Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Poppe, Johann Friedrich]: Characteristik der merkwürdigsten Asiatischen Nationen. Bd. 1. Breslau, 1776.

Bild:
<< vorherige Seite

Bären, und wollte wissen, was er mache. Der
General antwortete darauf: Er hat Eurer
Majestät ein Geschenk mit den Jahren
gemacht, die er noch hätte leben können.

Der König erwiederte ihm lächelnd: Ihr
seyd wohl selbst ein Bär,
weil ihr glaubt,
daß die Jahre eines Thiers zu den meinigen
könnten geschlagen werden. -- Man hat von
diesem General der Infanterie eine andere ähn-
liche Historie, welche hier nicht überflüßig seyn
wird, weil man dadurch der Perser Art zu re-
den ersehen kann. Der König gieng außer der
Stadt Ispahan längst dem Berge Kouso-
pha,
welcher nur eine kleine französische Meile
von der Stadt liegt, spatzieren. Wie er eine
dicke Wolke auf der Spitze des Felsens sah, sag-
te er zu dem General: Sieh einmal diese dicke
Wolke auf der Spitze des Felsens: sie sieht dem
Hute der Franken sehr ähnlich -- diesen Na-
men geben die Orientaler den europäischen Chri-
sten -- Es ist wahr, Sire, antwortete der
General: Gott gebe, daß Ew. Maj. sie
alle überwänden. Wie so?
erwiederte der
König lächelnd, ist es möglich, daß ich sie
überwinde? Sie sind über zweyhundert
Meilen von mir entfernt; und ich kann
nicht einmal die Türken überwinden, die
meine Nachbarn sind.

So höflich nun aber auch die Perser immer
seyn mögen; so thun sie doch nichts aus Groß-
muth
-- eine Tugend, die man im Orient we-

nig
B 5

Baͤren, und wollte wiſſen, was er mache. Der
General antwortete darauf: Er hat Eurer
Majeſtaͤt ein Geſchenk mit den Jahren
gemacht, die er noch haͤtte leben koͤnnen.

Der Koͤnig erwiederte ihm laͤchelnd: Ihr
ſeyd wohl ſelbſt ein Baͤr,
weil ihr glaubt,
daß die Jahre eines Thiers zu den meinigen
koͤnnten geſchlagen werden. — Man hat von
dieſem General der Infanterie eine andere aͤhn-
liche Hiſtorie, welche hier nicht uͤberfluͤßig ſeyn
wird, weil man dadurch der Perſer Art zu re-
den erſehen kann. Der Koͤnig gieng außer der
Stadt Iſpahan laͤngſt dem Berge Kouſo-
pha,
welcher nur eine kleine franzoͤſiſche Meile
von der Stadt liegt, ſpatzieren. Wie er eine
dicke Wolke auf der Spitze des Felſens ſah, ſag-
te er zu dem General: Sieh einmal dieſe dicke
Wolke auf der Spitze des Felſens: ſie ſieht dem
Hute der Franken ſehr aͤhnlich — dieſen Na-
men geben die Orientaler den europaͤiſchen Chri-
ſten — Es iſt wahr, Sire, antwortete der
General: Gott gebe, daß Ew. Maj. ſie
alle uͤberwaͤnden. Wie ſo?
erwiederte der
Koͤnig laͤchelnd, iſt es moͤglich, daß ich ſie
uͤberwinde? Sie ſind uͤber zweyhundert
Meilen von mir entfernt; und ich kann
nicht einmal die Tuͤrken uͤberwinden, die
meine Nachbarn ſind.

So hoͤflich nun aber auch die Perſer immer
ſeyn moͤgen; ſo thun ſie doch nichts aus Groß-
muth
— eine Tugend, die man im Orient we-

