Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Platen, August von: Die verhängnißvolle Gabel. Stuttgart u. a., 1826.

Bild:
<< vorherige Seite
Damon.
Ja, die Sachsen sollen leben! Aber fahre weiter fort.
Schmuhl.
Noch in Leipzig ergab ich mich ganz, wie du weißt, Schwarz-
künsten und chemischen Studien,
Und der Chiromantie und der Pyromantie und der Negroman-
tie des Agrippa;
D'rauf las ich für mich Pfaff's Astrologie, und in Göttingen
trieb ich Punktirkunst;
Doch trieb ich es nur insgeheim, weil dort schon ein denkender
Mensch ein Phantast heißt.
Laut rühmen sie sich in derselbigen Stadt, daß nie die Natur-
philosophen
Bei ihnen gediehn, ja, daß ein Poet, wie Bürger, vor Hun-
ger beinah starb.

Die Vorigen. Sirmio.
Sirmio (bei Seite).
Aufreizt mich der Sinn, zu belauschen das Paar, nicht länger
bezähm' ich die Neugier.
Was mag nun wohl an den Herrn Schultheiß der fatale He-
bräer verschachern?
Und es stachen ihm doch aus dem Schnappsack vor die gestohle-
nen Messer und Gabeln.
Schmuhl.
Als einst bei Nacht ich im Mondschein saß auf der Plesse ro-
mantischen Trümmern,
Und ein Zephyr strich durch's Buchengezweig, und über die
Felder der Eb'ne;
Da erschien mir ein Geist, den lang' ich citirt, Inhaber
beträchtlicher Schätze,
Damon.
Ja, die Sachſen ſollen leben! Aber fahre weiter fort.
Schmuhl.
Noch in Leipzig ergab ich mich ganz, wie du weißt, Schwarz-
kuͤnſten und chemiſchen Studien,
Und der Chiromantie und der Pyromantie und der Negroman-
tie des Agrippa;
D'rauf las ich fuͤr mich Pfaff's Aſtrologie, und in Goͤttingen
trieb ich Punktirkunſt;
Doch trieb ich es nur insgeheim, weil dort ſchon ein denkender
Menſch ein Phantaſt heißt.
Laut ruͤhmen ſie ſich in derſelbigen Stadt, daß nie die Natur-
philoſophen
Bei ihnen gediehn, ja, daß ein Poet, wie Buͤrger, vor Hun-
ger beinah ſtarb.

