Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Platen, August von: Der romantische Oedipus. Stuttgart u. a., 1829.

Bild:
<< vorherige Seite
Mit keiner Blumenkette mehr umschlinget
Die Erde mich, und mancher Thor verlachte
Mich als Betrüg'rin, welche Mährchen singet:

O schnöder Pöbel, den ich ganz verachte,
Der gern mir möchte jedes Wort verpönen,
Als ob er könnte denken, was ich dachte!

Er läßt ein bloßes Rabenlied ertönen;
Doch wenn ich öffne meine blassen Lippen,
So ist's, als öffne sich der Quell des Schönen!

Den Schiffer warn' ich vor des Lebens Klippen,
Doch läßt er sich vom Wellentanz ergötzen,
Bis er zu Grunde geht an Felsenrippen.

Was sing' ich Wahrheit diesem Volk von Klötzen,
Das kaum ertragen kann ein Bischen Lüge,
Denn selbst die Götter sind ihm nichts als Götzen!

Ich winde Kränze blos um Aschenkrüge.
(Ab in den Tempel.)

Oedipus, späterhin Lajus und Melchior.
Oedipus.
Heil'ge Stätte, wo zu schwachem, sterblich eingeschränktem
Sinn
Unerschaffne Wesen reden durch den Mund der Priesterin!
Dich begrüß' ich, deiner Schatten, deiner Lorbeerbüsche Nacht,
Deine Gipfel, deine Quellen, deines Tempels alte Pracht!
Lehre mich mein eignes Wesen kennen, lehre mich verstehn,
Wer ich bin, woher ich komme, und wohin ich werde gehn!

(Ab in den Tempel.)

Mit keiner Blumenkette mehr umſchlinget
Die Erde mich, und mancher Thor verlachte
Mich als Betruͤg'rin, welche Maͤhrchen ſinget:

O ſchnoͤder Poͤbel, den ich ganz verachte,
Der gern mir moͤchte jedes Wort verpoͤnen,
Als ob er koͤnnte denken, was ich dachte!

Er laͤßt ein bloßes Rabenlied ertoͤnen;
Doch wenn ich oͤffne meine blaſſen Lippen,
So iſt's, als oͤffne ſich der Quell des Schoͤnen!

Den Schiffer warn' ich vor des Lebens Klippen,
Doch laͤßt er ſich vom Wellentanz ergoͤtzen,
Bis er zu Grunde geht an Felſenrippen.

Was ſing' ich Wahrheit dieſem Volk von Kloͤtzen,
Das kaum ertragen kann ein Bischen Luͤge,
Denn ſelbſt die Goͤtter ſind ihm nichts als Goͤtzen!

Ich winde Kraͤnze blos um Aſchenkruͤge.
(Ab in den Tempel.)

Oedipus, ſpaͤterhin Lajus und Melchior.
Oedipus.
Heil'ge Staͤtte, wo zu ſchwachem, ſterblich eingeſchraͤnktem
Sinn
Unerſchaffne Weſen reden durch den Mund der Prieſterin!
Dich begruͤß' ich, deiner Schatten, deiner Lorbeerbuͤſche Nacht,
Deine Gipfel, deine Quellen, deines Tempels alte Pracht!
Lehre mich mein eignes Weſen kennen, lehre mich verſtehn,
Wer ich bin, woher ich komme, und wohin ich werde gehn!

(Ab in den Tempel.)