nig
B 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0045" n="25"/>
Ba&#x0364;ren, und wollte wi&#x017F;&#x017F;en, was er mache. Der<lb/>
General antwortete darauf: <hi rendition="#fr">Er hat Eurer<lb/>
Maje&#x017F;ta&#x0364;t ein Ge&#x017F;chenk mit den Jahren<lb/>
gemacht, die er noch ha&#x0364;tte leben ko&#x0364;nnen.</hi><lb/>
Der Ko&#x0364;nig erwiederte ihm la&#x0364;chelnd: <hi rendition="#fr">Ihr<lb/>
&#x017F;eyd wohl &#x017F;elb&#x017F;t ein Ba&#x0364;r,</hi> weil ihr glaubt,<lb/>
daß die Jahre eines Thiers zu den meinigen<lb/>
ko&#x0364;nnten ge&#x017F;chlagen werden. &#x2014; Man hat von<lb/>
die&#x017F;em General der Infanterie eine andere a&#x0364;hn-<lb/>
liche Hi&#x017F;torie, welche hier nicht u&#x0364;berflu&#x0364;ßig &#x017F;eyn<lb/>
wird, weil man dadurch der Per&#x017F;er Art zu re-<lb/>
den er&#x017F;ehen kann. Der Ko&#x0364;nig gieng außer der<lb/>
Stadt <hi rendition="#fr">I&#x017F;pahan</hi> la&#x0364;ng&#x017F;t dem Berge <hi rendition="#fr">Kou&#x017F;o-<lb/>
pha,</hi> welcher nur eine kleine franzo&#x0364;&#x017F;i&#x017F;che Meile<lb/>
von der Stadt liegt, &#x017F;patzieren. Wie er eine<lb/>
dicke Wolke auf der Spitze des Fel&#x017F;ens &#x017F;ah, &#x017F;ag-<lb/>
te er zu dem General: Sieh einmal die&#x017F;e dicke<lb/>
Wolke auf der Spitze des Fel&#x017F;ens: &#x017F;ie &#x017F;ieht dem<lb/>
Hute der Franken &#x017F;ehr a&#x0364;hnlich &#x2014; die&#x017F;en Na-<lb/>
men geben die Orientaler den europa&#x0364;i&#x017F;chen Chri-<lb/>
&#x017F;ten &#x2014; <hi rendition="#fr">Es i&#x017F;t wahr,</hi> Sire, antwortete der<lb/>
General: <hi rendition="#fr">Gott gebe, daß Ew. Maj. &#x017F;ie<lb/>
alle u&#x0364;berwa&#x0364;nden. Wie &#x017F;o?</hi> erwiederte der<lb/>
Ko&#x0364;nig la&#x0364;chelnd, <hi rendition="#fr">i&#x017F;t es mo&#x0364;glich, daß ich &#x017F;ie<lb/>
u&#x0364;berwinde? Sie &#x017F;ind u&#x0364;ber zweyhundert<lb/>
Meilen von mir entfernt; und ich kann<lb/>
nicht einmal die Tu&#x0364;rken u&#x0364;berwinden, die<lb/>
meine Nachbarn &#x017F;ind.</hi></p><lb/>
          <p>So ho&#x0364;flich nun aber auch die Per&#x017F;er immer<lb/>
&#x017F;eyn mo&#x0364;gen; &#x017F;o thun &#x017F;ie doch nichts aus <hi rendition="#fr">Groß-<lb/>
muth</hi> &#x2014; eine Tugend, die man im Orient we-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">B 5</fw><fw place="bottom" type="catch">nig</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[25/0045] Baͤren, und wollte wiſſen, was er mache. Der General antwortete darauf: Er hat Eurer Majeſtaͤt ein Geſchenk mit den Jahren gemacht, die er noch haͤtte leben koͤnnen. Der Koͤnig erwiederte ihm laͤchelnd: Ihr ſeyd wohl ſelbſt ein Baͤr, weil ihr glaubt, daß die Jahre eines Thiers zu den meinigen koͤnnten geſchlagen werden. — Man hat von dieſem General der Infanterie eine andere aͤhn- liche Hiſtorie, welche hier nicht uͤberfluͤßig ſeyn wird, weil man dadurch der Perſer Art zu re- den erſehen kann. Der Koͤnig gieng außer der Stadt Iſpahan laͤngſt dem Berge Kouſo- pha, welcher nur eine kleine franzoͤſiſche Meile von der Stadt liegt, ſpatzieren. Wie er eine dicke Wolke auf der Spitze des Felſens ſah, ſag- te er zu dem General: Sieh einmal dieſe dicke Wolke auf der Spitze des Felſens: ſie ſieht dem Hute der Franken ſehr aͤhnlich — dieſen Na- men geben die Orientaler den europaͤiſchen Chri- ſten — Es iſt wahr, Sire, antwortete der General: Gott gebe, daß Ew. Maj. ſie alle uͤberwaͤnden. Wie ſo? erwiederte der Koͤnig laͤchelnd, iſt es moͤglich, daß ich ſie uͤberwinde? Sie ſind uͤber zweyhundert Meilen von mir entfernt; und ich kann nicht einmal die Tuͤrken uͤberwinden, die meine Nachbarn ſind. So hoͤflich nun aber auch die Perſer immer ſeyn moͤgen; ſo thun ſie doch nichts aus Groß- muth — eine Tugend, die man im Orient we- nig B 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/poppe_charakteristik01_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/poppe_charakteristik01_1776/45
Zitationshilfe: [Poppe, Johann Friedrich]: Characteristik der merkwürdigsten Asiatischen Nationen. Bd. 1. Breslau, 1776, S. 25. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/poppe_charakteristik01_1776/45>, abgerufen am 19.04.2024.