Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 3. München, 1869.

Bild:
<< vorherige Seite
Stätte komme, wo Bertha verborgen ist. Einmal
wird es mir gelingen!

(Kasperl mit einem Sack auf dem Rücken (obne Albert zu bemerken).
Kasperl.
Jetz' hätt ich's aber bald satt. Jst denn der
Mensch wirklich nur zum Esel geboren? Jch mein
nämlich zum Esel -- wie zum Beispiel ich, weil ich
als ein zweifüßiges Lastthier bei einem dummen
Bauern im Dienst bin und nur die Wahl hab' zwi-
schen Arbeit oder Prügel. Denn hier zu Land ist
die Aufklärung noch nicht so weit gedrungen, daß die
Prügel ab'gschafft sind. Also was bleibt mir? Ar-
beit' ich nicht, so gibt's Prügel, und lauf' ich aus'n
Dienst, weil mir's Arbeiten zuwider ist, so setzt mir
mein Magen zu und sagt: Kasperl sei gscheit und
vergiß mich nicht; denn ich bin ein edler Theil dei-
nes Leibes. -- Der Magen ist aber ein gscheiter
Kerl. Er weiß, daß ich ihn nicht so wegwerfen
kann wie den Sack da! und so bin ich also eigent-
lich nicht der Esel des Bauern, sondern der Esel
meines eigenen Magens. -- Geduld Kasperl! Mach
halt den Esel und trag diesen Sack voll Erdäpfel
geduldig auf'm Buckel, damit der Sack in deinem
eigenen Leib zufrieden ist!
11*
Stätte komme, wo Bertha verborgen iſt. Einmal
wird es mir gelingen!

