Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 3. München, 1869.

Bild:
<< vorherige Seite
Hildegard.
Aber zugleich sagt mir der Spiegel, daß ihr
nicht der seid, der Jhr zu sein scheint.
Kasperl.
Schlipperdibix! Jch soll nicht der sein, der ich
zu sein scheine! Oder ich bin nicht der, der ich bin!
Wirklichkeit ist nicht Schein und Schein ist nicht
Wirklichkeit! Ha! das versteht sich, weil ich der ge-
heimnißvolle Ritter bin, der sich erst zu erkennen
gibt, wenn Jhr ihm die öhliche Hand gereicht habt.
Hildegard.
Wenn ich auch laut meines Schwures verpflichtet
bin, desjenigen Gattin zu werden, der mir den Spie-
gel gebracht hat, so bin ich nicht an Erfüllung des
Schwures gebunden, bevor ich weiß, wer mein Gatte
werden soll.
Kasperl.
Ha! Laßt uns vor Allem auf eure Burg steigen
zum Jmbiß! Und ich erwarte keine kleinen Bissen
für mein Gebiß! Ha! Schlipperdibix!
Hildegard.
So kommt, mein sonderbarer Ritter! [beide ab.]
(Der Vorhang fällt.)
Ende des zweiten Aufzuges.


Hildegard.
Aber zugleich ſagt mir der Spiegel, daß ihr
nicht der ſeid, der Jhr zu ſein ſcheint.
Kasperl.
Schlipperdibix! Jch ſoll nicht der ſein, der ich
zu ſein ſcheine! Oder ich bin nicht der, der ich bin!
Wirklichkeit iſt nicht Schein und Schein iſt nicht
Wirklichkeit! Ha! das verſteht ſich, weil ich der ge-
heimnißvolle Ritter bin, der ſich erſt zu erkennen
gibt, wenn Jhr ihm die öhliche Hand gereicht habt.
Hildegard.
Wenn ich auch laut meines Schwures verpflichtet
bin, desjenigen Gattin zu werden, der mir den Spie-
gel gebracht hat, ſo bin ich nicht an Erfüllung des
Schwures gebunden, bevor ich weiß, wer mein Gatte
werden ſoll.
Kasperl.
Ha! Laßt uns vor Allem auf eure Burg ſteigen
zum Jmbiß! Und ich erwarte keine kleinen Biſſen
für mein Gebiß! Ha! Schlipperdibix!
Hildegard.
So kommt, mein ſonderbarer Ritter! [beide ab.]
(Der Vorhang fällt.)
Ende des zweiten Aufzuges.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0082" n="78"/>
            <sp who="#HIL">
              <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Hildegard.</hi> </hi> </speaker><lb/>
              <p>Aber zugleich &#x017F;agt mir der Spiegel, daß ihr<lb/>
nicht <hi rendition="#g">der</hi> &#x017F;eid, der Jhr zu &#x017F;ein &#x017F;cheint.</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#KASPL">
              <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Kasperl.</hi> </hi> </speaker><lb/>
              <p>Schlipperdibix! Jch &#x017F;oll nicht der &#x017F;ein, der ich<lb/>
zu &#x017F;ein &#x017F;cheine! Oder ich bin nicht der, der ich bin!<lb/>
Wirklichkeit i&#x017F;t nicht Schein und Schein i&#x017F;t nicht<lb/>
Wirklichkeit! Ha! das ver&#x017F;teht &#x017F;ich, weil ich der ge-<lb/>
heimnißvolle Ritter bin, der &#x017F;ich er&#x017F;t zu erkennen<lb/>
gibt, wenn Jhr ihm die öhliche Hand gereicht habt.</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#HIL">
              <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Hildegard.</hi> </hi> </speaker><lb/>
              <p>Wenn ich auch laut meines Schwures verpflichtet<lb/>
bin, desjenigen Gattin zu werden, der mir den Spie-<lb/>
gel gebracht hat, &#x017F;o bin ich nicht an Erfüllung des<lb/>
Schwures gebunden, bevor ich weiß, <hi rendition="#g">wer mein</hi> Gatte<lb/>
werden &#x017F;oll.</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#KASPL">
              <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Kasperl.</hi> </hi> </speaker><lb/>
              <p>Ha! Laßt uns vor Allem auf eure Burg &#x017F;teigen<lb/>
zum Jmbiß! Und ich erwarte keine kleinen Bi&#x017F;&#x017F;en<lb/>
für mein Gebiß! Ha! Schlipperdibix!</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#HIL">
              <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Hildegard.</hi> </hi> </speaker><lb/>
              <p>So kommt, mein &#x017F;onderbarer Ritter!</p>
              <stage>[beide ab.]</stage><lb/>
              <stage> <hi rendition="#c">(Der Vorhang fällt.)</hi> </stage><lb/>
              <p> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#g">Ende des zweiten Aufzuges.</hi> </hi> </p>
            </sp>
          </div><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[78/0082] Hildegard. Aber zugleich ſagt mir der Spiegel, daß ihr nicht der ſeid, der Jhr zu ſein ſcheint. Kasperl. Schlipperdibix! Jch ſoll nicht der ſein, der ich zu ſein ſcheine! Oder ich bin nicht der, der ich bin! Wirklichkeit iſt nicht Schein und Schein iſt nicht Wirklichkeit! Ha! das verſteht ſich, weil ich der ge- heimnißvolle Ritter bin, der ſich erſt zu erkennen gibt, wenn Jhr ihm die öhliche Hand gereicht habt. Hildegard. Wenn ich auch laut meines Schwures verpflichtet bin, desjenigen Gattin zu werden, der mir den Spie- gel gebracht hat, ſo bin ich nicht an Erfüllung des Schwures gebunden, bevor ich weiß, wer mein Gatte werden ſoll. Kasperl. Ha! Laßt uns vor Allem auf eure Burg ſteigen zum Jmbiß! Und ich erwarte keine kleinen Biſſen für mein Gebiß! Ha! Schlipperdibix! Hildegard. So kommt, mein ſonderbarer Ritter! [beide ab.] (Der Vorhang fällt.) Ende des zweiten Aufzuges.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein03_1869
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein03_1869/82
Zitationshilfe: Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 3. München, 1869, S. 78. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein03_1869/82>, abgerufen am 25.04.2024.