Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pückler-Muskau, Hermann von: Briefe eines Verstorbenen. Bd. 1. München, 1830.

Bild:
<< vorherige Seite

verschiedenen transparenten Stellen, anderthalb Aer-
mel und der eine Rockschoos fehlten, während der
andere, wie ein Cometenschweif, hinter ihm auf der
Erde schleppte. Halstuch, Weste und Hemde waren
als gänzlich unnütz beseitigt. Dagegen nahmen sich
die Rudera von ein paar rothen Plüschhosen recht
stattlich aus, obgleich weiter unten nur barfuße Beine
daraus hervorguckten. Diese Gestalt über die Felsen,
wie ein Eichhörnchen klettern zu sehen, und dabei von
Tommy *) Moore und Walter Scott singen zu hö-
ren, war gewiß charakteristisch. Als er mich nach der
Höhle führte, wo die Passage etwas glitscherich war,
rief er: O, das geht sehr gut, hier habe ich Walter
Scott auch hingebracht, der mit seinem lahmen Fuß
auf die schlimmsten Stellen hinkletterte. Der konnte
gar nicht weg davon kommen -- und nun recitirte
er schnell vier Verse, die Scott oder Moore, ich er-
innere mich nicht mehr welcher, auf die Höhle gedich-
tet. Diese Menschen hier passen so vortrefflich zu dem
wilden, mit Ruinen des Erdbodens, wie seiner Be-
wohner, bedeckten Lande, daß, ohne sie, gewiß das
Ganze einen großen Theil seiner romantischen Wir-
kung verlieren würde.

Um zur Nachtruhe in einen leidlichen Gasthof zu
gelangen, mußte ich von hier aus, bei Mondschein,
noch zehn Meilen über einen endlosen Torfmoor reiten,

*) So nennen ihn die Irländer am liebsten, stolz auf
seine Landsmannschaft.
A. d. H.

verſchiedenen transparenten Stellen, anderthalb Aer-
mel und der eine Rockſchoos fehlten, während der
andere, wie ein Cometenſchweif, hinter ihm auf der
Erde ſchleppte. Halstuch, Weſte und Hemde waren
als gänzlich unnütz beſeitigt. Dagegen nahmen ſich
die Rudera von ein paar rothen Plüſchhoſen recht
ſtattlich aus, obgleich weiter unten nur barfuße Beine
daraus hervorguckten. Dieſe Geſtalt über die Felſen,
wie ein Eichhörnchen klettern zu ſehen, und dabei von
Tommy *) Moore und Walter Scott ſingen zu hö-
ren, war gewiß charakteriſtiſch. Als er mich nach der
Höhle führte, wo die Paſſage etwas glitſcherich war,
rief er: O, das geht ſehr gut, hier habe ich Walter
Scott auch hingebracht, der mit ſeinem lahmen Fuß
auf die ſchlimmſten Stellen hinkletterte. Der konnte
gar nicht weg davon kommen — und nun recitirte
er ſchnell vier Verſe, die Scott oder Moore, ich er-
innere mich nicht mehr welcher, auf die Höhle gedich-
tet. Dieſe Menſchen hier paſſen ſo vortrefflich zu dem
wilden, mit Ruinen des Erdbodens, wie ſeiner Be-
wohner, bedeckten Lande, daß, ohne ſie, gewiß das
Ganze einen großen Theil ſeiner romantiſchen Wir-
kung verlieren würde.

Um zur Nachtruhe in einen leidlichen Gaſthof zu
gelangen, mußte ich von hier aus, bei Mondſchein,
noch zehn Meilen über einen endloſen Torfmoor reiten,

