Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pfeiffer, Ida: Eine Frauenfahrt um die Welt, Band 2. Wien, 1850.

Bild:
<< vorherige Seite

Landvolk. Leider aber fielen sie alle als Opfer des chinesischen Fanatismus, -- sie wurden auf die grausamste Weise ermordet.

Von größeren Ausflügen blieb mir nun nur noch ein Gang um die Mauern der eigentlichen Stadt Canton *) übrig. Auch dieser Wunsch wurde bald erfüllt, denn der gute Missionär trug sich mir und Hrn. v. Carlowitz als Begleiter und Beschützer an, doch unter der Bedingung, daß ich mich verkleide. Bisher hatte noch keine Frau diesen Gang gewagt, und auch ich, meinte er, dürfte es in meiner Kleidung nicht thun. Ich nahm meine Zuflucht zur Männerkleidung, und eines frühen Morgens machten wir uns auf den Weg.

Lange gingen wir durch enge Gäßchen, die mit breiten Steinen gepflastert waren. An jedem Hause sahen wir in irgend einer Nische kleine Altäre von ein bis zwei Fuß Höhe, vor welchen noch, da es zeitlich des Morgens war, die Nachtlämpchen brannten. Eine unendliche Masse Oels wird dieses Religionsgebrauches wegen unnütz verbrannt. -- Nach und nach wurden die Kaufläden geöffnet, welche niedlichen Hallen gleichen, da die vordern Wände hinweggenommen sind. Die Waaren werden theils in offenen Fächerkasten aufgestellt, theils auf Tischen, hinter

*) Die Stadt hat an 9 englische Meilen im Umfange. Sie ist der Sitz eines Vice-Königs, in die Tartaren- und Chinesenstadt abgetheilt und durch Mauern geschieden. Die Bevölkerung der Stadt wird auf 400,000 Seelen geschätzt, die auf den Booten und Schmpans auf 60,000, jene der nächsten Umgebung Canton's auf 200,000. Die Zahl der hier ansäßigen Europäer ist etwa 200.

Landvolk. Leider aber fielen sie alle als Opfer des chinesischen Fanatismus, — sie wurden auf die grausamste Weise ermordet.

Von größeren Ausflügen blieb mir nun nur noch ein Gang um die Mauern der eigentlichen Stadt Canton *) übrig. Auch dieser Wunsch wurde bald erfüllt, denn der gute Missionär trug sich mir und Hrn. v. Carlowitz als Begleiter und Beschützer an, doch unter der Bedingung, daß ich mich verkleide. Bisher hatte noch keine Frau diesen Gang gewagt, und auch ich, meinte er, dürfte es in meiner Kleidung nicht thun. Ich nahm meine Zuflucht zur Männerkleidung, und eines frühen Morgens machten wir uns auf den Weg.

Lange gingen wir durch enge Gäßchen, die mit breiten Steinen gepflastert waren. An jedem Hause sahen wir in irgend einer Nische kleine Altäre von ein bis zwei Fuß Höhe, vor welchen noch, da es zeitlich des Morgens war, die Nachtlämpchen brannten. Eine unendliche Masse Oels wird dieses Religionsgebrauches wegen unnütz verbrannt. — Nach und nach wurden die Kaufläden geöffnet, welche niedlichen Hallen gleichen, da die vordern Wände hinweggenommen sind. Die Waaren werden theils in offenen Fächerkasten aufgestellt, theils auf Tischen, hinter

