Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Platen, August von: Die verhängnißvolle Gabel. Stuttgart u. a., 1826.

Bild:
<< vorherige Seite
Deß rühmt kein andrer Dichter sich, drum weigert ihm
nicht länger
Als deutschem Sophokles den Kranz, als nationellstem
Sänger!
Er schmierte wie man Stiefel schmiert, vergebt mir diese
Trope,
Und war ein Held an Fruchtbarkeit wie Calderon und Lope.
In Versen schrieb er selten zwar; doch konnt' euch das
nicht stören:
Ihr seyd ja Menschen, wollt ihr denn der Götter Sprache
hören?
Er sprach wie ihr, das war euch recht; er nahm, um euch
zu schonen,
Aus eurem eignen Kreise sich die fadesten Personen.
Auch habt ihr euren Kotzebue nicht ganz und gar verlassen,
Zwar starb er euch, doch blieben euch des Edlen Hintersassen:
Der Advokat in Weissenfels, und ähnliche Gesichter,
Die klein wie er als Menschen sind und groß wie er als
Dichter!
Wir sehen einen solchen Knirbs nach Lorbeerzweigen schielen,
Weil er geborgt ein Trauerspiel aus zehen Trauerspielen,
Indeß er euch nur Scheußliches und Niegescheh'nes zollte,
Das man, und wär' es auch geschehn, mit Nacht bedecken
sollte!
Was sind nun solche Koryphä'n moderner Dithyramben,
Als Kotzebue's im Domino, staffirt in lahme Jamben?
Gern hätt' ich Manches wörtlich euch aus ihnen nachgewiesen,
Doch ihre Verse sind zu schlecht, sie passen nicht zu diesen.
Wie Mancher dünkt sich Virtuos und schlägt gewalt'ge Triller,
Der blos als leere Phrase drischt, was Goethe sprach und
Schiller:
Deß ruͤhmt kein andrer Dichter ſich, drum weigert ihm
nicht laͤnger
Als deutſchem Sophokles den Kranz, als nationellſtem
Saͤnger!
Er ſchmierte wie man Stiefel ſchmiert, vergebt mir dieſe
Trope,
Und war ein Held an Fruchtbarkeit wie Calderon und Lope.
In Verſen ſchrieb er ſelten zwar; doch konnt' euch das
nicht ſtoͤren:
Ihr ſeyd ja Menſchen, wollt ihr denn der Goͤtter Sprache
hoͤren?
Er ſprach wie ihr, das war euch recht; er nahm, um euch
zu ſchonen,
Aus eurem eignen Kreiſe ſich die fadeſten Perſonen.
Auch habt ihr euren Kotzebue nicht ganz und gar verlaſſen,
Zwar ſtarb er euch, doch blieben euch des Edlen Hinterſaſſen:
Der Advokat in Weiſſenfels, und aͤhnliche Geſichter,
Die klein wie er als Menſchen ſind und groß wie er als
Dichter!
Wir ſehen einen ſolchen Knirbs nach Lorbeerzweigen ſchielen,
Weil er geborgt ein Trauerſpiel aus zehen Trauerſpielen,
Indeß er euch nur Scheußliches und Niegeſcheh'nes zollte,
Das man, und waͤr' es auch geſchehn, mit Nacht bedecken
ſollte!
Was ſind nun ſolche Koryphaͤ'n moderner Dithyramben,
Als Kotzebue's im Domino, ſtaffirt in lahme Jamben?
Gern haͤtt' ich Manches woͤrtlich euch aus ihnen nachgewieſen,
Doch ihre Verſe ſind zu ſchlecht, ſie paſſen nicht zu dieſen.
