Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. [Bd. 1]. Berlin u. a., 1781.

Bild:
<< vorherige Seite

Gut, sagte Arner! sey morgen um neun Uhr
auf dem Kirchhof -- Ich werde dich daselbst an-
treffen --

Da gieng der Vogt fort; ganz erfreut über
diese Rede; denn er dachte bey sich selber, das ist
eine neue Milchkuh in meinen Stall, und sann
schon auf Ränke, dem Mäurer das Geld, das
er bey diesem Bau verdienen möchte, abzulocken;
und schnell eilte er heim und nach des Mäurers
kleiner Hütte.

Es war schon dunkel, als er mit Ungestüm
anpochte.

Lienhard und Gertrud sassen noch beym Tische.
Noch stuhnd der Rest ihres Essens vor ihnen.
Lienhard aber erkannte die Stimme des neidischen
Vogts. Er erschrack und schob das Essen in einen
Winkel.

Gertrud ermunterte ihn zwar, daß er sich nicht
fürchten, und daß er sich auf Arner vertrauen soll-
te. Dennoch wurd er todtblaß, als er dem Vogt
die Thüre öffnete. Dieser roch schnell wie ein
gieriger Hund das verborgene Nachtessen; that
aber doch freundlich und sagte -- nur lächelnd --

Ihr laßt euch recht wohl seyn, ihr Leute; so
endlich ist's leicht ohne das Wirthshaus zu seyn;
nicht wahr, Lienhard?

Dieser schlug die Augen nieder und schwieg;
aber Gertrud war kühner -- und sagte; Was be-

fihlt

Gut, ſagte Arner! ſey morgen um neun Uhr
auf dem Kirchhof — Ich werde dich daſelbſt an-
treffen —

Da gieng der Vogt fort; ganz erfreut uͤber
dieſe Rede; denn er dachte bey ſich ſelber, das iſt
eine neue Milchkuh in meinen Stall, und ſann
ſchon auf Raͤnke, dem Maͤurer das Geld, das
er bey dieſem Bau verdienen moͤchte, abzulocken;
und ſchnell eilte er heim und nach des Maͤurers
kleiner Huͤtte.

Es war ſchon dunkel, als er mit Ungeſtuͤm
anpochte.

Lienhard und Gertrud ſaſſen noch beym Tiſche.
Noch ſtuhnd der Reſt ihres Eſſens vor ihnen.
Lienhard aber erkannte die Stimme des neidiſchen
Vogts. Er erſchrack und ſchob das Eſſen in einen
Winkel.

Gertrud ermunterte ihn zwar, daß er ſich nicht
fuͤrchten, und daß er ſich auf Arner vertrauen ſoll-
te. Dennoch wurd er todtblaß, als er dem Vogt
die Thuͤre oͤffnete. Dieſer roch ſchnell wie ein
gieriger Hund das verborgene Nachteſſen; that
aber doch freundlich und ſagte — nur laͤchelnd —

Ihr laßt euch recht wohl ſeyn, ihr Leute; ſo
endlich iſt’s leicht ohne das Wirthshaus zu ſeyn;
nicht wahr, Lienhard?

Dieſer ſchlug die Augen nieder und ſchwieg;
aber Gertrud war kuͤhner — und ſagte; Was be-

