Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pückler-Muskau, Hermann von: Briefe eines Verstorbenen. Bd. 1. München, 1830.

Bild:
<< vorherige Seite

zigste Sohn seines Vaters war, in der Christenheit ein
seltnes Beispiel! Ein großes Windelkind, von einem
Storche getragen, und in altem Eichenholz geschnitzt,
war daher auch so oft wie möglich als Zierrath auf
den Wänden angebracht. In gastronomischer Hinsicht
ist Conway ebenfalls preiswürdig. Es giebt hier ei-
nen Fisch, dessen eben so zartes, als festes Fleisch äu-
ßerst wohlschmeckend ist. Er heißt place (Platz) ein
recht passender Name, als rief er: Platz für mich,
der besser ist als ihr übrigen! Auch wünschte ich ihm
öfter den Ehrenplatz an meinem Tische einräumen zu
können. Noch bei guter Zeit verließ ich Conway,
über die Kettenbrücke fahrend, der das zerstörte
Schloß zum ehrwürdigen Stützpunkte dient. Die un-
geheuren Ketten verlieren sich so abentheuerlich in
den felsenfesten Thürmen, daß man das Neue kaum
bemerken würde, wenn nicht unglücklicherweise gegen-
über ein Chausseehaus, ebenfalls in der Form einer
diminutiven Burg, aufgebaut worden wäre, das sich
wie der Harlekin der großen ausnimmt. Je mehr
man sich St. Asaph nähert, je milder wird der An-
blick des Landes. In einer fast nicht zu übersehenden
halbrunden Bucht bespült das ruhige Meer frucht-
bare Felder und Fluren, reichlich mit Städten und
Dörfern untermengt. Alle Landbesitzer scheinen hier
dem gothischen Geschmack zu huldigen. Diese Manier
war so weit getrieben, daß selbst eine Schenke an der
Straße mit Fallthoren, Schießscharten und creneaux
versehen war, obgleich es keine andere Besatzung als
Hühner und Gänse zu beschützen gab. Hier wäre

zigſte Sohn ſeines Vaters war, in der Chriſtenheit ein
ſeltnes Beiſpiel! Ein großes Windelkind, von einem
Storche getragen, und in altem Eichenholz geſchnitzt,
war daher auch ſo oft wie möglich als Zierrath auf
den Wänden angebracht. In gaſtronomiſcher Hinſicht
iſt Conway ebenfalls preiswürdig. Es giebt hier ei-
nen Fiſch, deſſen eben ſo zartes, als feſtes Fleiſch äu-
ßerſt wohlſchmeckend iſt. Er heißt place (Platz) ein
recht paſſender Name, als rief er: Platz für mich,
der beſſer iſt als ihr übrigen! Auch wünſchte ich ihm
öfter den Ehrenplatz an meinem Tiſche einräumen zu
können. Noch bei guter Zeit verließ ich Conway,
über die Kettenbrücke fahrend, der das zerſtörte
Schloß zum ehrwürdigen Stützpunkte dient. Die un-
geheuren Ketten verlieren ſich ſo abentheuerlich in
den felſenfeſten Thürmen, daß man das Neue kaum
bemerken würde, wenn nicht unglücklicherweiſe gegen-
über ein Chauſſeehaus, ebenfalls in der Form einer
diminutiven Burg, aufgebaut worden wäre, das ſich
wie der Harlekin der großen ausnimmt. Je mehr
man ſich St. Aſaph nähert, je milder wird der An-
blick des Landes. In einer faſt nicht zu überſehenden
halbrunden Bucht beſpült das ruhige Meer frucht-
bare Felder und Fluren, reichlich mit Städten und
Dörfern untermengt. Alle Landbeſitzer ſcheinen hier
dem gothiſchen Geſchmack zu huldigen. Dieſe Manier
war ſo weit getrieben, daß ſelbſt eine Schenke an der
Straße mit Fallthoren, Schießſcharten und créneaux
verſehen war, obgleich es keine andere Beſatzung als
Hühner und Gänſe zu beſchützen gab. Hier wäre

