Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. [Bd. 1]. Berlin u. a., 1781.

Bild:
<< vorherige Seite

fihlt dann der Herr Vogt -- Es ist ganz sonderbar,
daß er einem so schlechten Haus näher, als ans
Fenster kommt --

Hummel verbarg seinen Zorn, lächelte, und
sagte: Es ist wahr, ich hätte eine so gute Küche
hier nicht erwartet; sonst hätte ich vielleicht mehr
zugesprochen.

Das erbitterte Gertrud. Vogt! antwortete sie
ihm, du riechst unser Nachtessen, und miß-
gönst es uns; du solltest dich schämen, einem armen
Mann ein Nachtessen, das er liebt und vielleicht im
Jahr nicht dreymal hat, zu verbittern. -- Es ist
nicht so bös gemeynt, antwortete der Vogt, im-
mer noch lächelnd. Eine Weile darauf aber setzte
er etwas ernsthafter hinzu: Du bist gar zu trotzig,
Gertrud; das steht armen Leuten nicht wohl an.
Du solltest wol denken, ihr gienget mich vielleicht
auch etwas an; -- doch ich will jezt nicht hievon
anfangen. Ich bin deinem Mann immer gut;
und wenn ich ihm dienen kann, so thue ich's;
darvon kann ich Proben geben.

Gertrud. Vogt! -- Mein Mann wird alle
Tage in deinem Wirthshaus zum Spiel und zum
Trunke verführt -- und denn muß ich daheim mit
meinen Kindern alles mögliche Elend erdulden;
das ist der Dienst, den wir von dir zu rühmen
haben.

Hum-
B 2

fihlt dann der Herr Vogt — Es iſt ganz ſonderbar,
daß er einem ſo ſchlechten Haus naͤher, als ans
Fenſter kommt —

Hummel verbarg ſeinen Zorn, laͤchelte, und
ſagte: Es iſt wahr, ich haͤtte eine ſo gute Kuͤche
hier nicht erwartet; ſonſt haͤtte ich vielleicht mehr
zugeſprochen.

Das erbitterte Gertrud. Vogt! antwortete ſie
ihm, du riechſt unſer Nachteſſen, und miß-
goͤnſt es uns; du ſollteſt dich ſchaͤmen, einem armen
Mann ein Nachteſſen, das er liebt und vielleicht im
Jahr nicht dreymal hat, zu verbittern. — Es iſt
nicht ſo boͤs gemeynt, antwortete der Vogt, im-
mer noch laͤchelnd. Eine Weile darauf aber ſetzte
er etwas ernſthafter hinzu: Du biſt gar zu trotzig,
Gertrud; das ſteht armen Leuten nicht wohl an.
Du ſollteſt wol denken, ihr gienget mich vielleicht
auch etwas an; — doch ich will jezt nicht hievon
anfangen. Ich bin deinem Mann immer gut;
und wenn ich ihm dienen kann, ſo thue ich’s;
darvon kann ich Proben geben.

Gertrud. Vogt! — Mein Mann wird alle
Tage in deinem Wirthshaus zum Spiel und zum
Trunke verfuͤhrt — und denn muß ich daheim mit
meinen Kindern alles moͤgliche Elend erdulden;
das iſt der Dienſt, den wir von dir zu ruͤhmen
haben.

