Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 3. München, 1869.

Bild:
<< vorherige Seite
Rothkäppchen.
Jch habe schon eine Mutter und auch einen Vater.
Jch bedarf Eurer und Eurer Mutter nicht.
Heriwolf.
Aber so gut, wie bei uns, hast Du's doch nicht
zu Hause. Denk' Dir: lauter Spielzeug aus purem
Golde und Perlen und Edelgestein zum Geschmeide,
und was Du immer zu Deiner Freude verlangen
magst an Speis und Trank -- Alles, Alles sollst
Du haben.
Rothkäppchen.
Brauche alles Das nicht. Hab genug an meinen
Nürnberger Spielsachen und meine Puppe ist wunder-
lieb. Hab' auch zu Essen und zu Trinken genug.
Milch und gutes Brod und die schönen Waldbeeren,
wie ich sie eben in mein Körbchen sammelte, neben-
bei. Sieh! und da kamst Du, wilder Bursch, und
störtest mich im Beerenpflücken.
Heriwolf.
Jch laß Dich nicht und sollt' ich Dich mit Ge-
walt festhalten müssen. Du mußt mit mir!

(Man hört Gübich's Hornruf.)
Wie? was hör' ich? Gübich's Horn! -- Ver-
dammt! Der sucht mich, weil es tagt. Was küm-
Rothkäppchen.
Jch habe ſchon eine Mutter und auch einen Vater.
Jch bedarf Eurer und Eurer Mutter nicht.
Heriwolf.
Aber ſo gut, wie bei uns, haſt Du’s doch nicht
zu Hauſe. Denk’ Dir: lauter Spielzeug aus purem
Golde und Perlen und Edelgeſtein zum Geſchmeide,
und was Du immer zu Deiner Freude verlangen
magſt an Speis und Trank — Alles, Alles ſollſt
Du haben.
Rothkäppchen.
Brauche alles Das nicht. Hab genug an meinen
Nürnberger Spielſachen und meine Puppe iſt wunder-
lieb. Hab’ auch zu Eſſen und zu Trinken genug.
Milch und gutes Brod und die ſchönen Waldbeeren,
wie ich ſie eben in mein Körbchen ſammelte, neben-
bei. Sieh! und da kamſt Du, wilder Burſch, und
ſtörteſt mich im Beerenpflücken.
Heriwolf.
Jch laß Dich nicht und ſollt’ ich Dich mit Ge-
walt feſthalten müſſen. Du mußt mit mir!

(Man hört Gübich’s Hornruf.)
Wie? was hör’ ich? Gübich’s Horn! — Ver-
dammt! Der ſucht mich, weil es tagt. Was küm-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0102" n="98"/>
            <sp who="#ROT">
              <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Rothkäppchen.</hi> </hi> </speaker><lb/>
              <p>Jch habe &#x017F;chon eine Mutter und auch einen Vater.<lb/>
Jch bedarf Eurer und Eurer Mutter nicht.</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#HER">
              <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Heriwolf.</hi> </hi> </speaker><lb/>
              <p>Aber &#x017F;o gut, wie bei uns, ha&#x017F;t Du&#x2019;s doch nicht<lb/>
zu Hau&#x017F;e. Denk&#x2019; Dir: lauter Spielzeug aus purem<lb/>
Golde und Perlen und Edelge&#x017F;tein zum Ge&#x017F;chmeide,<lb/>
und was Du immer zu Deiner Freude verlangen<lb/>
mag&#x017F;t an Speis und Trank &#x2014; Alles, Alles &#x017F;oll&#x017F;t<lb/>
Du haben.</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#ROT">
              <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Rothkäppchen.</hi> </hi> </speaker><lb/>
              <p>Brauche alles Das nicht. Hab genug an meinen<lb/>
Nürnberger Spiel&#x017F;achen und meine Puppe i&#x017F;t wunder-<lb/>
lieb. Hab&#x2019; auch zu E&#x017F;&#x017F;en und zu Trinken genug.<lb/>
Milch und gutes Brod und die &#x017F;chönen Waldbeeren,<lb/>
wie ich &#x017F;ie eben in mein Körbchen &#x017F;ammelte, neben-<lb/>
bei. Sieh! und da kam&#x017F;t Du, wilder Bur&#x017F;ch, und<lb/>
&#x017F;törte&#x017F;t mich im Beerenpflücken.</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#HER">
              <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Heriwolf.</hi> </hi> </speaker><lb/>
              <p>Jch laß Dich nicht und &#x017F;ollt&#x2019; ich Dich mit Ge-<lb/>
walt fe&#x017F;thalten mü&#x017F;&#x017F;en. Du mußt mit mir!</p><lb/>
              <stage> <hi rendition="#c">(Man hört Gübich&#x2019;s Hornruf.)</hi> </stage><lb/>
              <p>Wie? was hör&#x2019; ich? Gübich&#x2019;s Horn! &#x2014; Ver-<lb/>
dammt! Der &#x017F;ucht mich, weil es tagt. Was küm-<lb/></p>
            </sp>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[98/0102] Rothkäppchen. Jch habe ſchon eine Mutter und auch einen Vater. Jch bedarf Eurer und Eurer Mutter nicht. Heriwolf. Aber ſo gut, wie bei uns, haſt Du’s doch nicht zu Hauſe. Denk’ Dir: lauter Spielzeug aus purem Golde und Perlen und Edelgeſtein zum Geſchmeide, und was Du immer zu Deiner Freude verlangen magſt an Speis und Trank — Alles, Alles ſollſt Du haben. Rothkäppchen. Brauche alles Das nicht. Hab genug an meinen Nürnberger Spielſachen und meine Puppe iſt wunder- lieb. Hab’ auch zu Eſſen und zu Trinken genug. Milch und gutes Brod und die ſchönen Waldbeeren, wie ich ſie eben in mein Körbchen ſammelte, neben- bei. Sieh! und da kamſt Du, wilder Burſch, und ſtörteſt mich im Beerenpflücken. Heriwolf. Jch laß Dich nicht und ſollt’ ich Dich mit Ge- walt feſthalten müſſen. Du mußt mit mir! (Man hört Gübich’s Hornruf.) Wie? was hör’ ich? Gübich’s Horn! — Ver- dammt! Der ſucht mich, weil es tagt. Was küm-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein03_1869
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein03_1869/102
Zitationshilfe: Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 3. München, 1869, S. 98. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein03_1869/102>, abgerufen am 24.04.2024.