Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pertsch, Johann Georg: Das Recht Der Beicht-Stühle. Halle, 1721.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorrede.
noch mehr irritiren. Dennoch mag ich nicht gerne ein Mär-
tyrer werden. Jch will auch alle und jede/ die sich wider
mich setzen/ gebeten haben/ mich mit der Knutpeitsche ih-
res Eyfers nicht zu tourmentiren/ bloß darum/ weil ich
etwa anders/ als sie/ dencke/ oder mich nur wenigstens an-
derer Worte bediene. Der grosse Papst in Jtalien schmeis-
set die Wiedersacher als Töpffe/ gerne mit einem eisernen
Scepter entzwey/ von denen kleinen Päpsten in Teutsch-
land ist man es nicht gewohnet. Es wird niemand leug-
nen können/ daß ich auch anders von dem Beicht-Wesen
raisonniren können/ als andere gethan/ indem die Sache
keinen Glaubens-Articul betrifft. Darum darf man
auch aus diesem Punct mit der inquisition nicht hinter
mir herwandern. Jch habe nichts vorgebracht/ das die
äusserliche Ruhe störet/ und dem Ansehen und pouvoir
eines Fürsten entgegen ist. Darum hetze man das bra-
chium seculare
nicht wider mich auf. Jch habe gedacht/
wie ich es gesehen. Habe ich unrecht/ so lehre man mich
anders. Doch mache man nur einen Unterscheid unter
lehren und zwingen. Gewißlich aber/ mein Leser/ du
seyest wer du bist/ so hoffe ich/ du wirst es also mit mir
machen/ daß ich nicht nöthig habe mir eine sauve garde
auszubitten. Sey versichert/ daß ich mich allezeit nach
deiner Aufführung richten werde. Gehest du genereus
mit mir um/ so will ich dir alle complaisance erweisen.
Schweigest du/ und denckest das deinige von meiner Arbeit/
so wisse/ daß ich niemand das meinige aufdringe. Mur-
rest du/ so bezeuge ich Gedult/ und habe Mitleiden mit
deiner Schwachheit. Suchest du mich anzusticheln und
durch die Hechel zu ziehen/ so könte es geschehen/ daß ich
dir wieder en riant ein tupto gebe. Fängst du endlich an

zu

Vorrede.
noch mehr irritiren. Dennoch mag ich nicht gerne ein Maͤr-
tyrer werden. Jch will auch alle und jede/ die ſich wider
mich ſetzen/ gebeten haben/ mich mit der Knutpeitſche ih-
res Eyfers nicht zu tourmentiren/ bloß darum/ weil ich
etwa anders/ als ſie/ dencke/ oder mich nur wenigſtens an-
derer Worte bediene. Der groſſe Papſt in Jtalien ſchmeiſ-
ſet die Wiederſacher als Toͤpffe/ gerne mit einem eiſernen
Scepter entzwey/ von denen kleinen Paͤpſten in Teutſch-
land iſt man es nicht gewohnet. Es wird niemand leug-
nen koͤnnen/ daß ich auch anders von dem Beicht-Weſen
raiſonniren koͤnnen/ als andere gethan/ indem die Sache
keinen Glaubens-Articul betrifft. Darum darf man
auch aus dieſem Punct mit der inquiſition nicht hinter
mir herwandern. Jch habe nichts vorgebracht/ das die
aͤuſſerliche Ruhe ſtoͤret/ und dem Anſehen und pouvoir
eines Fuͤrſten entgegen iſt. Darum hetze man das bra-
chium ſeculare
nicht wider mich auf. Jch habe gedacht/
wie ich es geſehen. Habe ich unrecht/ ſo lehre man mich
anders. Doch mache man nur einen Unterſcheid unter
lehren und zwingen. Gewißlich aber/ mein Leſer/ du
ſeyeſt wer du biſt/ ſo hoffe ich/ du wirſt es alſo mit mir
machen/ daß ich nicht noͤthig habe mir eine ſauve garde
auszubitten. Sey verſichert/ daß ich mich allezeit nach
deiner Auffuͤhrung richten werde. Geheſt du genereus
mit mir um/ ſo will ich dir alle complaiſance erweiſen.
Schweigeſt du/ und denckeſt das deinige von meiner Arbeit/
ſo wiſſe/ daß ich niemand das meinige aufdringe. Mur-
reſt du/ ſo bezeuge ich Gedult/ und habe Mitleiden mit
deiner Schwachheit. Sucheſt du mich anzuſticheln und
durch die Hechel zu ziehen/ ſo koͤnte es geſchehen/ daß ich
dir wieder en riant ein τύπτω gebe. Faͤngſt du endlich an

