Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 3. München, 1869.

Bild:
<< vorherige Seite
vor euch tritt in ritterlichem Schmucke; er wird euch
schon gefallen.
Hildegard.
Fort von hier, Hexe! Entferne Dich und lasse
mich allein.
Wiltrud.
Wenn Jhr's befehlt, edles Fräulein; aber wartet
nur: es wird eine Zeit kommen, in der Jhr mich
und meinen Sohn nicht mehr von euch weisen werdet.
Lebt wohl! ich gehe.
[ab.]
Hildegard [allein.]
Geh nur, alte Hexe! wahnwitziges Geschwätze!
-- Nie und nimmermehr! -- O hätte ich doch nie
diesen Schwur gethan, daß nur der mein Gatte
werde, der mir den Zauberspiegel der Wahrheit
bringt! Jch habe mich selbst gefesselt und bin nun
in der furchtbarsten Lage.
[lauschend.] Wie höre ich
nicht von ferne Waffengeklirr? Sie kämpfen wohl!
Und Hans von Elend! schöner edler Jüngling, Du
liegst blutend da? -- Doch nein, es ist nicht Waffen-
klang; der Wind schlägt die Aeste aneinander; der
Wasserfall rauscht über die Steine; -- weh mir,
welche Unruhe! Horch! Da naht sich Jewand; viel-
leicht der Bote des Jammers vom Ausgang des
Kampfes.

vor euch tritt in ritterlichem Schmucke; er wird euch
ſchon gefallen.
Hildegard.
Fort von hier, Hexe! Entferne Dich und laſſe
mich allein.
Wiltrud.
Wenn Jhr’s befehlt, edles Fräulein; aber wartet
nur: es wird eine Zeit kommen, in der Jhr mich
und meinen Sohn nicht mehr von euch weiſen werdet.
Lebt wohl! ich gehe.
[ab.]
Hildegard [allein.]
Geh nur, alte Hexe! wahnwitziges Geſchwätze!
— Nie und nimmermehr! — O hätte ich doch nie
dieſen Schwur gethan, daß nur der mein Gatte
werde, der mir den Zauberſpiegel der Wahrheit
bringt! Jch habe mich ſelbſt gefeſſelt und bin nun
in der furchtbarſten Lage.
[lauſchend.] Wie höre ich
nicht von ferne Waffengeklirr? Sie kämpfen wohl!
Und Hans von Elend! ſchöner edler Jüngling, Du
liegſt blutend da? — Doch nein, es iſt nicht Waffen-
klang; der Wind ſchlägt die Aeſte aneinander; der
Waſſerfall rauſcht über die Steine; — weh mir,
welche Unruhe! Horch! Da naht ſich Jewand; viel-
leicht der Bote des Jammers vom Ausgang des
Kampfes.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <sp who="#WILT">
              <p><pb facs="#f0079" n="75"/>
vor euch tritt in ritterlichem Schmucke; er wird euch<lb/>
&#x017F;chon gefallen.</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#HIL">
              <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Hildegard.</hi> </hi> </speaker><lb/>
              <p>Fort von hier, Hexe! Entferne Dich und la&#x017F;&#x017F;e<lb/>
mich allein.</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#WILT">
              <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Wiltrud.</hi> </hi> </speaker><lb/>
              <p>Wenn Jhr&#x2019;s befehlt, edles Fräulein; aber wartet<lb/>
nur: es wird eine Zeit kommen, in der Jhr mich<lb/>
und meinen Sohn nicht mehr von euch wei&#x017F;en werdet.<lb/>
Lebt wohl! ich gehe.</p>
              <stage>[ab.]</stage>
            </sp><lb/>
            <sp who="#HIL">
              <speaker> <hi rendition="#b">Hildegard</hi> </speaker>
              <stage>[allein.]</stage><lb/>
              <p>Geh nur, alte Hexe! wahnwitziges Ge&#x017F;chwätze!<lb/>
&#x2014; Nie und nimmermehr! &#x2014; O hätte ich doch nie<lb/>
die&#x017F;en Schwur gethan, daß nur <hi rendition="#g">der</hi> mein Gatte<lb/>
werde, der mir den Zauber&#x017F;piegel der Wahrheit<lb/>
bringt! Jch habe mich &#x017F;elb&#x017F;t gefe&#x017F;&#x017F;elt und bin nun<lb/>
in der furchtbar&#x017F;ten Lage.</p>
              <stage>[lau&#x017F;chend.]</stage>
              <p>Wie höre ich<lb/>
nicht von ferne Waffengeklirr? Sie kämpfen wohl!<lb/>
Und Hans von Elend! &#x017F;chöner edler Jüngling, Du<lb/>
lieg&#x017F;t blutend da? &#x2014; Doch nein, es i&#x017F;t nicht Waffen-<lb/>
klang; der Wind &#x017F;chlägt die Ae&#x017F;te aneinander; der<lb/>
Wa&#x017F;&#x017F;erfall rau&#x017F;cht über die Steine; &#x2014; weh mir,<lb/>
welche Unruhe! Horch! Da naht &#x017F;ich Jewand; viel-<lb/>
leicht der Bote des Jammers vom Ausgang des<lb/>
Kampfes.</p><lb/>
            </sp>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[75/0079] vor euch tritt in ritterlichem Schmucke; er wird euch ſchon gefallen. Hildegard. Fort von hier, Hexe! Entferne Dich und laſſe mich allein. Wiltrud. Wenn Jhr’s befehlt, edles Fräulein; aber wartet nur: es wird eine Zeit kommen, in der Jhr mich und meinen Sohn nicht mehr von euch weiſen werdet. Lebt wohl! ich gehe. [ab.] Hildegard [allein.] Geh nur, alte Hexe! wahnwitziges Geſchwätze! — Nie und nimmermehr! — O hätte ich doch nie dieſen Schwur gethan, daß nur der mein Gatte werde, der mir den Zauberſpiegel der Wahrheit bringt! Jch habe mich ſelbſt gefeſſelt und bin nun in der furchtbarſten Lage. [lauſchend.] Wie höre ich nicht von ferne Waffengeklirr? Sie kämpfen wohl! Und Hans von Elend! ſchöner edler Jüngling, Du liegſt blutend da? — Doch nein, es iſt nicht Waffen- klang; der Wind ſchlägt die Aeſte aneinander; der Waſſerfall rauſcht über die Steine; — weh mir, welche Unruhe! Horch! Da naht ſich Jewand; viel- leicht der Bote des Jammers vom Ausgang des Kampfes.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein03_1869
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein03_1869/79
Zitationshilfe: Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 3. München, 1869, S. 75. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein03_1869/79>, abgerufen am 25.04.2024.