Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 3. München, 1869.

Bild:
<< vorherige Seite
Hans.
Jch weiß, daß es einen Kampf gilt, in dem
noch Alle, die ihn bisher gewagt haben, untergingen.
Jenen Zauberspiegel wollt ihr, der die Wahrheit dem
zeigt, der ihn besitzt.
Hildegard.
Jst's nicht wohlgethan, wenn man nach Wahr-
heit strebt?
Kuno [zu Hildegard.]
Und hast Du den Spiegel einmal, so wirst Du
aus ihm Deines Herzens Stolz erkennen.
Hildegard.
Dann werd' ich mich auch zu fügen wissen.
Nun, was wollt ihr mehr? Wer mir den Spiegel
bringt, dem reich' ich meine Hand, als Gattin und
ich bin sein! Dieß gelob' ich. Nun, mögt ihr
loosen. Dort steht ein güldner Becher. Zwei Ku-
geln liegen darin -- Eine weiß, die andere schwarz.
Wer die schwarze zieht ist der erste zum Kampfe mit
Asprian.
Hans.
So kommt, laßt uns ziehen!
Kuno.
Blickt auf und schaut nicht abwärts, daß nur der
Hans.
Jch weiß, daß es einen Kampf gilt, in dem
noch Alle, die ihn bisher gewagt haben, untergingen.
Jenen Zauberſpiegel wollt ihr, der die Wahrheit dem
zeigt, der ihn beſitzt.
Hildegard.
Jſt’s nicht wohlgethan, wenn man nach Wahr-
heit ſtrebt?
Kuno [zu Hildegard.]
Und haſt Du den Spiegel einmal, ſo wirſt Du
aus ihm Deines Herzens Stolz erkennen.
Hildegard.
Dann werd’ ich mich auch zu fügen wiſſen.
Nun, was wollt ihr mehr? Wer mir den Spiegel
bringt, dem reich’ ich meine Hand, als Gattin und
ich bin ſein! Dieß gelob’ ich. Nun, mögt ihr
looſen. Dort ſteht ein güldner Becher. Zwei Ku-
geln liegen darin — Eine weiß, die andere ſchwarz.
Wer die ſchwarze zieht iſt der erſte zum Kampfe mit
Asprian.
Hans.
So kommt, laßt uns ziehen!
Kuno.
Blickt auf und ſchaut nicht abwärts, daß nur der
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0063" n="59"/>
            <sp who="#HAN">
              <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Hans.</hi> </hi> </speaker><lb/>
              <p>Jch weiß, daß es einen Kampf gilt, in dem<lb/>
noch Alle, die ihn bisher gewagt haben, untergingen.<lb/>
Jenen Zauber&#x017F;piegel wollt ihr, der die Wahrheit dem<lb/>
zeigt, der ihn be&#x017F;itzt.</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#HIL">
              <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Hildegard.</hi> </hi> </speaker><lb/>
              <p>J&#x017F;t&#x2019;s nicht wohlgethan, wenn man nach Wahr-<lb/>
heit &#x017F;trebt?</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#KUN">
              <speaker> <hi rendition="#b">Kuno</hi> </speaker>
              <stage>[zu Hildegard.]</stage><lb/>
              <p>Und ha&#x017F;t Du den Spiegel einmal, &#x017F;o wir&#x017F;t Du<lb/>
aus ihm Deines Herzens Stolz erkennen.</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#HIL">
              <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Hildegard.</hi> </hi> </speaker><lb/>
              <p>Dann werd&#x2019; ich mich auch zu fügen wi&#x017F;&#x017F;en.<lb/>
Nun, was wollt ihr mehr? Wer mir den Spiegel<lb/>
bringt, dem reich&#x2019; ich meine Hand, als Gattin und<lb/>
ich bin <hi rendition="#g">&#x017F;ein!</hi> Dieß gelob&#x2019; ich. Nun, mögt ihr<lb/>
loo&#x017F;en. Dort &#x017F;teht ein güldner Becher. Zwei Ku-<lb/>
geln liegen darin &#x2014; Eine weiß, die andere &#x017F;chwarz.<lb/>
Wer die &#x017F;chwarze zieht i&#x017F;t der er&#x017F;te zum Kampfe mit<lb/>
Asprian.</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#HAN">
              <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Hans.</hi> </hi> </speaker><lb/>
              <p>So kommt, laßt uns ziehen!</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#KUN">
              <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Kuno.</hi> </hi> </speaker><lb/>
              <p>Blickt auf und &#x017F;chaut nicht abwärts, daß nur der<lb/></p>
            </sp>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[59/0063] Hans. Jch weiß, daß es einen Kampf gilt, in dem noch Alle, die ihn bisher gewagt haben, untergingen. Jenen Zauberſpiegel wollt ihr, der die Wahrheit dem zeigt, der ihn beſitzt. Hildegard. Jſt’s nicht wohlgethan, wenn man nach Wahr- heit ſtrebt? Kuno [zu Hildegard.] Und haſt Du den Spiegel einmal, ſo wirſt Du aus ihm Deines Herzens Stolz erkennen. Hildegard. Dann werd’ ich mich auch zu fügen wiſſen. Nun, was wollt ihr mehr? Wer mir den Spiegel bringt, dem reich’ ich meine Hand, als Gattin und ich bin ſein! Dieß gelob’ ich. Nun, mögt ihr looſen. Dort ſteht ein güldner Becher. Zwei Ku- geln liegen darin — Eine weiß, die andere ſchwarz. Wer die ſchwarze zieht iſt der erſte zum Kampfe mit Asprian. Hans. So kommt, laßt uns ziehen! Kuno. Blickt auf und ſchaut nicht abwärts, daß nur der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein03_1869
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein03_1869/63
Zitationshilfe: Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 3. München, 1869, S. 59. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein03_1869/63>, abgerufen am 29.03.2024.