Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 3. München, 1869.

Bild:
<< vorherige Seite
Georg.
Fürwahr, schönes Fräulein. Wir thun's mit
Lust und Lieb; und wem es endlich gelungen sein
mag, das edle Wild zu erbeuten, der sei auch von
Herzen beneidet darob.
Hildegard.
Aber ihr wißt doch, daß ihr ins Blaue jagt.
Das Wild entschlüpft euch immer und wolltet ihr es
gar schlau mit dem Netze fangen, so würde es das
Garn durchbrechen.
Albert.
Und dennoch lassen wir nicht ab. Einer von
uns Beiden muß es gewinnen.
Hildegard.
Gebt euch doch fürder keine Mühe. Jch hab's
schon oft genug erklärt: der Mann, der mich zum
Weibe haben soll, ist nicht geboren; frei will ich
sein, frei bleiben mein Lebtag; und darum auch
habe ich die harte Bedingung gesetzt, daß nur der
mich als Weib gewinnt, der mir den Zauberspiegel
bringt, den der Köhler Asprian in seiner Höhle be-
wahrt. Keiner hat's noch vollbracht! Die Leichen
der unglücklichen Bewerber haben die Wölfe des
Waldes gefressen oder die Raben auf der Haide und
Georg.
Fürwahr, ſchönes Fräulein. Wir thun’s mit
Luſt und Lieb; und wem es endlich gelungen ſein
mag, das edle Wild zu erbeuten, der ſei auch von
Herzen beneidet darob.
Hildegard.
Aber ihr wißt doch, daß ihr ins Blaue jagt.
Das Wild entſchlüpft euch immer und wolltet ihr es
gar ſchlau mit dem Netze fangen, ſo würde es das
Garn durchbrechen.
Albert.
Und dennoch laſſen wir nicht ab. Einer von
uns Beiden muß es gewinnen.
Hildegard.
Gebt euch doch fürder keine Mühe. Jch hab’s
ſchon oft genug erklärt: der Mann, der mich zum
Weibe haben ſoll, iſt nicht geboren; frei will ich
ſein, frei bleiben mein Lebtag; und darum auch
habe ich die harte Bedingung geſetzt, daß nur der
mich als Weib gewinnt, der mir den Zauberſpiegel
bringt, den der Köhler Asprian in ſeiner Höhle be-
wahrt. Keiner hat’s noch vollbracht! Die Leichen
der unglücklichen Bewerber haben die Wölfe des
Waldes gefreſſen oder die Raben auf der Haide und
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0057" n="53"/>
          <sp who="#GEO">
            <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Georg.</hi> </hi> </speaker><lb/>
            <p>Fürwahr, &#x017F;chönes Fräulein. Wir thun&#x2019;s mit<lb/>
Lu&#x017F;t und Lieb; und wem es endlich gelungen &#x017F;ein<lb/>
mag, das edle Wild zu erbeuten, der &#x017F;ei auch von<lb/>
Herzen beneidet darob.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#HIL">
            <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Hildegard.</hi> </hi> </speaker><lb/>
            <p>Aber ihr wißt doch, daß ihr ins Blaue jagt.<lb/>
Das Wild ent&#x017F;chlüpft euch immer und wolltet ihr es<lb/>
gar &#x017F;chlau mit dem Netze fangen, &#x017F;o würde es das<lb/>
Garn durchbrechen.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#ALBERT">
            <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Albert.</hi> </hi> </speaker><lb/>
            <p>Und dennoch la&#x017F;&#x017F;en wir nicht ab. Einer von<lb/>
uns Beiden muß es gewinnen.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#HIL">
            <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Hildegard.</hi> </hi> </speaker><lb/>
            <p>Gebt euch doch fürder keine Mühe. Jch hab&#x2019;s<lb/>
&#x017F;chon oft genug erklärt: der Mann, der mich zum<lb/>
Weibe haben &#x017F;oll, i&#x017F;t nicht geboren; frei will ich<lb/>
&#x017F;ein, frei bleiben mein Lebtag; und <hi rendition="#g">darum</hi> auch<lb/>
habe ich die harte Bedingung ge&#x017F;etzt, daß nur <hi rendition="#g">der</hi><lb/>
mich als Weib gewinnt, der mir den Zauber&#x017F;piegel<lb/>
bringt, den der Köhler Asprian in &#x017F;einer Höhle be-<lb/>
wahrt. <hi rendition="#g">Keiner</hi> hat&#x2019;s noch vollbracht! Die Leichen<lb/>
der unglücklichen Bewerber haben die Wölfe des<lb/>
Waldes gefre&#x017F;&#x017F;en oder die Raben auf der Haide und<lb/></p>
          </sp>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[53/0057] Georg. Fürwahr, ſchönes Fräulein. Wir thun’s mit Luſt und Lieb; und wem es endlich gelungen ſein mag, das edle Wild zu erbeuten, der ſei auch von Herzen beneidet darob. Hildegard. Aber ihr wißt doch, daß ihr ins Blaue jagt. Das Wild entſchlüpft euch immer und wolltet ihr es gar ſchlau mit dem Netze fangen, ſo würde es das Garn durchbrechen. Albert. Und dennoch laſſen wir nicht ab. Einer von uns Beiden muß es gewinnen. Hildegard. Gebt euch doch fürder keine Mühe. Jch hab’s ſchon oft genug erklärt: der Mann, der mich zum Weibe haben ſoll, iſt nicht geboren; frei will ich ſein, frei bleiben mein Lebtag; und darum auch habe ich die harte Bedingung geſetzt, daß nur der mich als Weib gewinnt, der mir den Zauberſpiegel bringt, den der Köhler Asprian in ſeiner Höhle be- wahrt. Keiner hat’s noch vollbracht! Die Leichen der unglücklichen Bewerber haben die Wölfe des Waldes gefreſſen oder die Raben auf der Haide und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein03_1869
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein03_1869/57
Zitationshilfe: Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 3. München, 1869, S. 53. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein03_1869/57>, abgerufen am 19.04.2024.