fihlt
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0041" n="18"/>
          <p>Gut, &#x017F;agte Arner! &#x017F;ey morgen um neun Uhr<lb/>
auf dem Kirchhof &#x2014; Ich werde dich da&#x017F;elb&#x017F;t an-<lb/>
treffen &#x2014;</p><lb/>
          <p>Da gieng der Vogt fort; ganz erfreut u&#x0364;ber<lb/>
die&#x017F;e Rede; denn er dachte bey &#x017F;ich &#x017F;elber, das i&#x017F;t<lb/>
eine neue Milchkuh in meinen Stall, und &#x017F;ann<lb/>
&#x017F;chon auf Ra&#x0364;nke, dem Ma&#x0364;urer das Geld, das<lb/>
er bey die&#x017F;em Bau verdienen mo&#x0364;chte, abzulocken;<lb/>
und &#x017F;chnell eilte er heim und nach des Ma&#x0364;urers<lb/>
kleiner Hu&#x0364;tte.</p><lb/>
          <p>Es war &#x017F;chon dunkel, als er mit Unge&#x017F;tu&#x0364;m<lb/>
anpochte.</p><lb/>
          <p>Lienhard und Gertrud &#x017F;a&#x017F;&#x017F;en noch beym Ti&#x017F;che.<lb/>
Noch &#x017F;tuhnd der Re&#x017F;t ihres E&#x017F;&#x017F;ens vor ihnen.<lb/>
Lienhard aber erkannte die Stimme des neidi&#x017F;chen<lb/>
Vogts. Er er&#x017F;chrack und &#x017F;chob das E&#x017F;&#x017F;en in einen<lb/>
Winkel.</p><lb/>
          <p>Gertrud ermunterte ihn zwar, daß er &#x017F;ich nicht<lb/>
fu&#x0364;rchten, und daß er &#x017F;ich auf Arner vertrauen &#x017F;oll-<lb/>
te. Dennoch wurd er todtblaß, als er dem Vogt<lb/>
die Thu&#x0364;re o&#x0364;ffnete. Die&#x017F;er roch &#x017F;chnell wie ein<lb/>
gieriger Hund das verborgene Nachte&#x017F;&#x017F;en; that<lb/>
aber doch freundlich und &#x017F;agte &#x2014; nur la&#x0364;chelnd &#x2014;</p><lb/>
          <p>Ihr laßt euch recht wohl &#x017F;eyn, ihr Leute; &#x017F;o<lb/>
endlich i&#x017F;t&#x2019;s leicht ohne das Wirthshaus zu &#x017F;eyn;<lb/>
nicht wahr, Lienhard?</p><lb/>
          <p>Die&#x017F;er &#x017F;chlug die Augen nieder und &#x017F;chwieg;<lb/>
aber Gertrud war ku&#x0364;hner &#x2014; und &#x017F;agte; Was be-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">fihlt</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[18/0041] Gut, ſagte Arner! ſey morgen um neun Uhr auf dem Kirchhof — Ich werde dich daſelbſt an- treffen — Da gieng der Vogt fort; ganz erfreut uͤber dieſe Rede; denn er dachte bey ſich ſelber, das iſt eine neue Milchkuh in meinen Stall, und ſann ſchon auf Raͤnke, dem Maͤurer das Geld, das er bey dieſem Bau verdienen moͤchte, abzulocken; und ſchnell eilte er heim und nach des Maͤurers kleiner Huͤtte. Es war ſchon dunkel, als er mit Ungeſtuͤm anpochte. Lienhard und Gertrud ſaſſen noch beym Tiſche. Noch ſtuhnd der Reſt ihres Eſſens vor ihnen. Lienhard aber erkannte die Stimme des neidiſchen Vogts. Er erſchrack und ſchob das Eſſen in einen Winkel. Gertrud ermunterte ihn zwar, daß er ſich nicht fuͤrchten, und daß er ſich auf Arner vertrauen ſoll- te. Dennoch wurd er todtblaß, als er dem Vogt die Thuͤre oͤffnete. Dieſer roch ſchnell wie ein gieriger Hund das verborgene Nachteſſen; that aber doch freundlich und ſagte — nur laͤchelnd — Ihr laßt euch recht wohl ſeyn, ihr Leute; ſo endlich iſt’s leicht ohne das Wirthshaus zu ſeyn; nicht wahr, Lienhard? Dieſer ſchlug die Augen nieder und ſchwieg; aber Gertrud war kuͤhner — und ſagte; Was be- fihlt

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard01_1781
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard01_1781/41
Zitationshilfe: [Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. [Bd. 1]. Berlin u. a., 1781, S. 18. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard01_1781/41>, abgerufen am 19.04.2024.