Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pfeiffer, Ida: Eine Frauenfahrt um die Welt, Band 2. Wien, 1850.

Bild:
<< vorherige Seite

denn Herr Agassiz kam des Morgens um fünf Uhr nach Hause.

Ich erfuhr nun, daß dieses Unglück Herrn Bauchee, einen Schweizer getroffen hatte, der manchen Abend bei uns gewesen war. Noch am Tage seiner Abreise sah ich ihn bei unserm Nachbar, wo es munter und lustig herging und bis nach acht Uhr Abends die schönsten Lieder und Quartette gesungen wurden. Um 9 Uhr begab er sich in das Boot, um 10 Uhr wurde abgefahren und eine Viertelstunde darauf, mitten unter tausenden von Schampans und andern Fahrzeugen, fand er sein trauriges Ende.

Herr Bauchee hatte die Absicht gehabt, nach Hong-kong zu fahren und sich daselbst auf einem größeren Schiffe nach Tschang-hai *) einzuschiffen; er führte Schweizer-Uhren im Werthe von 40,000 Franken mit sich und erzählte noch seinen Freunden, wie vorsichtig er selbe eingepackt, ohne daß seine Diener etwas davon gesehen hätten. Dieß scheint aber doch nicht der Fall gewesen zu sein, und da die Piraten in jedem Hause unter der Dienerschaft Spione haben, so waren sie von allem leider nur zu gut unterrichtet.

Während meines Aufenthaltes zu Canton wurde das Haus eines Europäers von dem Volke zerstört, weil es auf einem Grunde stand, der zwar von Europäern bewohnt werden durfte, bisher aber noch nicht bewohnt worden war.

So vergingen selten Tage, ohne daß man von Unfügen

*) Einer der neueren Hafenorte, der den Engländern im Jahre 1842 eröffnet wurde.

denn Herr Agassiz kam des Morgens um fünf Uhr nach Hause.

Ich erfuhr nun, daß dieses Unglück Herrn Bauchée, einen Schweizer getroffen hatte, der manchen Abend bei uns gewesen war. Noch am Tage seiner Abreise sah ich ihn bei unserm Nachbar, wo es munter und lustig herging und bis nach acht Uhr Abends die schönsten Lieder und Quartette gesungen wurden. Um 9 Uhr begab er sich in das Boot, um 10 Uhr wurde abgefahren und eine Viertelstunde darauf, mitten unter tausenden von Schampans und andern Fahrzeugen, fand er sein trauriges Ende.

Herr Bauchée hatte die Absicht gehabt, nach Hong-kong zu fahren und sich daselbst auf einem größeren Schiffe nach Tschang-hai *) einzuschiffen; er führte Schweizer-Uhren im Werthe von 40,000 Franken mit sich und erzählte noch seinen Freunden, wie vorsichtig er selbe eingepackt, ohne daß seine Diener etwas davon gesehen hätten. Dieß scheint aber doch nicht der Fall gewesen zu sein, und da die Piraten in jedem Hause unter der Dienerschaft Spione haben, so waren sie von allem leider nur zu gut unterrichtet.

Während meines Aufenthaltes zu Canton wurde das Haus eines Europäers von dem Volke zerstört, weil es auf einem Grunde stand, der zwar von Europäern bewohnt werden durfte, bisher aber noch nicht bewohnt worden war.

