen, durch Fel&#x017F;en&#x017F;palten täu&#x017F;chend nachgeahmt.<lb/>
Der Mund &#x017F;teht offen, wenn man aber ein Stück<lb/>
weiter geht, &#x017F;chließt er &#x017F;ich, ohne doch &#x017F;on&#x017F;t die Züge<lb/>
zu verändern. Einen &#x017F;o lebendigen Berggei&#x017F;t zu be-<lb/>
&#x017F;itzen, i&#x017F;t wirklich eine be&#x017F;ondere <choice><sic>Pra&#x0307;rogative</sic><corr>Prärogative</corr></choice>. Die&#x017F;er<lb/>
&#x017F;ieht aber, wie ge&#x017F;agt, recht verdrießlich in die Tiefe,<lb/>
und &#x017F;cheint mit &#x017F;einem offnen Munde nach dem See<lb/>
herabzurufen: Ihr Men&#x017F;chengezücht! laßt mir mein<lb/>
Thal, meine Fi&#x017F;che, mein Wild, meine Fel&#x017F;en und<lb/>
Bäume in Ruh, oder ich begrabe Euch Pigmäen<lb/>
alle unter ihren Trümmern! Es hilft aber nichts,<lb/>
der Ruf der Gei&#x017F;ter i&#x017F;t ohnmächtig geworden, &#x017F;eit<lb/>
der Men&#x017F;chen eigner Gei&#x017F;t erwacht &#x2014; in Stein ge-<lb/>
bannt bleibt Rübezahls Antlitz, und &#x017F;eine Stimme<lb/>
verhallt im &#x017F;pielenden Winde, der ehrerbietungslos<lb/>
&#x017F;eine bu&#x017F;chichten Augenbraunen &#x017F;chüttelt, und ihm<lb/>
die Wellen des Sees, wie &#x017F;pottend, <choice><sic>entgegenkra&#x0307;u&#x017F;elt</sic><corr>entgegenkräu&#x017F;elt</corr></choice>.</p><lb/>
          <p>Eine Intervalle von 10 Meilen unintere&#x017F;&#x017F;anter<lb/>
Gegend, lag zwi&#x017F;chen die&#x017F;em Spaziergang und meiner<lb/>
Ankunft vor den Thoren des Parks von P &#x2026;, ei-<lb/>
nem der größten und &#x017F;chön&#x017F;ten in Irland. Aber &#x2014;<lb/>
es war Sonntag! der Herr ein Frömmler, und folg-<lb/>
lich das Thor ver&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en. &#x2014; An die&#x017F;em Tage &#x017F;ollte,<lb/>
nach ihm, ein Frommer &#x017F;eine Wohnung <choice><sic>ho&#x0307;ch&#x017F;tens</sic><corr>höch&#x017F;tens</corr></choice><lb/>
für eine dumpfige Kirche verla&#x017F;&#x017F;en, aber keiner<lb/>
&#x017F;ich in Gottes eignem wunderherrlichen Tempel er-<lb/>
freuen. Die&#x017F;er Sünde wollte der Herr v. P &#x2026;<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">13*</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[195/0219] und verdrießlich auf den See herabſchaut. Die Augen- braunen und der Bart werden auf das deutlichſte durch Moos und Haide gebildet, und die dicken Backen, wie die tiefen Augen, durch Felſenſpalten täuſchend nachgeahmt. Der Mund ſteht offen, wenn man aber ein Stück weiter geht, ſchließt er ſich, ohne doch ſonſt die Züge zu verändern. Einen ſo lebendigen Berggeiſt zu be- ſitzen, iſt wirklich eine beſondere Prärogative. Dieſer ſieht aber, wie geſagt, recht verdrießlich in die Tiefe, und ſcheint mit ſeinem offnen Munde nach dem See herabzurufen: Ihr Menſchengezücht! laßt mir mein Thal, meine Fiſche, mein Wild, meine Felſen und Bäume in Ruh, oder ich begrabe Euch Pigmäen alle unter ihren Trümmern! Es hilft aber nichts, der Ruf der Geiſter iſt ohnmächtig geworden, ſeit der Menſchen eigner Geiſt erwacht — in Stein ge- bannt bleibt Rübezahls Antlitz, und ſeine Stimme verhallt im ſpielenden Winde, der ehrerbietungslos ſeine buſchichten Augenbraunen ſchüttelt, und ihm die Wellen des Sees, wie ſpottend, entgegenkräuſelt. Eine Intervalle von 10 Meilen unintereſſanter Gegend, lag zwiſchen dieſem Spaziergang und meiner Ankunft vor den Thoren des Parks von P …, ei- nem der größten und ſchönſten in Irland. Aber — es war Sonntag! der Herr ein Frömmler, und folg- lich das Thor verſchloſſen. — An dieſem Tage ſollte, nach ihm, ein Frommer ſeine Wohnung höchſtens für eine dumpfige Kirche verlaſſen, aber keiner ſich in Gottes eignem wunderherrlichen Tempel er- freuen. Dieſer Sünde wollte der Herr v. P … 13*

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe01_1830
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe01_1830/219
Zitationshilfe: Pückler-Muskau, Hermann von: Briefe eines Verstorbenen. Bd. 1. München, 1830, S. 195. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe01_1830/219>, abgerufen am 18.04.2024.