Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pflüger, Eduard Friedrich Wilhelm: Die sensorischen Functionen des Rückenmarks der Wirbelthiere. Berlin, 1853.

Bild:
<< vorherige Seite

-- Volkmann in Wagner's Handwörterbuch der Physiologie.
Artikel: Gehirn. und Nervenphysiologie. -- Valentin, De func¬
tionibus nervorum cerebralium et nervi sympathici libri IV. Ber¬
nae et Sangalii Helvetiorum 1839.)

Die zweckmässigen Bewegungen der Enthaupteten erklärten
sich die genannten Autoren nun in der Weise, dass sie sich
dachten, im Rückenmarke seien die Fasern combinirt zu bestimm¬
ten Bewegungen und so ein prädisponirter Mechanismus zu den
Zwecken des Bewusstseins vorhanden. Werde dieser Mecha¬
nismus von Aussen angeregt, so würde er noch ebenso ablau¬
fen können, als ob er vorn Bewusstsein erregt werde. Die Hy¬
pothese wurde alsbald zum Dogma und ist es bis heute geblieben.

Nur Nasse hatte bemerkt, dass die Lehre Robert Whytt's
und Legallois' durch das was Marshall Hall und Grainger
dagegen eingewandt hatten, nicht widerlegt sei. (Nasse a. a. O.)

In den letzten Jahren hat sich aber auch Johannes Müller
gegen die Lehre erhoben, dass die Bewegungen Enthaupteter
reflectorische seien, weil sie eine so grosse Aehnlichkeit mit
den willkürlichen hätten.


Capitel II.
Allgemeiner Ueberblick über die "scheinbar" willkürli¬
chen Bewegungen enthaupteter Wirbelthiere oder blosser
Wirbelthierstücke.

Da diese Bewegungen die Basis unserer Untersuchungen
sind, so wird hier ein kurzer Ueberblick derselben gegeben.

Wir beginnen mit dem am meisten beobachteten Frosche.
Dieses Thier macht, während man es enthauptet, verschieden¬

Volkmann in Wagner's Handwörterbuch der Physiologie.
Artikel: Gehirn. und Nervenphysiologie. — Valentin, De func¬
tionibus nervorum cerebralium et nervi sympathici libri IV. Ber¬
nae et Sangalii Helvetiorum 1839.)

Die zweckmässigen Bewegungen der Enthaupteten erklärten
sich die genannten Autoren nun in der Weise, dass sie sich
dachten, im Rückenmarke seien die Fasern combinirt zu bestimm¬
ten Bewegungen und so ein prädisponirter Mechanismus zu den
Zwecken des Bewusstseins vorhanden. Werde dieser Mecha¬
nismus von Aussen angeregt, so würde er noch ebenso ablau¬
fen können, als ob er vorn Bewusstsein erregt werde. Die Hy¬
pothese wurde alsbald zum Dogma und ist es bis heute geblieben.

Nur Nasse hatte bemerkt, dass die Lehre Robert Whytt's
und Legallois' durch das was Marshall Hall und Grainger
dagegen eingewandt hatten, nicht widerlegt sei. (Nasse a. a. O.)

In den letzten Jahren hat sich aber auch Johannes Müller
gegen die Lehre erhoben, dass die Bewegungen Enthaupteter
reflectorische seien, weil sie eine so grosse Aehnlichkeit mit
den willkürlichen hätten.


Capitel II.
Allgemeiner Ueberblick über die „scheinbar“ willkürli¬
chen Bewegungen enthaupteter Wirbelthiere oder blosser
Wirbelthierstücke.

Da diese Bewegungen die Basis unserer Untersuchungen
sind, so wird hier ein kurzer Ueberblick derselben gegeben.