*) So nennen ihn die Irländer am liebſten, ſtolz auf
ſeine Landsmannſchaft.
A. d. H.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0215" n="191"/>
ver&#x017F;chiedenen transparenten Stellen, anderthalb Aer-<lb/>
mel und der eine Rock&#x017F;choos fehlten, während der<lb/>
andere, wie ein Cometen&#x017F;chweif, hinter ihm auf der<lb/>
Erde &#x017F;chleppte. Halstuch, We&#x017F;te und Hemde waren<lb/>
als gänzlich unnütz be&#x017F;eitigt. Dagegen nahmen &#x017F;ich<lb/>
die Rudera von ein paar rothen Plü&#x017F;chho&#x017F;en recht<lb/>
&#x017F;tattlich aus, obgleich weiter unten nur barfuße Beine<lb/>
daraus hervorguckten. Die&#x017F;e Ge&#x017F;talt über die Fel&#x017F;en,<lb/>
wie ein Eichhörnchen klettern zu &#x017F;ehen, und dabei von<lb/>
Tommy <note place="foot" n="*)">So nennen ihn die Irländer am lieb&#x017F;ten, &#x017F;tolz auf<lb/>
&#x017F;eine Landsmann&#x017F;chaft.<lb/><hi rendition="#et">A. d. H.</hi></note> Moore und Walter Scott &#x017F;ingen zu hö-<lb/>
ren, war gewiß charakteri&#x017F;ti&#x017F;ch. Als er mich nach der<lb/>
Höhle führte, wo die Pa&#x017F;&#x017F;age etwas glit&#x017F;cherich war,<lb/>
rief er: O, das geht &#x017F;ehr gut, hier habe ich Walter<lb/>
Scott auch hingebracht, der mit &#x017F;einem lahmen Fuß<lb/>
auf die &#x017F;chlimm&#x017F;ten Stellen hinkletterte. Der konnte<lb/>
gar nicht weg davon kommen &#x2014; und nun recitirte<lb/>
er &#x017F;chnell vier Ver&#x017F;e, die Scott oder Moore, ich er-<lb/>
innere mich nicht mehr welcher, auf die Höhle gedich-<lb/>
tet. Die&#x017F;e Men&#x017F;chen hier pa&#x017F;&#x017F;en &#x017F;o vortrefflich zu dem<lb/>
wilden, mit Ruinen des Erdbodens, wie &#x017F;einer Be-<lb/>
wohner, bedeckten Lande, daß, ohne &#x017F;ie, gewiß das<lb/>
Ganze einen großen Theil &#x017F;einer romanti&#x017F;chen Wir-<lb/>
kung verlieren würde.</p><lb/>
          <p>Um zur Nachtruhe in einen leidlichen Ga&#x017F;thof zu<lb/>
gelangen, mußte ich von hier aus, bei Mond&#x017F;chein,<lb/>
noch zehn Meilen über einen endlo&#x017F;en Torfmoor reiten,<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[191/0215] verſchiedenen transparenten Stellen, anderthalb Aer- mel und der eine Rockſchoos fehlten, während der andere, wie ein Cometenſchweif, hinter ihm auf der Erde ſchleppte. Halstuch, Weſte und Hemde waren als gänzlich unnütz beſeitigt. Dagegen nahmen ſich die Rudera von ein paar rothen Plüſchhoſen recht ſtattlich aus, obgleich weiter unten nur barfuße Beine daraus hervorguckten. Dieſe Geſtalt über die Felſen, wie ein Eichhörnchen klettern zu ſehen, und dabei von Tommy *) Moore und Walter Scott ſingen zu hö- ren, war gewiß charakteriſtiſch. Als er mich nach der Höhle führte, wo die Paſſage etwas glitſcherich war, rief er: O, das geht ſehr gut, hier habe ich Walter Scott auch hingebracht, der mit ſeinem lahmen Fuß auf die ſchlimmſten Stellen hinkletterte. Der konnte gar nicht weg davon kommen — und nun recitirte er ſchnell vier Verſe, die Scott oder Moore, ich er- innere mich nicht mehr welcher, auf die Höhle gedich- tet. Dieſe Menſchen hier paſſen ſo vortrefflich zu dem wilden, mit Ruinen des Erdbodens, wie ſeiner Be- wohner, bedeckten Lande, daß, ohne ſie, gewiß das Ganze einen großen Theil ſeiner romantiſchen Wir- kung verlieren würde. Um zur Nachtruhe in einen leidlichen Gaſthof zu gelangen, mußte ich von hier aus, bei Mondſchein, noch zehn Meilen über einen endloſen Torfmoor reiten, *) So nennen ihn die Irländer am liebſten, ſtolz auf ſeine Landsmannſchaft. A. d. H.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe01_1830
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe01_1830/215
Zitationshilfe: Pückler-Muskau, Hermann von: Briefe eines Verstorbenen. Bd. 1. München, 1830, S. 191. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe01_1830/215>, abgerufen am 28.03.2024.