*) Die Stadt hat an 9 englische Meilen im Umfange. Sie ist der Sitz eines Vice-Königs, in die Tartaren- und Chinesenstadt abgetheilt und durch Mauern geschieden. Die Bevölkerung der Stadt wird auf 400,000 Seelen geschätzt, die auf den Booten und Schmpans auf 60,000, jene der nächsten Umgebung Canton’s auf 200,000. Die Zahl der hier ansäßigen Europäer ist etwa 200.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0050" n="43"/>
Landvolk. Leider aber fielen sie alle als Opfer des chinesischen Fanatismus, &#x2014; sie wurden auf die grausamste Weise ermordet.</p>
        <p>Von größeren Ausflügen blieb mir nun nur noch ein Gang um die Mauern der eigentlichen Stadt Canton <note place="foot" n="*)">Die Stadt hat an 9 englische Meilen im Umfange. Sie ist der Sitz eines Vice-Königs, in die Tartaren- und Chinesenstadt abgetheilt und durch Mauern geschieden. Die Bevölkerung der Stadt wird auf 400,000 Seelen geschätzt, die auf den Booten und Schmpans auf 60,000, jene der nächsten Umgebung Canton&#x2019;s auf 200,000. Die Zahl der hier ansäßigen Europäer ist etwa 200.</note> übrig. Auch dieser Wunsch wurde bald erfüllt, denn der gute Missionär trug sich mir und Hrn. v. Carlowitz als Begleiter und Beschützer an, doch unter der Bedingung, daß ich mich verkleide. Bisher hatte noch keine Frau diesen Gang gewagt, und auch ich, meinte er, dürfte es in meiner Kleidung nicht thun. Ich nahm meine Zuflucht zur Männerkleidung, und eines frühen Morgens machten wir uns auf den Weg.</p>
        <p>Lange gingen wir durch enge Gäßchen, die mit breiten Steinen gepflastert waren. An jedem Hause sahen wir in irgend einer Nische kleine Altäre von ein bis zwei Fuß Höhe, vor welchen noch, da es zeitlich des Morgens war, die Nachtlämpchen brannten. Eine unendliche Masse Oels wird dieses Religionsgebrauches wegen unnütz verbrannt. &#x2014; Nach und nach wurden die Kaufläden geöffnet, welche niedlichen Hallen gleichen, da die vordern Wände hinweggenommen sind. Die Waaren werden theils in offenen Fächerkasten aufgestellt, theils auf Tischen, hinter
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[43/0050] Landvolk. Leider aber fielen sie alle als Opfer des chinesischen Fanatismus, — sie wurden auf die grausamste Weise ermordet. Von größeren Ausflügen blieb mir nun nur noch ein Gang um die Mauern der eigentlichen Stadt Canton *) übrig. Auch dieser Wunsch wurde bald erfüllt, denn der gute Missionär trug sich mir und Hrn. v. Carlowitz als Begleiter und Beschützer an, doch unter der Bedingung, daß ich mich verkleide. Bisher hatte noch keine Frau diesen Gang gewagt, und auch ich, meinte er, dürfte es in meiner Kleidung nicht thun. Ich nahm meine Zuflucht zur Männerkleidung, und eines frühen Morgens machten wir uns auf den Weg. Lange gingen wir durch enge Gäßchen, die mit breiten Steinen gepflastert waren. An jedem Hause sahen wir in irgend einer Nische kleine Altäre von ein bis zwei Fuß Höhe, vor welchen noch, da es zeitlich des Morgens war, die Nachtlämpchen brannten. Eine unendliche Masse Oels wird dieses Religionsgebrauches wegen unnütz verbrannt. — Nach und nach wurden die Kaufläden geöffnet, welche niedlichen Hallen gleichen, da die vordern Wände hinweggenommen sind. Die Waaren werden theils in offenen Fächerkasten aufgestellt, theils auf Tischen, hinter *) Die Stadt hat an 9 englische Meilen im Umfange. Sie ist der Sitz eines Vice-Königs, in die Tartaren- und Chinesenstadt abgetheilt und durch Mauern geschieden. Die Bevölkerung der Stadt wird auf 400,000 Seelen geschätzt, die auf den Booten und Schmpans auf 60,000, jene der nächsten Umgebung Canton’s auf 200,000. Die Zahl der hier ansäßigen Europäer ist etwa 200.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Sophie: A digital library of works by german-speaking women: Bereitstellung der Texttranskription. (2013-06-28T07:11:29Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Frederike Neuber: Bearbeitung der digitalen Edition (2013-06-28T07:11:29Z)
Bayerische Staatsbibliothek Digital: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-06-28T07:11:29Z)

Weitere Informationen:

  • I/J in Fraktur: Lautwert transkribiert
  • langes s (ſ): als s transkribiert
  • rundes r (ꝛ): als r/et transkribiert
  • Silbentrennung: aufgelöst
  • Zeilenumbrüche markiert: nein
  • Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.) sind nicht konsequent wie in der Vorlage gekennzeichnet



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pfeiffer_frauenfahrt02_1850
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pfeiffer_frauenfahrt02_1850/50
Zitationshilfe: Pfeiffer, Ida: Eine Frauenfahrt um die Welt, Band 2. Wien, 1850, S. 43. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pfeiffer_frauenfahrt02_1850/50>, abgerufen am 29.03.2024.