Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pertsch, Johann Georg: Das Recht Der Beicht-Stühle. Halle, 1721.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorrede.
gar zu wohl fortkommen können/ so schlagen sie hier und
da/ wo einer zu gehen hat/ Beine unter. Fället man nun
ohnvermuthet durch solche List/ so machen sie sich eine be-
sondere Freude daraus/ und meinen/ ihrer Sache sey vor-
trefflich geholffen. Tausend listige Streiche werden aus-
gesonnen/ einem solchen Menschen ein Fleckgen anzukleiben.
Dergleichen unförmliches tractament aber will ich auf das
demüthigste depreciret haben. Vornehmlich möchte ich
gerne mit denen Ehren-Tituln der Isten/ und Aner ver-
schonet bleiben. Denn ich weiß mehr als zu wohl/ daß
derjenige/ so nur ein bißgen anders pfeiffet/ als die gemei-
ne Leyer klinget/ wenn man ihn noch honnet tractiret/ mit
dem praedicat eines schismatici beehret wird. Er mag
GOtt dancken/ daß man die Sturm-Glocke des theolo-
gi
schen Hasses und Eifers nicht über ihn an zu läuten fängt.
Jch versichere aber solche Rechthaber/ daß ich ihnen ihre e-
quipage
von der Zanck- und Schmähsucht gerne überlasse.
Wenn ich aber wider Vermuthen solte irritiret werden/ so
darff mir niemand verüblen/ wenn ich die foiblessen en
ridicule
zeige. Denn ich habe das principium Hobbesii
in diesem Fall: Pacem quaere, vbi haberi potest, vbi non
potest haberi, quaere belli auxilia.
Besser aber kan man
dergleichen Kläffer nicht loß werden/ als wenn man sich
eines beissenden Saltzes bedienet. Noch etwas muß ich
ihnen im Vertrauen eröffnen. Jch werde fast keine Mei-
nung vorgetragen haben/ welche ich nicht mit eines an-
dern auctorität bekräfftiget. Jch getröste mich also/ daß
ich hinter dem Schild dergleichen berühmten Leute sicher
und unverletzt werde stehen können. Denn in der That
greiffen sie dieselben an/ wo sie meine Meinungen über
einen Hauffen werffen/ und vor unzuläßig ausschrey-

en

Vorrede.
gar zu wohl fortkommen koͤnnen/ ſo ſchlagen ſie hier und
da/ wo einer zu gehen hat/ Beine unter. Faͤllet man nun
ohnvermuthet durch ſolche Liſt/ ſo machen ſie ſich eine be-
ſondere Freude daraus/ und meinen/ ihrer Sache ſey vor-
trefflich geholffen. Tauſend liſtige Streiche werden aus-
geſonnen/ einem ſolchen Menſchen ein Fleckgen anzukleiben.
Dergleichen unfoͤrmliches tractament aber will ich auf das
demuͤthigſte depreciret haben. Vornehmlich moͤchte ich
gerne mit denen Ehren-Tituln der Iſten/ und Aner ver-
ſchonet bleiben. Denn ich weiß mehr als zu wohl/ daß
derjenige/ ſo nur ein bißgen anders pfeiffet/ als die gemei-
ne Leyer klinget/ wenn man ihn noch honnet tractiret/ mit
dem prædicat eines ſchismatici beehret wird. Er mag
GOtt dancken/ daß man die Sturm-Glocke des theolo-
gi
ſchen Haſſes und Eifers nicht uͤber ihn an zu laͤuten faͤngt.
Jch verſichere aber ſolche Rechthaber/ daß ich ihnen ihre e-
quipage
von der Zanck- und Schmaͤhſucht gerne uͤberlaſſe.
Wenn ich aber wider Vermuthen ſolte irritiret werden/ ſo
darff mir niemand veruͤblen/ wenn ich die foibleſſen en
ridicule
zeige. Denn ich habe das principium Hobbeſii
in dieſem Fall: Pacem quære, vbi haberi poteſt, vbi non
poteſt haberi, quære belli auxilia.
