Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 3. München, 1869.

Bild:
<< vorherige Seite
Kasperl.
Also pack ich z'sam und bitt' um meinen wohl-
verdienten Lohn.
Stoffelbauer.
Gut; den kannst gleich haben. Dein rückstän-
diger Lohn macht grad drei Kupferkreuzer. Das
Uebrige hast Du Dir mit Deiner Faulheit verdient;
also samma quitt! B'hüt' Gott! Jch hoff' Du find'st
an bessern Herrn und ich an bessern Knecht.
[Ab.]
Kasperl.
Juhe! drei Kupferkreuzer! wenn ich noch ein'
Sechser drauf gib, nacher bin ich a gmachter Mann!
Jetzt bin ich Freiherr, also werde ich mich von nun
an "Baron" tituliren.

Grethe tritt ein und fällt ihm schluchzend um den Hals.
Grethe.
Also bleibt's dabei? Du gehst?
Kasperl.
Es bloibt dabei, ich göhe! und es ist so, die
Stunde schlagt!

Duett.
Kasperl.
Die Stunde schlagt, leb' wohl geliebte Grethl!
Grethe.
O weh! ich bin ein unglückselig's Mädl!
13
Kasperl.
Alſo pack ich z’ſam und bitt’ um meinen wohl-
verdienten Lohn.
Stoffelbauer.
Gut; den kannſt gleich haben. Dein rückſtän-
diger Lohn macht grad drei Kupferkreuzer. Das
Uebrige haſt Du Dir mit Deiner Faulheit verdient;
alſo ſamma quitt! B’hüt’ Gott! Jch hoff’ Du find’ſt
an beſſern Herrn und ich an beſſern Knecht.
[Ab.]
Kasperl.
Juhe! drei Kupferkreuzer! wenn ich noch ein’
Sechſer drauf gib, nacher bin ich a gmachter Mann!
Jetzt bin ich Freiherr, alſo werde ich mich von nun
an „Baron‟ tituliren.

Grethe tritt ein und fällt ihm ſchluchzend um den Hals.
Grethe.
Alſo bleibt’s dabei? Du gehſt?
Kasperl.
Es bloibt dabei, ich göhe! und es iſt ſo, die
Stunde ſchlagt!

Duett.
Kasperl.
Die Stunde ſchlagt, leb’ wohl geliebte Grethl!
Grethe.
O weh! ich bin ein unglückſelig’s Mädl!
13
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0197" n="193"/>
          <sp who="#KASPERL_LA">
            <speaker> <hi rendition="#c">Kasperl.</hi> </speaker><lb/>
            <p>Al&#x017F;o pack ich z&#x2019;&#x017F;am und bitt&#x2019; um meinen wohl-<lb/>
verdienten Lohn.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#STO">
            <speaker> <hi rendition="#c">Stoffelbauer.</hi> </speaker><lb/>
            <p>Gut; <hi rendition="#g">den</hi> kann&#x017F;t gleich haben. Dein rück&#x017F;tän-<lb/>
diger Lohn macht grad drei Kupferkreuzer. Das<lb/>
Uebrige ha&#x017F;t Du Dir mit Deiner Faulheit verdient;<lb/>
al&#x017F;o &#x017F;amma quitt! B&#x2019;hüt&#x2019; Gott! Jch hoff&#x2019; Du find&#x2019;&#x017F;t<lb/>
an be&#x017F;&#x017F;ern Herrn und ich an be&#x017F;&#x017F;ern Knecht.</p>
            <stage>[Ab.]</stage>
          </sp><lb/>
          <sp who="#KASPERL_LA">
            <speaker> <hi rendition="#c">Kasperl.</hi> </speaker><lb/>
            <p>Juhe! drei Kupferkreuzer! wenn ich noch ein&#x2019;<lb/>
Sech&#x017F;er drauf gib, nacher bin ich a gmachter Mann!<lb/>
Jetzt bin ich Freiherr, al&#x017F;o werde ich mich von nun<lb/>
an &#x201E;Baron&#x201F; tituliren.</p><lb/>
            <stage> <hi rendition="#c"><hi rendition="#g">Grethe</hi> tritt ein und fällt ihm &#x017F;chluchzend um den Hals.</hi> </stage>
          </sp><lb/>
          <sp who="#GRETHE">
            <speaker> <hi rendition="#c">Grethe.</hi> </speaker><lb/>
            <p>Al&#x017F;o bleibt&#x2019;s dabei? Du geh&#x017F;t?</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#KASPERL_LA">
            <speaker> <hi rendition="#c">Kasperl.</hi> </speaker><lb/>
            <p>Es <hi rendition="#g">bloibt</hi> dabei, ich <hi rendition="#g">göhe!</hi> und es <hi rendition="#g">i&#x017F;t</hi> &#x017F;o, die<lb/>
Stunde &#x017F;chlagt!</p><lb/>
            <stage> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#g">Duett.</hi> </hi> </stage>
          </sp><lb/>
          <sp who="#KASPERL_LA">
            <speaker> <hi rendition="#c">Kasperl.</hi> </speaker><lb/>
            <p>Die Stunde &#x017F;chlagt, leb&#x2019; wohl geliebte Grethl!</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#GRETHE">
            <speaker> <hi rendition="#c">Grethe.</hi> </speaker><lb/>
            <p>O weh! ich bin ein unglück&#x017F;elig&#x2019;s Mädl!</p>
          </sp><lb/>
          <fw place="bottom" type="sig">13</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[193/0197] Kasperl. Alſo pack ich z’ſam und bitt’ um meinen wohl- verdienten Lohn. Stoffelbauer. Gut; den kannſt gleich haben. Dein rückſtän- diger Lohn macht grad drei Kupferkreuzer. Das Uebrige haſt Du Dir mit Deiner Faulheit verdient; alſo ſamma quitt! B’hüt’ Gott! Jch hoff’ Du find’ſt an beſſern Herrn und ich an beſſern Knecht. [Ab.] Kasperl. Juhe! drei Kupferkreuzer! wenn ich noch ein’ Sechſer drauf gib, nacher bin ich a gmachter Mann! Jetzt bin ich Freiherr, alſo werde ich mich von nun an „Baron‟ tituliren. Grethe tritt ein und fällt ihm ſchluchzend um den Hals. Grethe. Alſo bleibt’s dabei? Du gehſt? Kasperl. Es bloibt dabei, ich göhe! und es iſt ſo, die Stunde ſchlagt! Duett. Kasperl. Die Stunde ſchlagt, leb’ wohl geliebte Grethl! Grethe. O weh! ich bin ein unglückſelig’s Mädl! 13

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein03_1869
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein03_1869/197
Zitationshilfe: Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 3. München, 1869, S. 193. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein03_1869/197>, abgerufen am 25.04.2024.