Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. [Bd. 1]. Berlin u. a., 1781.

Bild:
<< vorherige Seite

Hummel. Du thust mir Unrecht, Gertrud!
Es ist wahr, dein Mann ist etwas liederlich;
Ich habe es ihm auch schon gesagt, aber in
meinem Wirthshause muß ich in Gottes Namen
einem jeden, der's will, Essen und Trinken geben; --
das thut ja jedermann --

Gertrud. Ja -- aber nicht jedermann drohet
einem unglücklichen armen Mann mit den Rechten,
wann er nicht alle Jahre seine Schuld wieder
doppelt groß macht.

Nun konnte sich der Vogt nicht mehr halten;
mit Wuth fuhr er den Lienhard an --

Bist du so ein Gesell Lienhard, daß du solches
von mir redest? -- Muß ich noch in meinen Bart
hinein hören, wie ihr Lumpenvolk mich alten Mann
um Ehr und guten Namen bringen wollt? -- Hab'
ich nicht jeweilen vor Vorgesetzten mit dir gerech-
net? gut, daß deine Zedel fein alle noch bey mir
und in meinen Handen sind -- Willt du mir et-
wan gar meine Anforderung läugnen, Lienhard? --

Es ist ganz nicht die Rede hievon -- sagte
Lienhard: Gertrud sucht nur, daß ich ferner nicht
neue Schulden mache --

Der Vogt besann sich schon wieder, milderte
den Ton und sagte: Das ist endlich nicht so gar
übel, doch bist du der Mann -- sie wird dich nicht
wollen in ein Bockshorn hineinschieben --

Ger-

Hummel. Du thuſt mir Unrecht, Gertrud!
Es iſt wahr, dein Mann iſt etwas liederlich;
Ich habe es ihm auch ſchon geſagt, aber in
meinem Wirthshauſe muß ich in Gottes Namen
einem jeden, der’s will, Eſſen und Trinken geben; —
das thut ja jedermann —

Gertrud. Ja — aber nicht jedermann drohet
einem ungluͤcklichen armen Mann mit den Rechten,
wann er nicht alle Jahre ſeine Schuld wieder
doppelt groß macht.

Nun konnte ſich der Vogt nicht mehr halten;
mit Wuth fuhr er den Lienhard an —

Biſt du ſo ein Geſell Lienhard, daß du ſolches
von mir redeſt? — Muß ich noch in meinen Bart
hinein hoͤren, wie ihr Lumpenvolk mich alten Mann
um Ehr und guten Namen bringen wollt? — Hab’
ich nicht jeweilen vor Vorgeſetzten mit dir gerech-
net? gut, daß deine Zedel fein alle noch bey mir
und in meinen Handen ſind — Willt du mir et-
wan gar meine Anforderung laͤugnen, Lienhard? —

Es iſt ganz nicht die Rede hievon — ſagte
Lienhard: Gertrud ſucht nur, daß ich ferner nicht
neue Schulden mache —

Der Vogt beſann ſich ſchon wieder, milderte
den Ton und ſagte: Das iſt endlich nicht ſo gar
uͤbel, doch biſt du der Mann — ſie wird dich nicht
wollen in ein Bockshorn hineinſchieben —

Ger-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0043" n="20"/>
          <p><hi rendition="#fr">Hummel.</hi> Du thu&#x017F;t mir Unrecht, Gertrud!<lb/>
Es i&#x017F;t wahr, dein Mann i&#x017F;t etwas liederlich;<lb/>
Ich habe es ihm auch &#x017F;chon ge&#x017F;agt, aber in<lb/>
meinem Wirthshau&#x017F;e muß ich in Gottes Namen<lb/>
einem jeden, der&#x2019;s will, E&#x017F;&#x017F;en und Trinken geben; &#x2014;<lb/>
das thut ja jedermann &#x2014;</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Gertrud.</hi> Ja &#x2014; aber nicht jedermann drohet<lb/>
einem unglu&#x0364;cklichen armen Mann mit den Rechten,<lb/>
wann er nicht alle Jahre &#x017F;eine Schuld wieder<lb/>
doppelt groß macht.</p><lb/>
          <p>Nun konnte &#x017F;ich der Vogt nicht mehr halten;<lb/>
mit Wuth fuhr er den Lienhard an &#x2014;</p><lb/>
          <p>Bi&#x017F;t du &#x017F;o ein Ge&#x017F;ell Lienhard, daß du &#x017F;olches<lb/>
von mir rede&#x017F;t? &#x2014; Muß ich noch in meinen Bart<lb/>
hinein ho&#x0364;ren, wie ihr Lumpenvolk mich alten Mann<lb/>
um Ehr und guten Namen bringen wollt? &#x2014; Hab&#x2019;<lb/>
ich nicht jeweilen vor Vorge&#x017F;etzten mit dir gerech-<lb/>
net? gut, daß deine Zedel fein alle noch bey mir<lb/>
und in meinen Handen &#x017F;ind &#x2014; Willt du mir et-<lb/>
wan gar meine Anforderung la&#x0364;ugnen, Lienhard? &#x2014;</p><lb/>
          <p>Es i&#x017F;t ganz nicht die Rede hievon &#x2014; &#x017F;agte<lb/>
Lienhard: Gertrud &#x017F;ucht nur, daß ich ferner nicht<lb/>
neue Schulden mache &#x2014;</p><lb/>
          <p>Der Vogt be&#x017F;ann &#x017F;ich &#x017F;chon wieder, milderte<lb/>
den Ton und &#x017F;agte: Das i&#x017F;t endlich nicht &#x017F;o gar<lb/>
u&#x0364;bel, doch bi&#x017F;t du der Mann &#x2014; &#x017F;ie wird dich nicht<lb/>
wollen in ein Bockshorn hinein&#x017F;chieben &#x2014;</p><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Ger-</hi> </fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[20/0043] Hummel. Du thuſt mir Unrecht, Gertrud! Es iſt wahr, dein Mann iſt etwas liederlich; Ich habe es ihm auch ſchon geſagt, aber in meinem Wirthshauſe muß ich in Gottes Namen einem jeden, der’s will, Eſſen und Trinken geben; — das thut ja jedermann — Gertrud. Ja — aber nicht jedermann drohet einem ungluͤcklichen armen Mann mit den Rechten, wann er nicht alle Jahre ſeine Schuld wieder doppelt groß macht. Nun konnte ſich der Vogt nicht mehr halten; mit Wuth fuhr er den Lienhard an — Biſt du ſo ein Geſell Lienhard, daß du ſolches von mir redeſt? — Muß ich noch in meinen Bart hinein hoͤren, wie ihr Lumpenvolk mich alten Mann um Ehr und guten Namen bringen wollt? — Hab’ ich nicht jeweilen vor Vorgeſetzten mit dir gerech- net? gut, daß deine Zedel fein alle noch bey mir und in meinen Handen ſind — Willt du mir et- wan gar meine Anforderung laͤugnen, Lienhard? — Es iſt ganz nicht die Rede hievon — ſagte Lienhard: Gertrud ſucht nur, daß ich ferner nicht neue Schulden mache — Der Vogt beſann ſich ſchon wieder, milderte den Ton und ſagte: Das iſt endlich nicht ſo gar uͤbel, doch biſt du der Mann — ſie wird dich nicht wollen in ein Bockshorn hineinſchieben — Ger-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard01_1781
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard01_1781/43
Zitationshilfe: [Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. [Bd. 1]. Berlin u. a., 1781, S. 20. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard01_1781/43>, abgerufen am 29.03.2024.