Beſſer aber kan man
dergleichen Klaͤffer nicht loß werden/ als wenn man ſich
eines beiſſenden Saltzes bedienet. Noch etwas muß ich
ihnen im Vertrauen eroͤffnen. Jch werde faſt keine Mei-
nung vorgetragen haben/ welche ich nicht mit eines an-
dern auctoritaͤt bekraͤfftiget. Jch getroͤſte mich alſo/ daß
ich hinter dem Schild dergleichen beruͤhmten Leute ſicher
und unverletzt werde ſtehen koͤnnen. Denn in der That
greiffen ſie dieſelben an/ wo ſie meine Meinungen uͤber
einen Hauffen werffen/ und vor unzulaͤßig ausſchrey-

en
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0011"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Vorrede.</hi></fw><lb/>
gar zu wohl fortkommen ko&#x0364;nnen/ &#x017F;o &#x017F;chlagen &#x017F;ie hier und<lb/>
da/ wo einer zu gehen hat/ Beine unter. Fa&#x0364;llet man nun<lb/>
ohnvermuthet durch &#x017F;olche Li&#x017F;t/ &#x017F;o machen &#x017F;ie &#x017F;ich eine be-<lb/>
&#x017F;ondere Freude daraus/ und meinen/ ihrer Sache &#x017F;ey vor-<lb/>
trefflich geholffen. Tau&#x017F;end li&#x017F;tige Streiche werden aus-<lb/>
ge&#x017F;onnen/ einem &#x017F;olchen Men&#x017F;chen ein Fleckgen anzukleiben.<lb/>
Dergleichen unfo&#x0364;rmliches <hi rendition="#aq">tractament</hi> aber will ich auf das<lb/>
demu&#x0364;thig&#x017F;te <hi rendition="#aq">depreci</hi>ret haben. Vornehmlich mo&#x0364;chte ich<lb/>
gerne mit denen Ehren-Tituln der <hi rendition="#aq">I&#x017F;t</hi>en/ und <hi rendition="#aq">An</hi>er ver-<lb/>
&#x017F;chonet bleiben. Denn ich weiß mehr als zu wohl/ daß<lb/>
derjenige/ &#x017F;o nur ein bißgen anders pfeiffet/ als die gemei-<lb/>
ne Leyer klinget/ wenn man ihn noch <hi rendition="#aq">honnet tracti</hi>ret/ mit<lb/>
dem <hi rendition="#aq">prædicat</hi> eines <hi rendition="#aq">&#x017F;chismatici</hi> beehret wird. Er mag<lb/>
GOtt dancken/ daß man die Sturm-Glocke des <hi rendition="#aq">theolo-<lb/>
gi</hi>&#x017F;chen Ha&#x017F;&#x017F;es und Eifers nicht u&#x0364;ber ihn an zu la&#x0364;uten fa&#x0364;ngt.<lb/>
Jch ver&#x017F;ichere aber &#x017F;olche Rechthaber/ daß ich ihnen ihre <hi rendition="#aq">e-<lb/>
quipage</hi> von der Zanck- und Schma&#x0364;h&#x017F;ucht gerne u&#x0364;berla&#x017F;&#x017F;e.<lb/>
Wenn ich aber wider Vermuthen &#x017F;olte <hi rendition="#aq">irriti</hi>ret werden/ &#x017F;o<lb/>
darff mir niemand veru&#x0364;blen/ wenn ich die <hi rendition="#aq">foible&#x017F;&#x017F;en en<lb/>
ridicule</hi> zeige. Denn ich habe das <hi rendition="#aq">principium Hobbe&#x017F;ii</hi><lb/>
in die&#x017F;em Fall: <hi rendition="#aq">Pacem quære, vbi haberi pote&#x017F;t, vbi non<lb/>
pote&#x017F;t haberi, quære belli auxilia.</hi> Be&#x017F;&#x017F;er aber kan man<lb/>
dergleichen Kla&#x0364;ffer nicht loß werden/ als wenn man &#x017F;ich<lb/>
eines bei&#x017F;&#x017F;enden Saltzes bedienet. Noch etwas muß ich<lb/>