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0159" n="135"/>
zig&#x017F;te Sohn &#x017F;eines Vaters war, in der Chri&#x017F;tenheit ein<lb/>
&#x017F;eltnes Bei&#x017F;piel! Ein großes Windelkind, von einem<lb/>
Storche getragen, und in altem Eichenholz ge&#x017F;chnitzt,<lb/>
war daher auch &#x017F;o oft wie möglich als Zierrath auf<lb/>
den Wänden angebracht. In ga&#x017F;tronomi&#x017F;cher Hin&#x017F;icht<lb/>
i&#x017F;t Conway ebenfalls preiswürdig. Es giebt hier ei-<lb/>
nen Fi&#x017F;ch, de&#x017F;&#x017F;en eben &#x017F;o zartes, als fe&#x017F;tes Flei&#x017F;ch äu-<lb/>
ßer&#x017F;t wohl&#x017F;chmeckend i&#x017F;t. Er heißt <hi rendition="#aq">place</hi> (Platz) ein<lb/>
recht pa&#x017F;&#x017F;ender Name, als rief er: Platz für mich,<lb/>
der be&#x017F;&#x017F;er i&#x017F;t als ihr übrigen! Auch wün&#x017F;chte ich ihm<lb/>
öfter den Ehrenplatz an meinem Ti&#x017F;che einräumen zu<lb/>
können. Noch bei guter Zeit verließ ich Conway,<lb/>
über die Kettenbrücke fahrend, der das zer&#x017F;törte<lb/>
Schloß zum ehrwürdigen Stützpunkte dient. Die un-<lb/>
geheuren Ketten verlieren &#x017F;ich &#x017F;o abentheuerlich in<lb/>
den fel&#x017F;enfe&#x017F;ten Thürmen, daß man das Neue kaum<lb/>
bemerken würde, wenn nicht unglücklicherwei&#x017F;e gegen-<lb/>
über ein Chau&#x017F;&#x017F;eehaus, ebenfalls in der Form einer<lb/>
diminutiven Burg, aufgebaut worden wäre, das &#x017F;ich<lb/>
wie der Harlekin der großen ausnimmt. Je mehr<lb/>
man &#x017F;ich St. A&#x017F;aph nähert, je milder wird der An-<lb/>
blick des Landes. In einer fa&#x017F;t nicht zu über&#x017F;ehenden<lb/>
halbrunden Bucht be&#x017F;pült das ruhige Meer frucht-<lb/>
bare Felder und Fluren, reichlich mit Städten und<lb/>
Dörfern untermengt. Alle Landbe&#x017F;itzer &#x017F;cheinen hier<lb/>
dem gothi&#x017F;chen Ge&#x017F;chmack zu huldigen. Die&#x017F;e Manier<lb/>
war &#x017F;o weit getrieben, daß &#x017F;elb&#x017F;t eine Schenke an der<lb/>
Straße mit Fallthoren, Schieß&#x017F;charten und <hi rendition="#aq">créneaux</hi><lb/>
ver&#x017F;ehen war, obgleich es keine andere Be&#x017F;atzung als<lb/>
Hühner und Gän&#x017F;e zu be&#x017F;chützen gab. Hier wäre<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[135/0159] zigſte Sohn ſeines Vaters war, in der Chriſtenheit ein ſeltnes Beiſpiel! Ein großes Windelkind, von einem Storche getragen, und in altem Eichenholz geſchnitzt, war daher auch ſo oft wie möglich als Zierrath auf den Wänden angebracht. In gaſtronomiſcher Hinſicht iſt Conway ebenfalls preiswürdig. Es giebt hier ei- nen Fiſch, deſſen eben ſo zartes, als feſtes Fleiſch äu- ßerſt wohlſchmeckend iſt. Er heißt place (Platz) ein recht paſſender Name, als rief er: Platz für mich, der beſſer iſt als ihr übrigen! Auch wünſchte ich ihm öfter den Ehrenplatz an meinem Tiſche einräumen zu können. Noch bei guter Zeit verließ ich Conway, über die Kettenbrücke fahrend, der das zerſtörte Schloß zum ehrwürdigen Stützpunkte dient. Die un- geheuren Ketten verlieren ſich ſo abentheuerlich in den felſenfeſten Thürmen, daß man das Neue kaum bemerken würde, wenn nicht unglücklicherweiſe gegen- über ein Chauſſeehaus, ebenfalls in der Form einer diminutiven Burg, aufgebaut worden wäre, das ſich wie der Harlekin der großen ausnimmt. Je mehr man ſich St. Aſaph nähert, je milder wird der An- blick des Landes. In einer faſt nicht zu überſehenden halbrunden Bucht beſpült das ruhige Meer frucht- bare Felder und Fluren, reichlich mit Städten und Dörfern untermengt. Alle Landbeſitzer ſcheinen hier dem gothiſchen Geſchmack zu huldigen. Dieſe Manier war ſo weit getrieben, daß ſelbſt eine Schenke an der Straße mit Fallthoren, Schießſcharten und créneaux verſehen war, obgleich es keine andere Beſatzung als Hühner und Gänſe zu beſchützen gab. Hier wäre

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe01_1830
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe01_1830/159
Zitationshilfe: Pückler-Muskau, Hermann von: Briefe eines Verstorbenen. Bd. 1. München, 1830, S. 135. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe01_1830/159>, abgerufen am 19.04.2024.