Hum-
B 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0042" n="19"/>
fihlt dann der Herr Vogt &#x2014; Es i&#x017F;t ganz &#x017F;onderbar,<lb/>
daß er einem &#x017F;o &#x017F;chlechten Haus na&#x0364;her, als ans<lb/>
Fen&#x017F;ter kommt &#x2014;</p><lb/>
          <p>Hummel verbarg &#x017F;einen Zorn, la&#x0364;chelte, und<lb/>
&#x017F;agte: Es i&#x017F;t wahr, ich ha&#x0364;tte eine &#x017F;o gute Ku&#x0364;che<lb/>
hier nicht erwartet; &#x017F;on&#x017F;t ha&#x0364;tte ich vielleicht mehr<lb/>
zuge&#x017F;prochen.</p><lb/>
          <p>Das erbitterte Gertrud. Vogt! antwortete &#x017F;ie<lb/>
ihm, du riech&#x017F;t un&#x017F;er Nachte&#x017F;&#x017F;en, und miß-<lb/>
go&#x0364;n&#x017F;t es uns; du &#x017F;ollte&#x017F;t dich &#x017F;cha&#x0364;men, einem armen<lb/>
Mann ein Nachte&#x017F;&#x017F;en, das er liebt und vielleicht im<lb/>
Jahr nicht dreymal hat, zu verbittern. &#x2014; Es i&#x017F;t<lb/>
nicht &#x017F;o bo&#x0364;s gemeynt, antwortete der Vogt, im-<lb/>
mer noch la&#x0364;chelnd. Eine Weile darauf aber &#x017F;etzte<lb/>
er etwas ern&#x017F;thafter hinzu: Du bi&#x017F;t gar zu trotzig,<lb/>
Gertrud; das &#x017F;teht armen Leuten nicht wohl an.<lb/>
Du &#x017F;ollte&#x017F;t wol denken, ihr gienget mich vielleicht<lb/>
auch etwas an; &#x2014; doch ich will jezt nicht hievon<lb/>
anfangen. Ich bin deinem Mann immer gut;<lb/>
und wenn ich ihm dienen kann, &#x017F;o thue ich&#x2019;s;<lb/>
darvon kann ich Proben geben.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Gertrud.</hi> Vogt! &#x2014; Mein Mann wird alle<lb/>
Tage in deinem Wirthshaus zum Spiel und zum<lb/>
Trunke verfu&#x0364;hrt &#x2014; und denn muß ich daheim mit<lb/>
meinen Kindern alles mo&#x0364;gliche Elend erdulden;<lb/>
das i&#x017F;t der Dien&#x017F;t, den wir von dir zu ru&#x0364;hmen<lb/>
haben.</p><lb/>
          <fw place="bottom" type="sig">B 2</fw>
          <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Hum-</hi> </fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[19/0042] fihlt dann der Herr Vogt — Es iſt ganz ſonderbar, daß er einem ſo ſchlechten Haus naͤher, als ans Fenſter kommt — Hummel verbarg ſeinen Zorn, laͤchelte, und ſagte: Es iſt wahr, ich haͤtte eine ſo gute Kuͤche hier nicht erwartet; ſonſt haͤtte ich vielleicht mehr zugeſprochen. Das erbitterte Gertrud. Vogt! antwortete ſie ihm, du riechſt unſer Nachteſſen, und miß- goͤnſt es uns; du ſollteſt dich ſchaͤmen, einem armen Mann ein Nachteſſen, das er liebt und vielleicht im Jahr nicht dreymal hat, zu verbittern. — Es iſt nicht ſo boͤs gemeynt, antwortete der Vogt, im- mer noch laͤchelnd. Eine Weile darauf aber ſetzte er etwas ernſthafter hinzu: Du biſt gar zu trotzig, Gertrud; das ſteht armen Leuten nicht wohl an. Du ſollteſt wol denken, ihr gienget mich vielleicht auch etwas an; — doch ich will jezt nicht hievon anfangen. Ich bin deinem Mann immer gut; und wenn ich ihm dienen kann, ſo thue ich’s; darvon kann ich Proben geben. Gertrud. Vogt! — Mein Mann wird alle Tage in deinem Wirthshaus zum Spiel und zum Trunke verfuͤhrt — und denn muß ich daheim mit meinen Kindern alles moͤgliche Elend erdulden; das iſt der Dienſt, den wir von dir zu ruͤhmen haben. Hum- B 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard01_1781
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard01_1781/42
Zitationshilfe: [Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. [Bd. 1]. Berlin u. a., 1781, S. 19. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard01_1781/42>, abgerufen am 20.04.2024.