(Kasperl mit einem Sack auf dem Rücken (obne Albert zu bemerken).
Kasperl.
Jetz’ hätt ich’s aber bald ſatt. Jſt denn der
Menſch wirklich nur zum Eſel geboren? Jch mein
nämlich zum Eſel — wie zum Beiſpiel ich, weil ich
als ein zweifüßiges Laſtthier bei einem dummen
Bauern im Dienſt bin und nur die Wahl hab’ zwi-
ſchen Arbeit oder Prügel. Denn hier zu Land iſt
die Aufklärung noch nicht ſo weit gedrungen, daß die
Prügel ab’gſchafft ſind. Alſo was bleibt mir? Ar-
beit’ ich nicht, ſo gibt’s Prügel, und lauf’ ich aus’n
Dienſt, weil mir’s Arbeiten zuwider iſt, ſo ſetzt mir
mein Magen zu und ſagt: Kasperl ſei gſcheit und
vergiß mich nicht; denn ich bin ein edler Theil dei-
nes Leibes. — Der Magen iſt aber ein gſcheiter
Kerl. Er weiß, daß ich ihn nicht ſo wegwerfen
kann wie den Sack da! und ſo bin ich alſo eigent-
lich nicht der Eſel des Bauern, ſondern der Eſel
meines eigenen Magens. — Geduld Kasperl! Mach
halt den Eſel und trag dieſen Sack voll Erdäpfel
geduldig auf’m Buckel, damit der Sack in deinem
eigenen Leib zufrieden iſt!
11*
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <sp who="#ALB">
              <p><pb facs="#f0167" n="163"/>
Stätte komme, wo Bertha verborgen i&#x017F;t. <hi rendition="#g">Einmal</hi><lb/>
wird es mir gelingen!</p><lb/>
              <stage> <hi rendition="#c">(<hi rendition="#g">Kasperl</hi> mit einem Sack auf dem Rücken (obne <hi rendition="#g">Albert</hi> zu bemerken).</hi> </stage>
            </sp><lb/>
            <sp who="#KASPERL">
              <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Kasperl.</hi> </hi> </speaker><lb/>
              <p>Jetz&#x2019; hätt ich&#x2019;s aber bald &#x017F;att. J&#x017F;t denn der<lb/>
Men&#x017F;ch wirklich nur zum E&#x017F;el geboren? Jch mein<lb/>
nämlich zum E&#x017F;el &#x2014; wie zum Bei&#x017F;piel ich, weil ich<lb/>
als ein zweifüßiges La&#x017F;tthier bei einem dummen<lb/>
Bauern im Dien&#x017F;t bin und nur die Wahl hab&#x2019; zwi-<lb/>
&#x017F;chen Arbeit oder Prügel. Denn hier zu Land i&#x017F;t<lb/>
die Aufklärung noch nicht &#x017F;o weit gedrungen, daß die<lb/>
Prügel ab&#x2019;g&#x017F;chafft &#x017F;ind. Al&#x017F;o was bleibt mir? Ar-<lb/>
beit&#x2019; ich <hi rendition="#g">nicht,</hi> &#x017F;o gibt&#x2019;s Prügel, und lauf&#x2019; ich aus&#x2019;n<lb/>
Dien&#x017F;t, weil mir&#x2019;s Arbeiten zuwider i&#x017F;t, &#x017F;o &#x017F;etzt mir<lb/>
mein Magen zu und &#x017F;agt: Kasperl &#x017F;ei g&#x017F;cheit und<lb/>
vergiß <hi rendition="#g">mich</hi> nicht; denn ich bin ein edler Theil dei-<lb/>
nes Leibes. &#x2014; Der Magen i&#x017F;t aber ein g&#x017F;cheiter<lb/>
Kerl. Er weiß, daß ich ihn nicht &#x017F;o wegwerfen<lb/>
kann wie den Sack da! und &#x017F;o bin ich al&#x017F;o eigent-<lb/>
lich nicht der E&#x017F;el des Bauern, &#x017F;ondern der E&#x017F;el<lb/>
meines eigenen Magens. &#x2014; Geduld Kasperl! Mach<lb/>
halt den E&#x017F;el und trag die&#x017F;en Sack voll Erdäpfel<lb/>
geduldig auf&#x2019;m Buckel, damit der Sack in deinem<lb/>
eigenen Leib zufrieden i&#x017F;t!</p>
            </sp><lb/>
            <fw place="bottom" type="sig">11*</fw><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[163/0167] Stätte komme, wo Bertha verborgen iſt. Einmal wird es mir gelingen! (Kasperl mit einem Sack auf dem Rücken (obne Albert zu bemerken). Kasperl. Jetz’ hätt ich’s aber bald ſatt. Jſt denn der Menſch wirklich nur zum Eſel geboren? Jch mein nämlich zum Eſel — wie zum Beiſpiel ich, weil ich als ein zweifüßiges Laſtthier bei einem dummen Bauern im Dienſt bin und nur die Wahl hab’ zwi- ſchen Arbeit oder Prügel. Denn hier zu Land iſt die Aufklärung noch nicht ſo weit gedrungen, daß die Prügel ab’gſchafft ſind. Alſo was bleibt mir? Ar- beit’ ich nicht, ſo gibt’s Prügel, und lauf’ ich aus’n Dienſt, weil mir’s Arbeiten zuwider iſt, ſo ſetzt mir mein Magen zu und ſagt: Kasperl ſei gſcheit und vergiß mich nicht; denn ich bin ein edler Theil dei- nes Leibes. — Der Magen iſt aber ein gſcheiter Kerl. Er weiß, daß ich ihn nicht ſo wegwerfen kann wie den Sack da! und ſo bin ich alſo eigent- lich nicht der Eſel des Bauern, ſondern der Eſel meines eigenen Magens. — Geduld Kasperl! Mach halt den Eſel und trag dieſen Sack voll Erdäpfel geduldig auf’m Buckel, damit der Sack in deinem eigenen Leib zufrieden iſt! 11*

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein03_1869
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein03_1869/167
Zitationshilfe: Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 3. München, 1869, S. 163. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein03_1869/167>, abgerufen am 16.04.2024.