Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 4. München, 1871.

Bild:
<< vorherige Seite
Casperl (tritt auf).
Das ist doch eine wunderschöne Mondnacht;
ein wahres Vergnügen in dem Garten herum zu
spazieren. Zum Glück ist meine Hosen z'rissen, so
daß mich das Teufelsvieh von einem Krokodil hat
fallen lassen, über mich hinausgeschossen ist und ich
dann durch einen kühnen Seitensprung dem Tode
der Verschlingung glücklich entkommen bin. Jm
nächstgelegenen Wirthshaus bin ich nachher aus
lauter Angst und Schrecken umg'fallen und hab'
mich erst durch den Genuß einer halben Maß Pal-
menschnapses wieder einigermaßen erholt. Allein
ich bin von der Katastrophe so angegriffen, daß ich
mich veranlaßt sehe, meine erschöpften Gliedmaßen
irgendwo unterzubringen. Auf'm Heu bin ich schon
öfter gelegen, warum sollte ich es nicht einmal pro-
biren in einer Blume zu schlummern?

(Betrachtet die geöffnete Lotosblume.)
Ha! Jn diesen Blättern will ich ruhen, die mich
hier zum süßen Lager einladen. Ja, ich will in
diesem ägyptischen Krautkopf mein Nachtquartier
aufschlagen.
(Steigt in die Lotosblume.) Ah! Da liegt man
ja prächtig, wie auf einem sammtenen Kanape. Aus-
gezeichnet, vortrefflich! -- Da kann mich's Kro--
kro--dril -- auch nicht er--wischen.

(Schläst schnarchend ein.)
Casperl (tritt auf).
Das iſt doch eine wunderſchöne Mondnacht;
ein wahres Vergnügen in dem Garten herum zu
ſpazieren. Zum Glück iſt meine Hoſen z’riſſen, ſo
daß mich das Teufelsvieh von einem Krokodil hat
fallen laſſen, über mich hinausgeſchoſſen iſt und ich
dann durch einen kühnen Seitenſprung dem Tode
der Verſchlingung glücklich entkommen bin. Jm
nächſtgelegenen Wirthshaus bin ich nachher aus
lauter Angſt und Schrecken umg’fallen und hab’
mich erſt durch den Genuß einer halben Maß Pal-
menſchnapſes wieder einigermaßen erholt. Allein
ich bin von der Kataſtrophe ſo angegriffen, daß ich
mich veranlaßt ſehe, meine erſchöpften Gliedmaßen
irgendwo unterzubringen. Auf’m Heu bin ich ſchon
öfter gelegen, warum ſollte ich es nicht einmal pro-
biren in einer Blume zu ſchlummern?

(Betrachtet die geöffnete Lotosblume.)
Ha! Jn dieſen Blättern will ich ruhen, die mich
hier zum ſüßen Lager einladen. Ja, ich will in
dieſem ägyptiſchen Krautkopf mein Nachtquartier
aufſchlagen.
(Steigt in die Lotosblume.) Ah! Da liegt man
ja prächtig, wie auf einem ſammtenen Kanape. Aus-
gezeichnet, vortrefflich! — Da kann mich’s Kro—
kro—dril — auch nicht er—wiſchen.

