Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Platen, August von: Die verhängnißvolle Gabel. Stuttgart u. a., 1826.

Bild:
<< vorherige Seite
Mopsus.
Schon bin ich versehn, denn ich habe darin zwölf Kinder und
eine Gemahlin.
Lebt wohl!
(ab.)
Schmuhl.
Lebt wohl! Was hält er mich denn von der Schwelle
zurücke, der Schafpelz?
Wie verschafft er sich dann das benöthigte Geld, die gewaltige
Reise zu machen?
Wär's denkbar, daß er den Schatz mir entdeckt? Unglaublich!
hätte die Ahnfrau
Von Göttingen her mich citirt, um hier es zugleich zu ver-
trauen dem Mopsus?
Wenn die Nacht einbricht, will nochmals hier spioniren ich,
ob ich den Eingang
Ins Haus, in den Hof frei finde, sodann geht's über den
leidigen Hundstall;
Jetzt muß ich indeß ein gewisses Geschäft noch abthun hier in
der Eile.

(hervortretend.)
Wie kommt es, liebes Publicum, daß du die größten Geister
So oft verkennst, und stets verbannst die sonst berühmten
Meister?
So ist bei dir der Kotzebue in Mißkredit gekommen,
Der sonst doch ganz allein beinah die Bretter eingenommen:
Du klatschtest seinen Herrn und Frau'n, du liebtest seine
Späße,
Er war dein Leib- und Herzpoet, der dir allein gemäße:
Was galten dir vor dem Apoll die Musen alle neune?
Auf jeder Bühne fand man ihn, ja fast in jeder Scheune:
Mopſus.
Schon bin ich verſehn, denn ich habe darin zwoͤlf Kinder und
eine Gemahlin.
Lebt wohl!
(ab.)
Schmuhl.
Lebt wohl! Was haͤlt er mich denn von der Schwelle
zuruͤcke, der Schafpelz?
Wie verſchafft er ſich dann das benoͤthigte Geld, die gewaltige
Reiſe zu machen?
Waͤr's denkbar, daß er den Schatz mir entdeckt? Unglaublich!
haͤtte die Ahnfrau
Von Goͤttingen her mich citirt, um hier es zugleich zu ver-
trauen dem Mopſus?
Wenn die Nacht einbricht, will nochmals hier ſpioniren ich,
ob ich den Eingang
Ins Haus, in den Hof frei finde, ſodann geht's uͤber den
leidigen Hundſtall;
Jetzt muß ich indeß ein gewiſſes Geſchaͤft noch abthun hier in
der Eile.

