Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Poppe, Johann Friedrich]: Characteristik der merkwürdigsten Asiatischen Nationen. Bd. 1. Breslau, 1776.

Bild:
<< vorherige Seite

große Säle, wo man ihnen Taback *) und Caf-
fee vorsetzt, bis der Herr des Hauses, der sich
so lange bey dem Frauenzimmer aufhält, in das
Zimmer tritt. So bald er erscheint, stehen
die Anwesenden alle auf, und bleiben auf ihrer
Stelle stehen, ohne sich zu bewegen. Er macht
eine leichte Verbeugung mit dem Kopfe gegen
die ganze Gesellschaft, welche dieses auf das
ehrerbietigste zu erwiedern pflegt. Hierauf setzt
er sich an seinem gewöhnlichen Ort nieder, und
giebt der Gesellschaft durch einen Wink zu er-
kennen, sich auch zu setzen. Und wann er dann
wieder fortgehen will; so steht er auf, gehet zu-
erst heraus und alle folgen ihm. Die Großen
empfangen auch auf eben diese Weise den Be-
such derer, die geringer sind als sie: aber mit
ihres Gleichen oder mit noch Vornehmern, ma-
chen sie sehr viele Umstände. Man bewillkommt
sie auf eine artige Weise: man setzt sich zuletzt
nieder, und stehet nicht eher auf, als bis die
andern aufgestanden sind. Der Herr des Hau-
ses sitzt immer am äußersten Ende; und wenn
er jemanden besonders ehren will, so winkt er
ihm durch ein Zeichen, sich neben ihm zu setzen.
Er bietet seinen eignen Platz niemals Jeman-
den an, weil sichs der, dem man dieß zumu-

thete,
*) Dieß ist sehr gewöhnlich; besonders hat man
den Taback gleich bey der Hand. Er kostet
auch nicht viel, weil er überall in Persien wächst
und da keiner außerordentlichen Wartung be-
darf.
B 3

große Saͤle, wo man ihnen Taback *) und Caf-
fee vorſetzt, bis der Herr des Hauſes, der ſich
ſo lange bey dem Frauenzimmer aufhaͤlt, in das
Zimmer tritt. So bald er erſcheint, ſtehen
die Anweſenden alle auf, und bleiben auf ihrer
Stelle ſtehen, ohne ſich zu bewegen. Er macht
eine leichte Verbeugung mit dem Kopfe gegen
die ganze Geſellſchaft, welche dieſes auf das
ehrerbietigſte zu erwiedern pflegt. Hierauf ſetzt
er ſich an ſeinem gewoͤhnlichen Ort nieder, und
giebt der Geſellſchaft durch einen Wink zu er-
kennen, ſich auch zu ſetzen. Und wann er dann
wieder fortgehen will; ſo ſteht er auf, gehet zu-
erſt heraus und alle folgen ihm. Die Großen
empfangen auch auf eben dieſe Weiſe den Be-
ſuch derer, die geringer ſind als ſie: aber mit
ihres Gleichen oder mit noch Vornehmern, ma-
chen ſie ſehr viele Umſtaͤnde. Man bewillkommt
ſie auf eine artige Weiſe: man ſetzt ſich zuletzt
nieder, und ſtehet nicht eher auf, als bis die
andern aufgeſtanden ſind. Der Herr des Hau-
ſes ſitzt immer am aͤußerſten Ende; und wenn
er jemanden beſonders ehren will, ſo winkt er
ihm durch ein Zeichen, ſich neben ihm zu ſetzen.
Er bietet ſeinen eignen Platz niemals Jeman-
den an, weil ſichs der, dem man dieß zumu-