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <sp who="#PYTH">
            <pb facs="#f0050" n="44"/>
            <p>Mit keiner Blumenkette mehr um&#x017F;chlinget<lb/>
Die Erde mich, und mancher Thor verlachte<lb/>
Mich als Betru&#x0364;g'rin, welche Ma&#x0364;hrchen &#x017F;inget:</p><lb/>
            <p>O &#x017F;chno&#x0364;der Po&#x0364;bel, den ich ganz verachte,<lb/>
Der gern mir mo&#x0364;chte jedes Wort verpo&#x0364;nen,<lb/>
Als ob er ko&#x0364;nnte denken, was ich dachte!</p><lb/>
            <p>Er la&#x0364;ßt ein bloßes Rabenlied erto&#x0364;nen;<lb/>
Doch wenn ich o&#x0364;ffne meine bla&#x017F;&#x017F;en Lippen,<lb/>
So i&#x017F;t's, als o&#x0364;ffne &#x017F;ich der Quell des Scho&#x0364;nen!</p><lb/>
            <p>Den Schiffer warn' ich vor des Lebens Klippen,<lb/>
Doch la&#x0364;ßt er &#x017F;ich vom Wellentanz ergo&#x0364;tzen,<lb/>
Bis er zu Grunde geht an Fel&#x017F;enrippen.</p><lb/>
            <p>Was &#x017F;ing' ich Wahrheit die&#x017F;em Volk von Klo&#x0364;tzen,<lb/>
Das kaum ertragen kann ein Bischen Lu&#x0364;ge,<lb/>
Denn &#x017F;elb&#x017F;t die Go&#x0364;tter &#x017F;ind ihm nichts als Go&#x0364;tzen!</p><lb/>
            <p>Ich winde Kra&#x0364;nze blos um A&#x017F;chenkru&#x0364;ge.</p><lb/>
            <stage> <hi rendition="#c">(Ab in den Tempel.)</hi> </stage><lb/>
            <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
            <stage> <hi rendition="#c"><hi rendition="#g">Oedipus</hi>, &#x017F;pa&#x0364;terhin <hi rendition="#g">Lajus</hi> und <hi rendition="#g">Melchior</hi>.</hi> </stage>
          </sp><lb/>
          <sp who="#OED">
            <speaker> <hi rendition="#c"><hi rendition="#g">Oedipus</hi>.</hi> </speaker><lb/>
            <p>Heil'ge Sta&#x0364;tte, wo zu &#x017F;chwachem, &#x017F;terblich einge&#x017F;chra&#x0364;nktem<lb/>
Sinn<lb/>
Uner&#x017F;chaffne We&#x017F;en reden durch den Mund der Prie&#x017F;terin!<lb/>
Dich begru&#x0364;ß' ich, deiner Schatten, deiner Lorbeerbu&#x0364;&#x017F;che Nacht,<lb/>
Deine Gipfel, deine Quellen, deines Tempels alte Pracht!<lb/>
Lehre mich mein eignes We&#x017F;en kennen, lehre mich ver&#x017F;tehn,<lb/>
Wer ich bin, woher ich komme, und wohin ich werde gehn!</p><lb/>
            <stage> <hi rendition="#c">(Ab in den Tempel.)</hi> </stage><lb/>
            <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          </sp>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[44/0050] Mit keiner Blumenkette mehr umſchlinget Die Erde mich, und mancher Thor verlachte Mich als Betruͤg'rin, welche Maͤhrchen ſinget: O ſchnoͤder Poͤbel, den ich ganz verachte, Der gern mir moͤchte jedes Wort verpoͤnen, Als ob er koͤnnte denken, was ich dachte! Er laͤßt ein bloßes Rabenlied ertoͤnen; Doch wenn ich oͤffne meine blaſſen Lippen, So iſt's, als oͤffne ſich der Quell des Schoͤnen! Den Schiffer warn' ich vor des Lebens Klippen, Doch laͤßt er ſich vom Wellentanz ergoͤtzen, Bis er zu Grunde geht an Felſenrippen. Was ſing' ich Wahrheit dieſem Volk von Kloͤtzen, Das kaum ertragen kann ein Bischen Luͤge, Denn ſelbſt die Goͤtter ſind ihm nichts als Goͤtzen! Ich winde Kraͤnze blos um Aſchenkruͤge. (Ab in den Tempel.) Oedipus, ſpaͤterhin Lajus und Melchior. Oedipus. Heil'ge Staͤtte, wo zu ſchwachem, ſterblich eingeſchraͤnktem Sinn Unerſchaffne Weſen reden durch den Mund der Prieſterin! Dich begruͤß' ich, deiner Schatten, deiner Lorbeerbuͤſche Nacht, Deine Gipfel, deine Quellen, deines Tempels alte Pracht! Lehre mich mein eignes Weſen kennen, lehre mich verſtehn, Wer ich bin, woher ich komme, und wohin ich werde gehn! (Ab in den Tempel.)

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/platen_oedipus_1829
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/platen_oedipus_1829/50
Zitationshilfe: Platen, August von: Der romantische Oedipus. Stuttgart u. a., 1829, S. 44. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/platen_oedipus_1829/50>, abgerufen am 18.04.2024.