Die Vorigen. Sirmio.
Sirmio (bei Seite).
Aufreizt mich der Sinn, zu belauſchen das Paar, nicht laͤnger
bezaͤhm' ich die Neugier.
Was mag nun wohl an den Herrn Schultheiß der fatale He-
braͤer verſchachern?
Und es ſtachen ihm doch aus dem Schnappſack vor die geſtohle-
nen Meſſer und Gabeln.
Schmuhl.
Als einſt bei Nacht ich im Mondſchein ſaß auf der Pleſſe ro-
mantiſchen Truͤmmern,
Und ein Zephyr ſtrich durch's Buchengezweig, und uͤber die
Felder der Eb'ne;
Da erſchien mir ein Geiſt, den lang' ich citirt, Inhaber
betraͤchtlicher Schaͤtze,
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0019" n="13"/>
          <sp who="#DAM">
            <speaker> <hi rendition="#c"><hi rendition="#g">Damon</hi>.</hi> </speaker><lb/>
            <p>Ja, die Sach&#x017F;en &#x017F;ollen leben! Aber fahre weiter fort.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#SCHM">
            <speaker> <hi rendition="#c"><hi rendition="#g">Schmuhl</hi>.</hi> </speaker><lb/>
            <p>Noch in Leipzig ergab ich mich ganz, wie du weißt, Schwarz-<lb/>
ku&#x0364;n&#x017F;ten und chemi&#x017F;chen Studien,<lb/>
Und der Chiromantie und der Pyromantie und der Negroman-<lb/>
tie des Agrippa;<lb/>
D'rauf las ich fu&#x0364;r mich Pfaff's A&#x017F;trologie, und in Go&#x0364;ttingen<lb/>
trieb ich Punktirkun&#x017F;t;<lb/>
Doch trieb ich es nur insgeheim, weil dort &#x017F;chon ein denkender<lb/>
Men&#x017F;ch ein Phanta&#x017F;t heißt.<lb/>
Laut ru&#x0364;hmen &#x017F;ie &#x017F;ich in der&#x017F;elbigen Stadt, daß nie die Natur-<lb/>
philo&#x017F;ophen<lb/>
Bei ihnen gediehn, ja, daß ein Poet, wie Bu&#x0364;rger, vor Hun-<lb/>
ger beinah &#x017F;tarb.</p><lb/>
            <stage> <hi rendition="#et"><hi rendition="#g">Die Vorigen. Sirmio</hi>.</hi> </stage>
          </sp><lb/>
          <sp who="#SIR">
            <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#g">Sirmio</hi> </hi> </speaker>
            <stage> <hi rendition="#c">(bei Seite).</hi> </stage><lb/>
            <p>Aufreizt mich der Sinn, zu belau&#x017F;chen das Paar, nicht la&#x0364;nger<lb/>
beza&#x0364;hm' ich die Neugier.<lb/>
Was mag nun wohl an den Herrn Schultheiß der fatale He-<lb/>
bra&#x0364;er ver&#x017F;chachern?<lb/>
Und es &#x017F;tachen ihm doch aus dem Schnapp&#x017F;ack vor die ge&#x017F;tohle-<lb/>
nen Me&#x017F;&#x017F;er und Gabeln.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#SCHM">
            <speaker> <hi rendition="#c"><hi rendition="#g">Schmuhl</hi>.</hi> </speaker><lb/>
            <p>Als ein&#x017F;t bei Nacht ich im Mond&#x017F;chein &#x017F;aß auf der Ple&#x017F;&#x017F;e ro-<lb/>
manti&#x017F;chen Tru&#x0364;mmern,<lb/>
Und ein Zephyr &#x017F;trich durch's Buchengezweig, und u&#x0364;ber die<lb/>
Felder der Eb'ne;<lb/>
Da er&#x017F;chien mir ein Gei&#x017F;t, den lang' ich citirt, Inhaber<lb/>
betra&#x0364;chtlicher Scha&#x0364;tze,<lb/></p>
          </sp>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[13/0019] Damon. Ja, die Sachſen ſollen leben! Aber fahre weiter fort. Schmuhl. Noch in Leipzig ergab ich mich ganz, wie du weißt, Schwarz- kuͤnſten und chemiſchen Studien, Und der Chiromantie und der Pyromantie und der Negroman- tie des Agrippa; D'rauf las ich fuͤr mich Pfaff's Aſtrologie, und in Goͤttingen trieb ich Punktirkunſt; Doch trieb ich es nur insgeheim, weil dort ſchon ein denkender Menſch ein Phantaſt heißt. Laut ruͤhmen ſie ſich in derſelbigen Stadt, daß nie die Natur- philoſophen Bei ihnen gediehn, ja, daß ein Poet, wie Buͤrger, vor Hun- ger beinah ſtarb. Die Vorigen. Sirmio. Sirmio (bei Seite). Aufreizt mich der Sinn, zu belauſchen das Paar, nicht laͤnger bezaͤhm' ich die Neugier. Was mag nun wohl an den Herrn Schultheiß der fatale He- braͤer verſchachern? Und es ſtachen ihm doch aus dem Schnappſack vor die geſtohle- nen Meſſer und Gabeln. Schmuhl. Als einſt bei Nacht ich im Mondſchein ſaß auf der Pleſſe ro- mantiſchen Truͤmmern, Und ein Zephyr ſtrich durch's Buchengezweig, und uͤber die Felder der Eb'ne; Da erſchien mir ein Geiſt, den lang' ich citirt, Inhaber betraͤchtlicher Schaͤtze,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/platen_gabel_1826
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/platen_gabel_1826/19
Zitationshilfe: Platen, August von: Die verhängnißvolle Gabel. Stuttgart u. a., 1826, S. 13. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/platen_gabel_1826/19>, abgerufen am 28.03.2024.