Wir beginnen mit dem am meisten beobachteten Frosche.
Dieses Thier macht, während man es enthauptet, verschieden¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0036" n="14"/>
&#x2014; <hi rendition="#g">Volkmann</hi> in Wagner's Handwörterbuch der Physiologie.<lb/>
Artikel: Gehirn. und Nervenphysiologie. &#x2014; <hi rendition="#g">Valentin</hi>, De func¬<lb/>
tionibus nervorum cerebralium et nervi sympathici libri IV. Ber¬<lb/>
nae et Sangalii Helvetiorum 1839.)</p><lb/>
        <p>Die zweckmässigen Bewegungen der Enthaupteten erklärten<lb/>
sich die genannten Autoren nun in der Weise, dass sie sich<lb/>
dachten, im Rückenmarke seien die Fasern combinirt zu bestimm¬<lb/>
ten Bewegungen und so ein prädisponirter Mechanismus zu den<lb/>
Zwecken des Bewusstseins vorhanden. Werde dieser Mecha¬<lb/>
nismus von Aussen angeregt, so würde er noch ebenso ablau¬<lb/>
fen können, als ob er vorn Bewusstsein erregt werde. Die Hy¬<lb/>
pothese wurde alsbald zum Dogma und ist es bis heute geblieben.</p><lb/>
        <p>Nur <hi rendition="#g">Nasse</hi> hatte bemerkt, dass die Lehre Robert <hi rendition="#g">Whytt's</hi><lb/>
und <hi rendition="#g">Legallois'</hi> durch das was Marshall <hi rendition="#g">Hall</hi> und <hi rendition="#g">Grainger</hi><lb/>
dagegen eingewandt hatten, nicht widerlegt sei. (<hi rendition="#g">Nasse</hi> a. a. O.)</p><lb/>
        <p>In den letzten Jahren hat sich aber auch Johannes <hi rendition="#g">Müller</hi><lb/>
gegen die Lehre erhoben, dass die Bewegungen Enthaupteter<lb/>
reflectorische seien, weil sie eine so grosse Aehnlichkeit mit<lb/>
den willkürlichen hätten.</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      </div>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b">Capitel II.<lb/>
Allgemeiner Ueberblick über die &#x201E;scheinbar&#x201C; willkürli¬<lb/>
chen Bewegungen enthaupteter Wirbelthiere oder blosser<lb/>
Wirbelthierstücke.</hi><lb/>
        </head>
        <p>Da diese Bewegungen die Basis unserer Untersuchungen<lb/>
sind, so wird hier ein kurzer Ueberblick derselben gegeben.</p><lb/>
        <p>Wir beginnen mit dem am meisten beobachteten Frosche.<lb/>
Dieses Thier macht, während man es enthauptet, verschieden¬<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[14/0036] — Volkmann in Wagner's Handwörterbuch der Physiologie. Artikel: Gehirn. und Nervenphysiologie. — Valentin, De func¬ tionibus nervorum cerebralium et nervi sympathici libri IV. Ber¬ nae et Sangalii Helvetiorum 1839.) Die zweckmässigen Bewegungen der Enthaupteten erklärten sich die genannten Autoren nun in der Weise, dass sie sich dachten, im Rückenmarke seien die Fasern combinirt zu bestimm¬ ten Bewegungen und so ein prädisponirter Mechanismus zu den Zwecken des Bewusstseins vorhanden. Werde dieser Mecha¬ nismus von Aussen angeregt, so würde er noch ebenso ablau¬ fen können, als ob er vorn Bewusstsein erregt werde. Die Hy¬ pothese wurde alsbald zum Dogma und ist es bis heute geblieben. Nur Nasse hatte bemerkt, dass die Lehre Robert Whytt's und Legallois' durch das was Marshall Hall und Grainger dagegen eingewandt hatten, nicht widerlegt sei. (Nasse a. a. O.) In den letzten Jahren hat sich aber auch Johannes Müller gegen die Lehre erhoben, dass die Bewegungen Enthaupteter reflectorische seien, weil sie eine so grosse Aehnlichkeit mit den willkürlichen hätten. Capitel II. Allgemeiner Ueberblick über die „scheinbar“ willkürli¬ chen Bewegungen enthaupteter Wirbelthiere oder blosser Wirbelthierstücke. Da diese Bewegungen die Basis unserer Untersuchungen sind, so wird hier ein kurzer Ueberblick derselben gegeben. Wir beginnen mit dem am meisten beobachteten Frosche. Dieses Thier macht, während man es enthauptet, verschieden¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pflueger_rueckenmark_1853
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pflueger_rueckenmark_1853/36
Zitationshilfe: Pflüger, Eduard Friedrich Wilhelm: Die sensorischen Functionen des Rückenmarks der Wirbelthiere. Berlin, 1853, S. 14. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pflueger_rueckenmark_1853/36>, abgerufen am 16.04.2024.