(Schläſt ſchnarchend ein.)
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0040" n="34"/>
          <sp who="#CASP">
            <speaker> <hi rendition="#b">Casperl</hi> </speaker>
            <stage>(tritt auf).</stage><lb/>
            <p>Das i&#x017F;t doch eine wunder&#x017F;chöne Mondnacht;<lb/>
ein wahres Vergnügen in dem Garten herum zu<lb/>
&#x017F;pazieren. Zum Glück i&#x017F;t meine Ho&#x017F;en z&#x2019;ri&#x017F;&#x017F;en, &#x017F;o<lb/>
daß mich das Teufelsvieh von einem Krokodil hat<lb/>
fallen la&#x017F;&#x017F;en, über mich hinausge&#x017F;cho&#x017F;&#x017F;en i&#x017F;t und ich<lb/>
dann durch einen kühnen Seiten&#x017F;prung dem Tode<lb/>
der Ver&#x017F;chlingung glücklich entkommen bin. Jm<lb/>
näch&#x017F;tgelegenen Wirthshaus bin ich nachher aus<lb/>
lauter Ang&#x017F;t und Schrecken umg&#x2019;fallen und hab&#x2019;<lb/>
mich er&#x017F;t durch den Genuß einer halben Maß Pal-<lb/>
men&#x017F;chnap&#x017F;es wieder einigermaßen erholt. Allein<lb/>
ich bin von der Kata&#x017F;trophe &#x017F;o angegriffen, daß ich<lb/>
mich veranlaßt &#x017F;ehe, meine er&#x017F;chöpften Gliedmaßen<lb/>
irgendwo unterzubringen. Auf&#x2019;m Heu bin ich &#x017F;chon<lb/>
öfter gelegen, warum &#x017F;ollte ich es nicht einmal pro-<lb/>
biren in einer Blume zu &#x017F;chlummern?</p><lb/>
            <stage> <hi rendition="#c">(Betrachtet die geöffnete Lotosblume.)</hi> </stage><lb/>
            <p>Ha! Jn die&#x017F;en Blättern will ich ruhen, die mich<lb/>
hier zum &#x017F;üßen Lager einladen. Ja, ich will in<lb/>
die&#x017F;em ägypti&#x017F;chen Krautkopf mein Nachtquartier<lb/>
auf&#x017F;chlagen.</p>
            <stage>(Steigt in die Lotosblume.)</stage>
            <p>Ah! Da liegt man<lb/>
ja prächtig, wie auf einem &#x017F;ammtenen Kanape. Aus-<lb/>
gezeichnet, vortrefflich! &#x2014; Da kann mich&#x2019;s Kro&#x2014;<lb/>
kro&#x2014;dril &#x2014; auch nicht er&#x2014;wi&#x017F;chen.</p><lb/>
            <stage> <hi rendition="#c">(Schlä&#x017F;t &#x017F;chnarchend ein.)</hi> </stage>
          </sp><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[34/0040] Casperl (tritt auf). Das iſt doch eine wunderſchöne Mondnacht; ein wahres Vergnügen in dem Garten herum zu ſpazieren. Zum Glück iſt meine Hoſen z’riſſen, ſo daß mich das Teufelsvieh von einem Krokodil hat fallen laſſen, über mich hinausgeſchoſſen iſt und ich dann durch einen kühnen Seitenſprung dem Tode der Verſchlingung glücklich entkommen bin. Jm nächſtgelegenen Wirthshaus bin ich nachher aus lauter Angſt und Schrecken umg’fallen und hab’ mich erſt durch den Genuß einer halben Maß Pal- menſchnapſes wieder einigermaßen erholt. Allein ich bin von der Kataſtrophe ſo angegriffen, daß ich mich veranlaßt ſehe, meine erſchöpften Gliedmaßen irgendwo unterzubringen. Auf’m Heu bin ich ſchon öfter gelegen, warum ſollte ich es nicht einmal pro- biren in einer Blume zu ſchlummern? (Betrachtet die geöffnete Lotosblume.) Ha! Jn dieſen Blättern will ich ruhen, die mich hier zum ſüßen Lager einladen. Ja, ich will in dieſem ägyptiſchen Krautkopf mein Nachtquartier aufſchlagen. (Steigt in die Lotosblume.) Ah! Da liegt man ja prächtig, wie auf einem ſammtenen Kanape. Aus- gezeichnet, vortrefflich! — Da kann mich’s Kro— kro—dril — auch nicht er—wiſchen. (Schläſt ſchnarchend ein.)

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein04_1871
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein04_1871/40
Zitationshilfe: Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 4. München, 1871, S. 34. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein04_1871/40>, abgerufen am 19.04.2024.