Wie Mancher duͤnkt ſich Virtuos und ſchlaͤgt gewalt'ge Triller,
Der blos als leere Phraſe driſcht, was Goethe ſprach und
Schiller:
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <sp who="#SCHM">
            <p><pb facs="#f0043" n="37"/>
Deß ru&#x0364;hmt kein andrer Dichter &#x017F;ich, drum weigert ihm<lb/>
nicht la&#x0364;nger<lb/>
Als deut&#x017F;chem Sophokles den Kranz, als nationell&#x017F;tem<lb/>
Sa&#x0364;nger!<lb/>
Er &#x017F;chmierte wie man Stiefel &#x017F;chmiert, vergebt mir die&#x017F;e<lb/>
Trope,<lb/>
Und war ein Held an Fruchtbarkeit wie Calderon und Lope.<lb/>
In Ver&#x017F;en &#x017F;chrieb er &#x017F;elten zwar; doch konnt' euch das<lb/>
nicht &#x017F;to&#x0364;ren:<lb/>
Ihr &#x017F;eyd ja Men&#x017F;chen, wollt ihr denn der Go&#x0364;tter Sprache<lb/>
ho&#x0364;ren?<lb/>
Er &#x017F;prach wie ihr, das war euch recht; er nahm, um euch<lb/>
zu &#x017F;chonen,<lb/>
Aus eurem eignen Krei&#x017F;e &#x017F;ich die fade&#x017F;ten Per&#x017F;onen.<lb/>
Auch habt ihr euren Kotzebue nicht ganz und gar verla&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
Zwar &#x017F;tarb er euch, doch blieben euch des Edlen Hinter&#x017F;a&#x017F;&#x017F;en:<lb/>
Der Advokat in Wei&#x017F;&#x017F;enfels, und a&#x0364;hnliche Ge&#x017F;ichter,<lb/>
Die klein wie er als Men&#x017F;chen &#x017F;ind und groß wie er als<lb/>
Dichter!<lb/>
Wir &#x017F;ehen einen &#x017F;olchen Knirbs nach Lorbeerzweigen &#x017F;chielen,<lb/>
Weil er geborgt ein Trauer&#x017F;piel aus zehen Trauer&#x017F;pielen,<lb/>
Indeß er euch nur Scheußliches und Niege&#x017F;cheh'nes zollte,<lb/>
Das man, und wa&#x0364;r' es auch ge&#x017F;chehn, mit Nacht bedecken<lb/>
&#x017F;ollte!<lb/>
Was &#x017F;ind nun &#x017F;olche Korypha&#x0364;'n moderner Dithyramben,<lb/>
Als Kotzebue's im Domino, &#x017F;taffirt in lahme Jamben?<lb/>
Gern ha&#x0364;tt' ich Manches wo&#x0364;rtlich euch aus ihnen nachgewie&#x017F;en,<lb/>
Doch ihre Ver&#x017F;e &#x017F;ind zu &#x017F;chlecht, &#x017F;ie pa&#x017F;&#x017F;en nicht zu die&#x017F;en.<lb/>
Wie Mancher du&#x0364;nkt &#x017F;ich Virtuos und &#x017F;chla&#x0364;gt gewalt'ge Triller,<lb/>
Der blos als leere Phra&#x017F;e dri&#x017F;cht, was Goethe &#x017F;prach und<lb/>
Schiller:<lb/></p>
          </sp>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[37/0043] Deß ruͤhmt kein andrer Dichter ſich, drum weigert ihm nicht laͤnger Als deutſchem Sophokles den Kranz, als nationellſtem Saͤnger! Er ſchmierte wie man Stiefel ſchmiert, vergebt mir dieſe Trope, Und war ein Held an Fruchtbarkeit wie Calderon und Lope. In Verſen ſchrieb er ſelten zwar; doch konnt' euch das nicht ſtoͤren: Ihr ſeyd ja Menſchen, wollt ihr denn der Goͤtter Sprache hoͤren? Er ſprach wie ihr, das war euch recht; er nahm, um euch zu ſchonen, Aus eurem eignen Kreiſe ſich die fadeſten Perſonen. Auch habt ihr euren Kotzebue nicht ganz und gar verlaſſen, Zwar ſtarb er euch, doch blieben euch des Edlen Hinterſaſſen: Der Advokat in Weiſſenfels, und aͤhnliche Geſichter, Die klein wie er als Menſchen ſind und groß wie er als Dichter! Wir ſehen einen ſolchen Knirbs nach Lorbeerzweigen ſchielen, Weil er geborgt ein Trauerſpiel aus zehen Trauerſpielen, Indeß er euch nur Scheußliches und Niegeſcheh'nes zollte, Das man, und waͤr' es auch geſchehn, mit Nacht bedecken ſollte! Was ſind nun ſolche Koryphaͤ'n moderner Dithyramben, Als Kotzebue's im Domino, ſtaffirt in lahme Jamben? Gern haͤtt' ich Manches woͤrtlich euch aus ihnen nachgewieſen, Doch ihre Verſe ſind zu ſchlecht, ſie paſſen nicht zu dieſen. Wie Mancher duͤnkt ſich Virtuos und ſchlaͤgt gewalt'ge Triller, Der blos als leere Phraſe driſcht, was Goethe ſprach und Schiller:

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/platen_gabel_1826
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/platen_gabel_1826/43
Zitationshilfe: Platen, August von: Die verhängnißvolle Gabel. Stuttgart u. a., 1826, S. 37. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/platen_gabel_1826/43>, abgerufen am 18.04.2024.