So vergingen selten Tage, ohne daß man von Unfügen

*) Einer der neueren Hafenorte, der den Engländern im Jahre 1842 eröffnet wurde.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0038" n="31"/>
denn Herr Agassiz kam des Morgens um fünf Uhr nach Hause.</p>
        <p>Ich erfuhr nun, daß dieses Unglück Herrn Bauchée, einen Schweizer getroffen hatte, der manchen Abend bei uns gewesen war. Noch am Tage seiner Abreise sah ich ihn bei unserm Nachbar, wo es munter und lustig herging und bis nach acht Uhr Abends die schönsten Lieder und Quartette gesungen wurden. Um 9 Uhr begab er sich in das Boot, um 10 Uhr wurde abgefahren und eine Viertelstunde darauf, mitten unter tausenden von Schampans und andern Fahrzeugen, fand er sein trauriges Ende.</p>
        <p>Herr Bauchée hatte die Absicht gehabt, nach Hong-kong zu fahren und sich daselbst auf einem größeren Schiffe nach Tschang-hai <note place="foot" n="*)">Einer der neueren Hafenorte, der den Engländern im Jahre 1842 eröffnet wurde.</note> einzuschiffen; er führte Schweizer-Uhren im Werthe von 40,000 Franken mit sich und erzählte noch seinen Freunden, wie vorsichtig er selbe eingepackt, ohne daß seine Diener etwas davon gesehen hätten. Dieß scheint aber doch nicht der Fall gewesen zu sein, und da die Piraten in jedem Hause unter der Dienerschaft Spione haben, so waren sie von allem leider nur zu gut unterrichtet.</p>
        <p>Während meines Aufenthaltes zu Canton wurde das Haus eines Europäers von dem Volke zerstört, weil es auf einem Grunde stand, der zwar von Europäern bewohnt werden durfte, bisher aber noch nicht bewohnt worden war.</p>
        <p>So vergingen selten Tage, ohne daß man von Unfügen
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[31/0038] denn Herr Agassiz kam des Morgens um fünf Uhr nach Hause. Ich erfuhr nun, daß dieses Unglück Herrn Bauchée, einen Schweizer getroffen hatte, der manchen Abend bei uns gewesen war. Noch am Tage seiner Abreise sah ich ihn bei unserm Nachbar, wo es munter und lustig herging und bis nach acht Uhr Abends die schönsten Lieder und Quartette gesungen wurden. Um 9 Uhr begab er sich in das Boot, um 10 Uhr wurde abgefahren und eine Viertelstunde darauf, mitten unter tausenden von Schampans und andern Fahrzeugen, fand er sein trauriges Ende. Herr Bauchée hatte die Absicht gehabt, nach Hong-kong zu fahren und sich daselbst auf einem größeren Schiffe nach Tschang-hai *) einzuschiffen; er führte Schweizer-Uhren im Werthe von 40,000 Franken mit sich und erzählte noch seinen Freunden, wie vorsichtig er selbe eingepackt, ohne daß seine Diener etwas davon gesehen hätten. Dieß scheint aber doch nicht der Fall gewesen zu sein, und da die Piraten in jedem Hause unter der Dienerschaft Spione haben, so waren sie von allem leider nur zu gut unterrichtet. Während meines Aufenthaltes zu Canton wurde das Haus eines Europäers von dem Volke zerstört, weil es auf einem Grunde stand, der zwar von Europäern bewohnt werden durfte, bisher aber noch nicht bewohnt worden war. So vergingen selten Tage, ohne daß man von Unfügen *) Einer der neueren Hafenorte, der den Engländern im Jahre 1842 eröffnet wurde.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Sophie: A digital library of works by german-speaking women: Bereitstellung der Texttranskription. (2013-06-28T07:11:29Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Frederike Neuber: Bearbeitung der digitalen Edition (2013-06-28T07:11:29Z)
Bayerische Staatsbibliothek Digital: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-06-28T07:11:29Z)

Weitere Informationen:

  • I/J in Fraktur: Lautwert transkribiert
  • langes s (ſ): als s transkribiert
  • rundes r (ꝛ): als r/et transkribiert
  • Silbentrennung: aufgelöst
  • Zeilenumbrüche markiert: nein
  • Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.) sind nicht konsequent wie in der Vorlage gekennzeichnet



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pfeiffer_frauenfahrt02_1850
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pfeiffer_frauenfahrt02_1850/38
Zitationshilfe: Pfeiffer, Ida: Eine Frauenfahrt um die Welt, Band 2. Wien, 1850, S. 31. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pfeiffer_frauenfahrt02_1850/38>, abgerufen am 19.04.2024.