zu
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0013"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Vorrede.</hi></fw><lb/>
noch mehr <hi rendition="#aq">irriti</hi>ren. Dennoch mag ich nicht gerne ein Ma&#x0364;r-<lb/>
tyrer werden. Jch will auch alle und jede/ die &#x017F;ich wider<lb/>
mich &#x017F;etzen/ gebeten haben/ mich mit der Knutpeit&#x017F;che ih-<lb/>
res Eyfers nicht zu <hi rendition="#aq">tourmenti</hi>ren/ bloß darum/ weil ich<lb/>
etwa anders/ als &#x017F;ie/ dencke/ oder mich nur wenig&#x017F;tens an-<lb/>
derer Worte bediene. Der gro&#x017F;&#x017F;e Pap&#x017F;t in Jtalien &#x017F;chmei&#x017F;-<lb/>
&#x017F;et die Wieder&#x017F;acher als To&#x0364;pffe/ gerne mit einem ei&#x017F;ernen<lb/>
Scepter entzwey/ von denen kleinen Pa&#x0364;p&#x017F;ten in Teut&#x017F;ch-<lb/>
land i&#x017F;t man es nicht gewohnet. Es wird niemand leug-<lb/>
nen ko&#x0364;nnen/ daß ich auch anders von dem Beicht-We&#x017F;en<lb/><hi rendition="#aq">rai&#x017F;onni</hi>ren ko&#x0364;nnen/ als andere gethan/ indem die Sache<lb/>
keinen Glaubens-Articul betrifft. Darum darf man<lb/>
auch aus die&#x017F;em Punct mit der <hi rendition="#aq">inqui&#x017F;ition</hi> nicht hinter<lb/>
mir herwandern. Jch habe nichts vorgebracht/ das die<lb/>
a&#x0364;u&#x017F;&#x017F;erliche Ruhe &#x017F;to&#x0364;ret/ und dem An&#x017F;ehen und <hi rendition="#aq">pouvoir</hi><lb/>
eines Fu&#x0364;r&#x017F;ten entgegen i&#x017F;t. Darum hetze man das <hi rendition="#aq">bra-<lb/>
chium &#x017F;eculare</hi> nicht wider mich auf. Jch habe gedacht/<lb/>
wie ich es ge&#x017F;ehen. Habe ich unrecht/ &#x017F;o lehre man mich<lb/>
anders. Doch mache man nur einen Unter&#x017F;cheid unter<lb/>
lehren und zwingen. Gewißlich aber/ mein Le&#x017F;er/ du<lb/>
&#x017F;eye&#x017F;t wer du bi&#x017F;t/ &#x017F;o hoffe ich/ du wir&#x017F;t es al&#x017F;o mit mir<lb/>
machen/ daß ich nicht no&#x0364;thig habe mir eine <hi rendition="#aq">&#x017F;auve garde</hi><lb/>
auszubitten. Sey ver&#x017F;ichert/ daß ich mich allezeit nach<lb/>
deiner Auffu&#x0364;hrung richten werde. Gehe&#x017F;t du <hi rendition="#aq">genereus</hi><lb/>
mit mir um/ &#x017F;o will ich dir alle <hi rendition="#aq">complai&#x017F;ance</hi> erwei&#x017F;en.<lb/>
Schweige&#x017F;t du/ und dencke&#x017F;t das deinige von meiner Arbeit/<lb/>
&#x017F;o wi&#x017F;&#x017F;e/ daß ich niemand das meinige aufdringe. Mur-<lb/>
re&#x017F;t du/ &#x017F;o bezeuge ich Gedult/ und habe Mitleiden mit<lb/>
deiner Schwachheit. Suche&#x017F;t du mich anzu&#x017F;ticheln und<lb/>
durch die Hechel zu ziehen/ &#x017F;o ko&#x0364;nte es ge&#x017F;chehen/ daß ich<lb/>
dir wieder <hi rendition="#aq">en riant</hi> ein &#x03C4;&#x03CD;&#x03C0;&#x03C4;&#x03C9; gebe. Fa&#x0364;ng&#x017F;t du endlich an<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">zu</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0013] Vorrede. noch mehr irritiren. Dennoch mag ich nicht gerne ein Maͤr- tyrer werden. Jch will auch alle und jede/ die ſich wider mich ſetzen/ gebeten haben/ mich mit der Knutpeitſche ih- res Eyfers nicht zu tourmentiren/ bloß darum/ weil ich etwa anders/ als ſie/ dencke/ oder mich nur wenigſtens an- derer Worte bediene. Der groſſe Papſt in Jtalien ſchmeiſ- ſet die Wiederſacher als Toͤpffe/ gerne mit einem eiſernen Scepter entzwey/ von denen kleinen Paͤpſten in Teutſch- land iſt man es nicht gewohnet. Es wird niemand leug- nen koͤnnen/ daß ich auch anders von dem Beicht-Weſen raiſonniren koͤnnen/ als andere gethan/ indem die Sache keinen Glaubens-Articul betrifft. Darum darf man auch aus dieſem Punct mit der inquiſition nicht hinter mir herwandern. Jch habe nichts vorgebracht/ das die aͤuſſerliche Ruhe ſtoͤret/ und dem Anſehen und pouvoir eines Fuͤrſten entgegen iſt. Darum hetze man das bra- chium ſeculare nicht wider mich auf. Jch habe gedacht/ wie ich es geſehen. Habe ich unrecht/ ſo lehre man mich anders. Doch mache man nur einen Unterſcheid unter lehren und zwingen. Gewißlich aber/ mein Leſer/ du ſeyeſt wer du biſt/ ſo hoffe ich/ du wirſt es alſo mit mir machen/ daß ich nicht noͤthig habe mir eine ſauve garde auszubitten. Sey verſichert/ daß ich mich allezeit nach deiner Auffuͤhrung richten werde. Geheſt du genereus mit mir um/ ſo will ich dir alle complaiſance erweiſen. Schweigeſt du/ und denckeſt das deinige von meiner Arbeit/ ſo wiſſe/ daß ich niemand das meinige aufdringe. Mur- reſt du/ ſo bezeuge ich Gedult/ und habe Mitleiden mit deiner Schwachheit. Sucheſt du mich anzuſticheln und durch die Hechel zu ziehen/ ſo koͤnte es geſchehen/ daß ich dir wieder en riant ein τύπτω gebe. Faͤngſt du endlich an zu

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pertsch_recht_1721
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pertsch_recht_1721/13
Zitationshilfe: Pertsch, Johann Georg: Das Recht Der Beicht-Stühle. Halle, 1721, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pertsch_recht_1721/13>, abgerufen am 29.03.2024.