Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 3. München, 1869.

Bild:
<< vorherige Seite
[Wenzel tritt ein, von einem Diener mit einer Fackel begleitet, der sich
wieder entfernt, nachdem er die Fackel an die Mauer gestellt.]

Ja -- er ist's.

Wenzel.
Bist Du noch nicht mürb geworden, Kuno? Hat
die Moderluft hier Deinen Sinn noch nicht erweicht?
-- Thor, der Du bist! ein Wörtchen -- und Du bist
frei und hast Dir Deinen Feind zum Freunde ge-
macht.
Kuno.
Was quälst Du mich vergebens? War es an
mir gelegen, die Liebe meiner Tochter für Dich zu
erzwingen? Sollte ich das zarte Herz eines Mäd-
chens mit Eisenketten fesseln, während es schon von
Rosenbanden umschlungen war?
Wenzel.
Was Rosenbanden? Während ich der Vater,
um Bertha gefreit, hast Du meinem Sohne heimlich
das Burgpförtlein geöffnet, daß er das Herz des
Mägdleins gewinne.
Kuno.
Und warum sollte ich der Neigung Alberts in
den Weg getreten sein? Jst er nicht Dein Sohn?
Sollte er nicht mehr berechtigt gewesen sein, um
sie zu werben, da die Jugend ihm den Weg gebahnt,
[Wenzel tritt ein, von einem Diener mit einer Fackel begleitet, der ſich
wieder entfernt, nachdem er die Fackel an die Mauer geſtellt.]

Ja — er iſt’s.

Wenzel.
Biſt Du noch nicht mürb geworden, Kuno? Hat
die Moderluft hier Deinen Sinn noch nicht erweicht?
— Thor, der Du biſt! ein Wörtchen — und Du biſt
frei und haſt Dir Deinen Feind zum Freunde ge-
macht.
Kuno.
Was quälſt Du mich vergebens? War es an
mir gelegen, die Liebe meiner Tochter für Dich zu
erzwingen? Sollte ich das zarte Herz eines Mäd-
chens mit Eiſenketten feſſeln, während es ſchon von
Roſenbanden umſchlungen war?
Wenzel.
Was Roſenbanden? Während ich der Vater,
um Bertha gefreit, haſt Du meinem Sohne heimlich
das Burgpförtlein geöffnet, daß er das Herz des
Mägdleins gewinne.
Kuno.
Und warum ſollte ich der Neigung Alberts in
den Weg getreten ſein? Jſt er nicht Dein Sohn?
Sollte er nicht mehr berechtigt geweſen ſein, um
ſie zu werben, da die Jugend ihm den Weg gebahnt,
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0146" n="142"/>
          <stage> <hi rendition="#c">[<hi rendition="#g">Wenzel</hi> tritt ein, von einem Diener mit einer Fackel begleitet, der &#x017F;ich<lb/>
wieder entfernt, nachdem er die Fackel an die Mauer ge&#x017F;tellt.]</hi> </stage><lb/>
          <p>Ja &#x2014; er i&#x017F;t&#x2019;s.</p><lb/>
          <sp who="#WEN">
            <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Wenzel.</hi> </hi> </speaker><lb/>
            <p>Bi&#x017F;t Du noch nicht mürb geworden, Kuno? Hat<lb/>
die Moderluft hier Deinen Sinn noch nicht erweicht?<lb/>
&#x2014; Thor, der Du bi&#x017F;t! ein Wörtchen &#x2014; und Du bi&#x017F;t<lb/>
frei und ha&#x017F;t Dir Deinen Feind zum Freunde ge-<lb/>
macht.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#KUN">
            <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Kuno.</hi> </hi> </speaker><lb/>
            <p>Was quäl&#x017F;t Du mich vergebens? War es an<lb/><hi rendition="#g">mir</hi> gelegen, die Liebe meiner Tochter für Dich zu<lb/>
erzwingen? Sollte ich das zarte Herz eines Mäd-<lb/>
chens mit Ei&#x017F;enketten fe&#x017F;&#x017F;eln, während es &#x017F;chon von<lb/>
Ro&#x017F;enbanden um&#x017F;chlungen war?</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#WEN">
            <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Wenzel.</hi> </hi> </speaker><lb/>
            <p>Was Ro&#x017F;enbanden? Während <hi rendition="#g">ich</hi> der <hi rendition="#g">Vater,</hi><lb/>
um Bertha gefreit, ha&#x017F;t Du meinem <hi rendition="#g">Sohne</hi> heimlich<lb/>
das Burgpförtlein geöffnet, daß er das Herz des<lb/>
Mägdleins gewinne.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#KUN">
            <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Kuno.</hi> </hi> </speaker><lb/>
            <p>Und warum &#x017F;ollte ich der Neigung Alberts in<lb/>
den Weg getreten &#x017F;ein? J&#x017F;t er nicht Dein Sohn?<lb/>
Sollte er nicht <hi rendition="#g">mehr</hi> berechtigt gewe&#x017F;en &#x017F;ein, um<lb/>
&#x017F;ie zu werben, da die Jugend ihm den Weg gebahnt,<lb/></p>
          </sp>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[142/0146] [Wenzel tritt ein, von einem Diener mit einer Fackel begleitet, der ſich wieder entfernt, nachdem er die Fackel an die Mauer geſtellt.] Ja — er iſt’s. Wenzel. Biſt Du noch nicht mürb geworden, Kuno? Hat die Moderluft hier Deinen Sinn noch nicht erweicht? — Thor, der Du biſt! ein Wörtchen — und Du biſt frei und haſt Dir Deinen Feind zum Freunde ge- macht. Kuno. Was quälſt Du mich vergebens? War es an mir gelegen, die Liebe meiner Tochter für Dich zu erzwingen? Sollte ich das zarte Herz eines Mäd- chens mit Eiſenketten feſſeln, während es ſchon von Roſenbanden umſchlungen war? Wenzel. Was Roſenbanden? Während ich der Vater, um Bertha gefreit, haſt Du meinem Sohne heimlich das Burgpförtlein geöffnet, daß er das Herz des Mägdleins gewinne. Kuno. Und warum ſollte ich der Neigung Alberts in den Weg getreten ſein? Jſt er nicht Dein Sohn? Sollte er nicht mehr berechtigt geweſen ſein, um ſie zu werben, da die Jugend ihm den Weg gebahnt,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein03_1869
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein03_1869/146
Zitationshilfe: Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 3. München, 1869, S. 142. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein03_1869/146>, abgerufen am 25.04.2024.