Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 4. München, 1871.

Bild:
<< vorherige Seite
Traum in dieser heutigen Nacht, welchen ich dir
erzählt habe, nur Täuschung gewesen?
Amru.
O gewiß nicht, mein König. Die Begeister-
ung, mit welcher der fremde Künstler die Schön-
heit der Blume erfaßte, die Wahrheit, mit welcher
er ihre Abbildung vollendet hat, ist nur durch die
magische Kraft geschehen, welche des Künstlers Jma-
gination in sich trägt. Ja, auch die Künstler sind
-- unbewußt ihrer selbst -- Magier, denn sie schaf-
fen mit der ihnen von den Göttern gnädig ver-
liehenen Zeugungskraft, und was dir im Traume
sich zeigte, war nur das Ausströmen der dem Ge-
mälde innewohnenden Wahrheit.
Abuzabel.
Aber Typhon? jener böse Dämon? jener Gott,
den ich nur zu gut erkannte an seiner flammen-
glühenden rothen Gestalt? -- --
Amru.
Er war nothwendig auch von der magischen
Gewalt der Darstellung der geheimnißvollen Blume
angezogen und mußte erscheinen. -- Nun wissen
wir aber auch, daß er es gewesen, der deine Toch-
ter auf feuerschnaubendem Rosse entführt und sie in
Traum in dieſer heutigen Nacht, welchen ich dir
erzählt habe, nur Täuſchung geweſen?
Amru.
O gewiß nicht, mein König. Die Begeiſter-
ung, mit welcher der fremde Künſtler die Schön-
heit der Blume erfaßte, die Wahrheit, mit welcher
er ihre Abbildung vollendet hat, iſt nur durch die
magiſche Kraft geſchehen, welche des Künſtlers Jma-
gination in ſich trägt. Ja, auch die Künſtler ſind
— unbewußt ihrer ſelbſt — Magier, denn ſie ſchaf-
fen mit der ihnen von den Göttern gnädig ver-
liehenen Zeugungskraft, und was dir im Traume
ſich zeigte, war nur das Ausſtrömen der dem Ge-
mälde innewohnenden Wahrheit.
Abuzabel.
Aber Typhon? jener böſe Dämon? jener Gott,
den ich nur zu gut erkannte an ſeiner flammen-
glühenden rothen Geſtalt? — —
Amru.
Er war nothwendig auch von der magiſchen
Gewalt der Darſtellung der geheimnißvollen Blume
angezogen und mußte erſcheinen. — Nun wiſſen
wir aber auch, daß er es geweſen, der deine Toch-
ter auf feuerſchnaubendem Roſſe entführt und ſie in
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <sp who="#ABU">
            <p><pb facs="#f0035" n="29"/>
Traum in die&#x017F;er heutigen Nacht, welchen ich dir<lb/>
erzählt habe, nur Täu&#x017F;chung gewe&#x017F;en?</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#AMR">
            <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Amru.</hi> </hi> </speaker><lb/>
            <p>O gewiß nicht, mein König. Die Begei&#x017F;ter-<lb/>
ung, mit welcher der fremde Kün&#x017F;tler die Schön-<lb/>
heit der Blume erfaßte, die Wahrheit, mit welcher<lb/>
er ihre Abbildung vollendet hat, i&#x017F;t nur durch die<lb/>
magi&#x017F;che Kraft ge&#x017F;chehen, welche des Kün&#x017F;tlers Jma-<lb/>
gination in &#x017F;ich trägt. Ja, auch die Kün&#x017F;tler &#x017F;ind<lb/>
&#x2014; unbewußt ihrer &#x017F;elb&#x017F;t &#x2014; Magier, denn &#x017F;ie &#x017F;chaf-<lb/>
fen mit der ihnen von den Göttern gnädig ver-<lb/>
liehenen Zeugungskraft, und was dir im Traume<lb/>
&#x017F;ich zeigte, war nur das Aus&#x017F;trömen der dem Ge-<lb/>
mälde innewohnenden Wahrheit.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#ABU">
            <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Abuzabel.</hi> </hi> </speaker><lb/>
            <p>Aber Typhon? jener bö&#x017F;e Dämon? jener Gott,<lb/>
den ich nur zu gut erkannte an &#x017F;einer flammen-<lb/>
glühenden rothen Ge&#x017F;talt? &#x2014; &#x2014;</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#AMR">
            <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Amru.</hi> </hi> </speaker><lb/>
            <p>Er war nothwendig auch von der magi&#x017F;chen<lb/>
Gewalt der Dar&#x017F;tellung der geheimnißvollen Blume<lb/>
angezogen und <hi rendition="#g">mußte</hi> er&#x017F;cheinen. &#x2014; Nun wi&#x017F;&#x017F;en<lb/>
wir aber auch, daß <hi rendition="#g">er</hi> es gewe&#x017F;en, der deine Toch-<lb/>
ter auf feuer&#x017F;chnaubendem Ro&#x017F;&#x017F;e entführt und &#x017F;ie in<lb/></p>
          </sp>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[29/0035] Traum in dieſer heutigen Nacht, welchen ich dir erzählt habe, nur Täuſchung geweſen? Amru. O gewiß nicht, mein König. Die Begeiſter- ung, mit welcher der fremde Künſtler die Schön- heit der Blume erfaßte, die Wahrheit, mit welcher er ihre Abbildung vollendet hat, iſt nur durch die magiſche Kraft geſchehen, welche des Künſtlers Jma- gination in ſich trägt. Ja, auch die Künſtler ſind — unbewußt ihrer ſelbſt — Magier, denn ſie ſchaf- fen mit der ihnen von den Göttern gnädig ver- liehenen Zeugungskraft, und was dir im Traume ſich zeigte, war nur das Ausſtrömen der dem Ge- mälde innewohnenden Wahrheit. Abuzabel. Aber Typhon? jener böſe Dämon? jener Gott, den ich nur zu gut erkannte an ſeiner flammen- glühenden rothen Geſtalt? — — Amru. Er war nothwendig auch von der magiſchen Gewalt der Darſtellung der geheimnißvollen Blume angezogen und mußte erſcheinen. — Nun wiſſen wir aber auch, daß er es geweſen, der deine Toch- ter auf feuerſchnaubendem Roſſe entführt und ſie in

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein04_1871
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein04_1871/35
Zitationshilfe: Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 4. München, 1871, S. 29. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein04_1871/35>, abgerufen am 25.04.2024.