(hervortretend.)
Wie kommt es, liebes Publicum, daß du die groͤßten Geiſter
So oft verkennſt, und ſtets verbannſt die ſonſt beruͤhmten
Meiſter?
So iſt bei dir der Kotzebue in Mißkredit gekommen,
Der ſonſt doch ganz allein beinah die Bretter eingenommen:
Du klatſchteſt ſeinen Herrn und Frau'n, du liebteſt ſeine
Spaͤße,
Er war dein Leib- und Herzpoet, der dir allein gemaͤße:
Was galten dir vor dem Apoll die Muſen alle neune?
Auf jeder Buͤhne fand man ihn, ja faſt in jeder Scheune:
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0042" n="36"/>
          <sp who="#MOP">
            <speaker> <hi rendition="#c"><hi rendition="#g">Mop&#x017F;us</hi>.</hi> </speaker><lb/>
            <p>Schon bin ich ver&#x017F;ehn, denn ich habe darin zwo&#x0364;lf Kinder und<lb/>
eine Gemahlin.<lb/>
Lebt wohl!</p>
            <stage>(ab.)</stage>
          </sp><lb/>
          <sp who="#SCHM">
            <speaker> <hi rendition="#c"><hi rendition="#g">Schmuhl</hi>.</hi> </speaker><lb/>
            <p>Lebt wohl! Was ha&#x0364;lt er mich denn von der Schwelle<lb/>
zuru&#x0364;cke, der Schafpelz?<lb/>
Wie ver&#x017F;chafft er &#x017F;ich dann das beno&#x0364;thigte Geld, die gewaltige<lb/>
Rei&#x017F;e zu machen?<lb/>
Wa&#x0364;r's denkbar, daß er den Schatz mir entdeckt? Unglaublich!<lb/>
ha&#x0364;tte die Ahnfrau<lb/>
Von Go&#x0364;ttingen her mich citirt, um hier es zugleich zu ver-<lb/>
trauen dem Mop&#x017F;us?<lb/>
Wenn die Nacht einbricht, will nochmals hier &#x017F;pioniren ich,<lb/>
ob ich den Eingang<lb/>
Ins Haus, in den Hof frei finde, &#x017F;odann geht's u&#x0364;ber den<lb/>
leidigen Hund&#x017F;tall;<lb/>
Jetzt muß ich indeß ein gewi&#x017F;&#x017F;es Ge&#x017F;cha&#x0364;ft noch abthun hier in<lb/>
der Eile.</p><lb/>
            <stage>(hervortretend.)</stage><lb/>
            <p>Wie kommt es, liebes Publicum, daß du die gro&#x0364;ßten Gei&#x017F;ter<lb/>
So oft verkenn&#x017F;t, und &#x017F;tets verbann&#x017F;t die &#x017F;on&#x017F;t beru&#x0364;hmten<lb/>
Mei&#x017F;ter?<lb/>
So i&#x017F;t bei dir der Kotzebue in Mißkredit gekommen,<lb/>
Der &#x017F;on&#x017F;t doch ganz allein beinah die Bretter eingenommen:<lb/>
Du klat&#x017F;chte&#x017F;t &#x017F;einen Herrn und Frau'n, du liebte&#x017F;t &#x017F;eine<lb/>
Spa&#x0364;ße,<lb/>
Er war dein Leib- und Herzpoet, der dir allein gema&#x0364;ße:<lb/>
Was galten dir vor <hi rendition="#g">dem</hi> Apoll die Mu&#x017F;en alle neune?<lb/>
Auf jeder Bu&#x0364;hne fand man ihn, ja fa&#x017F;t in jeder Scheune:<lb/></p>
          </sp>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[36/0042] Mopſus. Schon bin ich verſehn, denn ich habe darin zwoͤlf Kinder und eine Gemahlin. Lebt wohl! (ab.) Schmuhl. Lebt wohl! Was haͤlt er mich denn von der Schwelle zuruͤcke, der Schafpelz? Wie verſchafft er ſich dann das benoͤthigte Geld, die gewaltige Reiſe zu machen? Waͤr's denkbar, daß er den Schatz mir entdeckt? Unglaublich! haͤtte die Ahnfrau Von Goͤttingen her mich citirt, um hier es zugleich zu ver- trauen dem Mopſus? Wenn die Nacht einbricht, will nochmals hier ſpioniren ich, ob ich den Eingang Ins Haus, in den Hof frei finde, ſodann geht's uͤber den leidigen Hundſtall; Jetzt muß ich indeß ein gewiſſes Geſchaͤft noch abthun hier in der Eile. (hervortretend.) Wie kommt es, liebes Publicum, daß du die groͤßten Geiſter So oft verkennſt, und ſtets verbannſt die ſonſt beruͤhmten Meiſter? So iſt bei dir der Kotzebue in Mißkredit gekommen, Der ſonſt doch ganz allein beinah die Bretter eingenommen: Du klatſchteſt ſeinen Herrn und Frau'n, du liebteſt ſeine Spaͤße, Er war dein Leib- und Herzpoet, der dir allein gemaͤße: Was galten dir vor dem Apoll die Muſen alle neune? Auf jeder Buͤhne fand man ihn, ja faſt in jeder Scheune:

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/platen_gabel_1826
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/platen_gabel_1826/42
Zitationshilfe: Platen, August von: Die verhängnißvolle Gabel. Stuttgart u. a., 1826, S. 36. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/platen_gabel_1826/42>, abgerufen am 28.03.2024.