thete,
*) Dieß iſt ſehr gewoͤhnlich; beſonders hat man
den Taback gleich bey der Hand. Er koſtet
auch nicht viel, weil er uͤberall in Perſien waͤchſt
und da keiner außerordentlichen Wartung be-
darf.
B 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0041" n="21"/>
große Sa&#x0364;le, wo man ihnen Taback <note place="foot" n="*)">Dieß i&#x017F;t &#x017F;ehr gewo&#x0364;hnlich; be&#x017F;onders hat man<lb/>
den Taback gleich bey der Hand. Er ko&#x017F;tet<lb/>
auch nicht viel, weil er u&#x0364;berall in Per&#x017F;ien wa&#x0364;ch&#x017F;t<lb/>
und da keiner außerordentlichen Wartung be-<lb/>
darf.</note> und Caf-<lb/>
fee vor&#x017F;etzt, bis der Herr des Hau&#x017F;es, der &#x017F;ich<lb/>
&#x017F;o lange bey dem Frauenzimmer aufha&#x0364;lt, in das<lb/>
Zimmer tritt. So bald er er&#x017F;cheint, &#x017F;tehen<lb/>
die Anwe&#x017F;enden alle auf, und bleiben auf ihrer<lb/>
Stelle &#x017F;tehen, ohne &#x017F;ich zu bewegen. Er macht<lb/>
eine leichte Verbeugung mit dem Kopfe gegen<lb/>
die ganze Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft, welche die&#x017F;es auf das<lb/>
ehrerbietig&#x017F;te zu erwiedern pflegt. Hierauf &#x017F;etzt<lb/>
er &#x017F;ich an &#x017F;einem gewo&#x0364;hnlichen Ort nieder, und<lb/>
giebt der Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft durch einen Wink zu er-<lb/>
kennen, &#x017F;ich auch zu &#x017F;etzen. Und wann er dann<lb/>
wieder fortgehen will; &#x017F;o &#x017F;teht er auf, gehet zu-<lb/>
er&#x017F;t heraus und alle folgen ihm. Die Großen<lb/>
empfangen auch auf eben die&#x017F;e Wei&#x017F;e den Be-<lb/>
&#x017F;uch derer, die geringer &#x017F;ind als &#x017F;ie: aber mit<lb/>
ihres Gleichen oder mit noch Vornehmern, ma-<lb/>
chen &#x017F;ie &#x017F;ehr viele Um&#x017F;ta&#x0364;nde. Man bewillkommt<lb/>
&#x017F;ie auf eine artige Wei&#x017F;e: man &#x017F;etzt &#x017F;ich zuletzt<lb/>
nieder, und &#x017F;tehet nicht eher auf, als bis die<lb/>
andern aufge&#x017F;tanden &#x017F;ind. Der Herr des Hau-<lb/>
&#x017F;es &#x017F;itzt immer am a&#x0364;ußer&#x017F;ten Ende; und wenn<lb/>
er jemanden be&#x017F;onders ehren will, &#x017F;o winkt er<lb/>
ihm durch ein Zeichen, &#x017F;ich neben ihm zu &#x017F;etzen.<lb/>
Er bietet &#x017F;einen eignen Platz niemals Jeman-<lb/>
den an, weil &#x017F;ichs der, dem man dieß zumu-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">B 3</fw><fw place="bottom" type="catch">thete,</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[21/0041] große Saͤle, wo man ihnen Taback *) und Caf- fee vorſetzt, bis der Herr des Hauſes, der ſich ſo lange bey dem Frauenzimmer aufhaͤlt, in das Zimmer tritt. So bald er erſcheint, ſtehen die Anweſenden alle auf, und bleiben auf ihrer Stelle ſtehen, ohne ſich zu bewegen. Er macht eine leichte Verbeugung mit dem Kopfe gegen die ganze Geſellſchaft, welche dieſes auf das ehrerbietigſte zu erwiedern pflegt. Hierauf ſetzt er ſich an ſeinem gewoͤhnlichen Ort nieder, und giebt der Geſellſchaft durch einen Wink zu er- kennen, ſich auch zu ſetzen. Und wann er dann wieder fortgehen will; ſo ſteht er auf, gehet zu- erſt heraus und alle folgen ihm. Die Großen empfangen auch auf eben dieſe Weiſe den Be- ſuch derer, die geringer ſind als ſie: aber mit ihres Gleichen oder mit noch Vornehmern, ma- chen ſie ſehr viele Umſtaͤnde. Man bewillkommt ſie auf eine artige Weiſe: man ſetzt ſich zuletzt nieder, und ſtehet nicht eher auf, als bis die andern aufgeſtanden ſind. Der Herr des Hau- ſes ſitzt immer am aͤußerſten Ende; und wenn er jemanden beſonders ehren will, ſo winkt er ihm durch ein Zeichen, ſich neben ihm zu ſetzen. Er bietet ſeinen eignen Platz niemals Jeman- den an, weil ſichs der, dem man dieß zumu- thete, *) Dieß iſt ſehr gewoͤhnlich; beſonders hat man den Taback gleich bey der Hand. Er koſtet auch nicht viel, weil er uͤberall in Perſien waͤchſt und da keiner außerordentlichen Wartung be- darf. B 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/poppe_charakteristik01_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/poppe_charakteristik01_1776/41
Zitationshilfe: [Poppe, Johann Friedrich]: Characteristik der merkwürdigsten Asiatischen Nationen. Bd. 1. Breslau, 1776, S. 21. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/poppe_charakteristik01_1776/41>, abgerufen am 18.04.2024.