ihnen im Vertrauen ero&#x0364;ffnen. Jch werde fa&#x017F;t keine Mei-<lb/>
nung vorgetragen haben/ welche ich nicht mit eines an-<lb/>
dern <hi rendition="#aq">auctori</hi>ta&#x0364;t bekra&#x0364;fftiget. Jch getro&#x0364;&#x017F;te mich al&#x017F;o/ daß<lb/>
ich hinter dem Schild dergleichen beru&#x0364;hmten Leute &#x017F;icher<lb/>
und unverletzt werde &#x017F;tehen ko&#x0364;nnen. Denn in der That<lb/>
greiffen &#x017F;ie die&#x017F;elben an/ wo &#x017F;ie meine Meinungen u&#x0364;ber<lb/>
einen Hauffen werffen/ und vor unzula&#x0364;ßig aus&#x017F;chrey-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">en</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0011] Vorrede. gar zu wohl fortkommen koͤnnen/ ſo ſchlagen ſie hier und da/ wo einer zu gehen hat/ Beine unter. Faͤllet man nun ohnvermuthet durch ſolche Liſt/ ſo machen ſie ſich eine be- ſondere Freude daraus/ und meinen/ ihrer Sache ſey vor- trefflich geholffen. Tauſend liſtige Streiche werden aus- geſonnen/ einem ſolchen Menſchen ein Fleckgen anzukleiben. Dergleichen unfoͤrmliches tractament aber will ich auf das demuͤthigſte depreciret haben. Vornehmlich moͤchte ich gerne mit denen Ehren-Tituln der Iſten/ und Aner ver- ſchonet bleiben. Denn ich weiß mehr als zu wohl/ daß derjenige/ ſo nur ein bißgen anders pfeiffet/ als die gemei- ne Leyer klinget/ wenn man ihn noch honnet tractiret/ mit dem prædicat eines ſchismatici beehret wird. Er mag GOtt dancken/ daß man die Sturm-Glocke des theolo- giſchen Haſſes und Eifers nicht uͤber ihn an zu laͤuten faͤngt. Jch verſichere aber ſolche Rechthaber/ daß ich ihnen ihre e- quipage von der Zanck- und Schmaͤhſucht gerne uͤberlaſſe. Wenn ich aber wider Vermuthen ſolte irritiret werden/ ſo darff mir niemand veruͤblen/ wenn ich die foibleſſen en ridicule zeige. Denn ich habe das principium Hobbeſii in dieſem Fall: Pacem quære, vbi haberi poteſt, vbi non poteſt haberi, quære belli auxilia. Beſſer aber kan man dergleichen Klaͤffer nicht loß werden/ als wenn man ſich eines beiſſenden Saltzes bedienet. Noch etwas muß ich ihnen im Vertrauen eroͤffnen. Jch werde faſt keine Mei- nung vorgetragen haben/ welche ich nicht mit eines an- dern auctoritaͤt bekraͤfftiget. Jch getroͤſte mich alſo/ daß ich hinter dem Schild dergleichen beruͤhmten Leute ſicher und unverletzt werde ſtehen koͤnnen. Denn in der That greiffen ſie dieſelben an/ wo ſie meine Meinungen uͤber einen Hauffen werffen/ und vor unzulaͤßig ausſchrey- en

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pertsch_recht_1721
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pertsch_recht_1721/11
Zitationshilfe: Pertsch, Johann Georg: Das Recht Der Beicht-Stühle. Halle, 1721, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pertsch_recht_1721/11>, abgerufen am 20.04.2024.